Vaio SZ Lüfter tauschen - hat jemand Erfahrung

V

venusblau

Forum Newbie
Hallo liebe Community,
ich besitze seit über 3 Jahren ein Vaio SZ, Serie 3. Der Lüfter war leider fast von Anfang an alles andere als leise. Aber ich fürchte, nun ist es nicht länger nur einfach ein lauter Lüfter, sondern er funktioniert nicht korrekt.

Seit über einem Jahr knattert er so laut, dass es peinlich ist, das Notebook in der Öffentlichkeit zu nutzen. Man hört richtig, dass der Lüfter nicht rund läuft. Manchmal klingt er so laut wie ein Propellerflugzeug, die meiste Zeit zumindest so laut wie ein Zimmerventilator auf höchster Stufe.

Ich arbeite viel mit dem Rechner und es ist auf die Dauer sehr anstrengend, sich zu konzentrieren.

Daher möchte ich den Lüfter nun austauschen. Es scheint sich um das Teil mit der Nummer MCF-519PAM05 zu handeln. Leider finde ich keine Seiten in Deutschland, die ihn anbieten. Komischerweise unterscheiden sich aber auch die Bilder bei ausländischen Seiten erheblich, obwohl alle als Modellnummer MCF-519PAM05 angeben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der bereits solch einen Lüftertausch durchgeführt hat, mir ein paar Fragen beantworten könnte.

- wie kompliziert ist es, den Lüfter auszutauschen
- gibt es vielleicht irgendwo eine gute Anleitung dafür im Internet
- wo kann man online einen solchen Lüfter/Kühler kaufen

Vielen Dank für eure Hilfe
venusblau
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter tauschen

hallo,

ich habe vor kurzem den Lüfter meines SZ4 getauscht, da er ähnlich laut war und vor Allem beim ein- und ausschalten ein lautes Rattern verursacht hat.

Ich habe bei Ebay einen Gebrauchten um € 23 inklusive Versand aus den USA gekauft, ist 3 Wochen später auch angekommen und ich habe ihn in ca. 3:30 h fertig eingebaut gehabt.
Einfach in die Suche mcf-519pam05 eingeben, falls nichts gefunden wird dann direkt auf der Amerikanischen Seite.

Den Einbau selbst würde ich nur empfehlen wenn man ein wenig Übung im Umgang mit dem Zerlegen von Notebooks hat. Falls dies aber zutrifft ist es eine Sache von 3-4 Stunden.

Meiner Meinung nach zahlt es sich aber auf alle Fälle aus.

Eine entsprechende Anleitung habe ich von: http://home.comcast.net/~nw_systems/vgnSZ.pdf

Es ist nötig, fast das gesamte Laptop zu zerlegen da die Einheit mit dem Lüfter direkt am Mainboard angeschraubt ist, jedoch kann man ein paar Schritte der Anleitung überspringen.

hoffe ich konnte ein wenig helfen,
lg
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe. Die Anleitung vereinfacht den Prozess doch erheblich.

Ich habe zwar bereits Erfahrung mit dem Auseinandernehmen von Notebooks, aber es bleibt wohl immer ein kleines Risiko, dass etwas bei schief geht. Und das kann ich mir gerade nicht leisten. Ich hatte gehofft, dass man doch etwas einfacher an den Lüfter kommt als in 3,5 Stunden :(

Besonders ärgerlich wäre es, wenn dann der gebrauchte Lüfter hinterher die gleiche Macke hat. Ist es bei dir jetzt wieder richtig ruhig oder nur etwas leiser?

Viele Grüße
venusblau
 
hallo,

bei mir ists jetzt wieder sehr angenehm leise, ich kann wieder ohne schlechtes Gewissen in der Bibliothek arbeiten.

Vielleicht geht es auch schneller, aber ich bin halt doch vorsichtig vorgegangen und habe mein Vaio vorher noch nie ganz so weit zerlegt.

Ich habe auch schon gehört, dass ein gekaufter Lüfter defekt war, ist natürlich ein Restrisiko.
 
SZ4 Lüftertausch - ANL66 Probleme (kein WLAN)

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich habe vor kurzem bei meinem SZ4 den Lüfter getauscht (nach Anleitung) doch seitdem is das WLAN hardwaretechnisch deaktiviert und Sound und Bluetooth gehen auch nicht mehr.
Ich dachte ich hätte das Buttonboard mit den Schaltern(ANL-66) beschädigt und mir ein anderes gekauft doch leider funktioniert das Ding immer noch nicht.
Kann es am BIOS liegen oder hätte ich irgendwas wichtiges beim Zurückschrauben beachten sollen??? Is heutzutage total nutzlos das Ding ohne WLAN...

Hat jemand vielleicht eine Idee???

Grüße
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben