Lüfter toshiba satellite M30 404 defekt?

C

Cebulon

Forum Newbie
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die wahrscheinlich schon tausendmal gestellt wurde.
Kann ich den evtl. defekten Lüfter meines Notebooks selber austauschen ?
Icch bin Hobbyelektroniker und würde mir das schon zutrauen. Offenbar ist bei einigen Firmen der Lüfter als Ersatzteil erhältlich und wohl nur auf die CPU geschraubt.

Zum Defekt: Lüfter ratterte einige Wochen beim Laufen, jetzt höre ich ihn gar nicht mehr laufen.
Brauche ich Spezialwerkzeug ? Ist der Lüfter evtl. gar eingelötet? Ich habe im Forum schon einen Hinweis auf eine Webseite gesehen, die sich mit der Demontage von Toshiba Laptops beschäftigt, aber noch nicht reingeschaut.

Danke, Rolf
 
Hallo, mit dem Programm "Everest" kannst du unter dem Menüpunkt "Sensors" mal die Temperatur deiner CPU checken. Diese sollte beim M30 im Leerlauf nicht wesentlich über 70 Grad liegen, sondern immer zwischn 60 und 70 Grad pendeln. Wenn das bei dir der Fall ist schau mal bei der Webseite irisvista.com nach dem Satelitte M35, das ist fast baugleich zum M30. Man kann den Lüfter austauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest sagt alles okay ?

Hallo,
vielen Dank für den Tip. Habe Everest geladen. Temp. geht hoch bis 70 Grad, dann springt Lüfter doch an ( habe mich vorher nicht mehr getraut das so heiß werden zu lassen), kühlt so bis auf 61 Grad runter. <laptop spinnt trotzdem total, alles geht furchbar langsam. <kapier ich irgendwie nicht.
Kein Virus, Festplatte nur 50% belegt. Defrag auch nicht nötig sagt System

???
 
Du könntest mal von der UBCD (Ultimate Boot CD, Google Suche) booten und mit dem Programm Memtest86+ mal deinen Arbeitsspeicher testen, dann noch mit einem Festplattendiagnose-Programm deine Festplatte (beides ist auf der UBCD drauf)

Wenn du sagst alles ist furchtbar langsam, aber du im Taskmanager keinen Prozess siehst, der viel CPU-Zeit hat (?), dann kann es auch an einer defekten Festplatte oder einerm kaputten Treiber liegen... Hast du mal im Eventviewer geguckt, ob du irgendwelche Fehler siehst? (Start -> Ausführen -> "eventvwr" eintippen)

Im Zweifelsfall würde ich Windows mal ganz frisch installieren, um jeden Softwarefehler auszuschließen...
 
toshiba satellite langsam

Hey danke, Du kennst dich wirklich gut aus.
Ich habe in der Zwischenzeit doch mal defragmentiert und siehe da ----- es geht wieder so wie früher ------

Ich werde trotzdem die restlichen Diagnoseprogramme durchziehen.

Rolf
 

Ähnliche Themen

Anleitung: Toshiba Satellite Pro M30 zerlegen

Zurück
Oben