Lüfter vom neuen Notebook zu laut!Bitte um dringende Hilfe an die Profis, unter euch!

G

gokbay18

Forum Benutzer
Hey Leute also hab vor 2 Jahren mal ein Sony Vaio VGN-FE11S für 1700 Euro gekauft ist ein Laptop, der Lüfter war nie zu hören, man dachte sogar das Notebook ist gar nicht an!

Jetzt hab ich mir ein neues Laptop zugelegt für 1000 Euro ein HP Pavilion dv9668eg, der ist technisch 4 mal besser als der Vaio aber dafür ist leider der Lüfter sooo laut, einfach nur zum ausrasten! Also der Lüfter ist immer am Arbeiten, auch wenn man nichts tut und wenn man Spielt oder Film schaut ist er 2-3 mal lauter.

Ich möchte es gern behalten und nicht nur deswegen das Laptop über eBay für weniger verkaufen, da ich es erst vor 2 Wochen gekauft habe, neu vom Internet. Man kann halt nicht irgendwo das Notebook vor dem einkaufen auspacken und nach dem lüfter hören.

Kann man vieleicht was einstellen das das Notebook/Lüfter anders reagiert zB unter Bios/Programme die Werte verstellen oder irgendwas ist doch sicher machbar?!

Das ist mein neues Laptop: http://www.notebooksbilliger.de/prod...book_4students

An den Preisen kann sowas nicht liegen, weil der Wert von Speichermedien, PC und Laptops deutlich gesunken sind in den 2 Jahren, wenn man vergleicht zB Speicherkarten, Sticks und Festplatten.
 
Man kann in den Vista-Energieoptionen gucken ob er im Modus Ausbalanciert bzw. HP Recommended läuft. Dann taktet er runter wenn nicht so viel CPU-Leistung benötigt wird.

Abgesehen davon bedeutet eine 4-mal höhere Leistung im Vergleich zum Sony natürlich auch mehr Wärme. Und besonders leise sind die Pavilion sowieso nicht, seit dem neuen Bios läuft bei mir der Lüfter im Dauerbetrieb.

Ein 60er Turion und eine 8000 GeForce dürften auch ordentlich Wärme produzieren, da wirst du nicht viel machen können (außer die Sache mit den Energieoptionen).
 
Und vieleicht sogar rmclock installiern und ein bischen undervolten.
 
Pavilions sind, meiner Erfahrung nach, meist von Grund auf etwas lauter, als
man das u.U. von anderen Marken-NBs in gleicher Leistungsliga gewohnt ist,
störend laut ist mit Sicherheit aber nicht normal.
Sollte sich der Lüfter auch im Idlezustand des NBs (korrekte Energie-
einstellungen vorausgesetzt) nicht zumindestens auf ¼-Leistung drosseln
und, Deinem Gefühl nach, ständig über ½-Leistung bzw. in Nähe der
vollen Kühlleistung arbeiten, dann würde ich Dir raten (falls Garantie vor-
handen, wovon ich ausgehe) das Gerät zum jeweiligen Händler zu
retournieren und es überprüfen zu lassen.
Hatte schon zwei HPs (ein Consu, ein Busi), bei denen einfach die
Lüftersteuerung im Eimer war, liefen auch ständig.
Beide wurden anstandslos nach Überprüfung durch HP komplett
getauscht (Neugerät).

Muss nicht sein, kann aber. ^^
 
Im BIOS gibt es die einstellung "Lüfter bei Netzbetrieb immer an", wenn du diese aktivierst, dan läuft der Lüfter zwar immer, aber das sehr leise, und wenn er mal kurzzeitig Leistung braucht, dann fährt er nicht sofort hoch, und hat auch keine extremen schwankungen der Drehzahl.
 
hi

ich hatte auch mal einen turion x2 den 56-er aber in einem FS notebook, das hättest du hören sollen. nach 5 monaten habe ich mich von im getrennt und habe ein hp 9560 gekauft. wow, viel leiser, er hat den core2duo t7100. wie aber einer schon geschrieben hat, nach dem bios update macht der lüfter weniger pausen. aber ich finde es trotzdem sehr gut. bin mit hp sehr zufrieden.

janusz
 

Ähnliche Themen

HILFE! Laptop startet nicht richtig/ kein Bild/ Teile bereits ausgetauscht !!

Kaufberatung Notebook

Ein neues Notebook muss her

Vaio NW Lüfter zu laut [Sony Vaio VGN-NW21ZF]

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Zurück
Oben