Lüfter toshiba satellite M30 404 defekt?

Dieses Thema im Forum "Toshiba Forum" wurde erstellt von Cebulon, 24.07.2008.

1. #1 Cebulon, 24.07.2008
    Cebulon

Cebulon Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die wahrscheinlich schon tausendmal gestellt wurde.
    Kann ich den evtl. defekten Lüfter meines Notebooks selber austauschen ?
    Icch bin Hobbyelektroniker und würde mir das schon zutrauen. Offenbar ist bei einigen Firmen der Lüfter als Ersatzteil erhältlich und wohl nur auf die CPU geschraubt.

Zum Defekt: Lüfter ratterte einige Wochen beim Laufen, jetzt höre ich ihn gar nicht mehr laufen.
    Brauche ich Spezialwerkzeug ? Ist der Lüfter evtl. gar eingelötet? Ich habe im Forum schon einen Hinweis auf eine Webseite gesehen, die sich mit der Demontage von Toshiba Laptops beschäftigt, aber noch nicht reingeschaut.

Danke, Rolf

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4eversr, 24.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2008
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Hallo, mit dem Programm "Everest" kannst du unter dem Menüpunkt "Sensors" mal die Temperatur deiner CPU checken. Diese sollte beim M30 im Leerlauf nicht wesentlich über 70 Grad liegen, sondern immer zwischn 60 und 70 Grad pendeln. Wenn das bei dir der Fall ist schau mal bei der Webseite irisvista.com nach dem Satelitte M35, das ist fast baugleich zum M30. Man kann den Lüfter austauschen...

4. #3 Cebulon, 27.07.2008
    Cebulon

Cebulon Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Everest sagt alles okay ?

Hallo,
    vielen Dank für den Tip. Habe Everest geladen. Temp. geht hoch bis 70 Grad, dann springt Lüfter doch an ( habe mich vorher nicht mehr getraut das so heiß werden zu lassen), kühlt so bis auf 61 Grad runter. <laptop spinnt trotzdem total, alles geht furchbar langsam. <kapier ich irgendwie nicht.
    Kein Virus, Festplatte nur 50% belegt. Defrag auch nicht nötig sagt System

???

5. #4 4eversr, 27.07.2008
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Du könntest mal von der UBCD (Ultimate Boot CD, Google Suche) booten und mit dem Programm Memtest86+ mal deinen Arbeitsspeicher testen, dann noch mit einem Festplattendiagnose-Programm deine Festplatte (beides ist auf der UBCD drauf)

Wenn du sagst alles ist furchtbar langsam, aber du im Taskmanager keinen Prozess siehst, der viel CPU-Zeit hat (?), dann kann es auch an einer defekten Festplatte oder einerm kaputten Treiber liegen... Hast du mal im Eventviewer geguckt, ob du irgendwelche Fehler siehst? (Start -> Ausführen -> "eventvwr" eintippen)

Im Zweifelsfall würde ich Windows mal ganz frisch installieren, um jeden Softwarefehler auszuschließen...

6. #5 Cebulon, 29.07.2008
    Cebulon

Cebulon Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    toshiba satellite langsam

Hey danke, Du kennst dich wirklich gut aus.
    Ich habe in der Zwischenzeit doch mal defragmentiert und siehe da ----- es geht wieder so wie früher ------

Ich werde trotzdem die restlichen Diagnoseprogramme durchziehen.

Rolf

Thema: Lüfter toshiba satellite M30 404 defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toshiba m30 lüfter defekt

Die Seite wird geladen...

Lüfter toshiba satellite M30 404 defekt? - Ähnliche Themen

1. Toshiba 1130 Z29 - Kein Lüfter funktioniert

Toshiba 1130 Z29 - Kein Lüfter funktioniert: So, nachdem ich gerade mein WLan Problem gelöst habe bin ich auch schon mit dem nächsten beschäftigt... Habe das oben genannte Book mit Win XP...
  2. Toshiba L350-25Z -> Lüfter nervt

Toshiba L350-25Z -> Lüfter nervt: Moin zusammen! ich habe mir gestern beim MM das o. a. Notebook gekauft. Die Verarbeitung und Haptik (insbesondere die Tastatur) ist erstaunlich...
  3. toshiba satellite a210-1bt plötzlich langsam - Lüfter kaputt?

toshiba satellite a210-1bt plötzlich langsam - Lüfter kaputt?: Hallo, hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Laptop Toshiba Satellite A210-BT . Und zwar ist es hauptsächlich ein Problem mit dem...
  4. TOSHIBA SATELLITE A100-02B/ Lüfter läuft durchweg

TOSHIBA SATELLITE A100-02B/ Lüfter läuft durchweg: Hallo zusammen, ich trete mal wieder mit einem Problem an Euch heran. Meine Freundin hat sich gerade das vorgenannte Notebook zugelegt. Es...
  5. Toshiba A200-170 - Lüftersteuerung

Toshiba A200-170 - Lüftersteuerung: Hallo, ich habe das Toshiba-Notebook jetzt seit einigen Wochen und bin so weit zufrieden. Mich stört allerdings der immer wieder anspringende...