Lüfter toshiba satellite M30 404 defekt?

Dieses Thema im Forum "Toshiba Forum" wurde erstellt von Cebulon, 24.07.2008.

1. #1 Cebulon, 24.07.2008
    Cebulon

Cebulon Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die wahrscheinlich schon tausendmal gestellt wurde.
    Kann ich den evtl. defekten Lüfter meines Notebooks selber austauschen ?
    Icch bin Hobbyelektroniker und würde mir das schon zutrauen. Offenbar ist bei einigen Firmen der Lüfter als Ersatzteil erhältlich und wohl nur auf die CPU geschraubt.

Zum Defekt: Lüfter ratterte einige Wochen beim Laufen, jetzt höre ich ihn gar nicht mehr laufen.
    Brauche ich Spezialwerkzeug ? Ist der Lüfter evtl. gar eingelötet? Ich habe im Forum schon einen Hinweis auf eine Webseite gesehen, die sich mit der Demontage von Toshiba Laptops beschäftigt, aber noch nicht reingeschaut.

Danke, Rolf

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4eversr, 24.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2008
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Hallo, mit dem Programm "Everest" kannst du unter dem Menüpunkt "Sensors" mal die Temperatur deiner CPU checken. Diese sollte beim M30 im Leerlauf nicht wesentlich über 70 Grad liegen, sondern immer zwischn 60 und 70 Grad pendeln. Wenn das bei dir der Fall ist schau mal bei der Webseite irisvista.com nach dem Satelitte M35, das ist fast baugleich zum M30. Man kann den Lüfter austauschen...

4. #3 Cebulon, 27.07.2008
    Cebulon

Cebulon Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Everest sagt alles okay ?

Hallo,