Lüfterdrehzahl bei Stufe 1 verringern

K

kulle3

Forum Benutzer
Hallo - folg. Frage: ist es möglich, die Lüfterdrehzahl allg zu verringern, d.h. eine kleinere Grunddrehzahl zu erreichen (ohne den Laptop zu öffnen u. Spannungsteiler etc einzulöten) Ich nutze ein Studio 17. Der Lüfter dreht praktisch nach kurzer Einlaufzeit immer (meist Stufe1) das ist nicht laut, nervt aber trotzdem, weil es nicht sein muß. Nutzt man das Tool I8kfan, kann man zwar einstellen, daß der Lüfter ausgeht, springt aber immer wieder an (logisch) sinnvoll wäre eine Dauerdrehzahl bei kl Stufe v. ca 1000 (statt 1500) Das wäre leise u. würde f. Office etc reichen. Denke, daß auch untere Last, die geringere Drehzahl reichen würde, denn das Teil bleibt sehr kühl. (ist ja auch dick genug). Danke f. event. Vorschläge
 
Ich find das Studio 17 wird sogar ziemlich warm. Musst mal in der Mitte unterm notebook fühlen.
Aber trotzdem fänd ich es auch toll, wenn die mal was an der Lüftersteuerung ändern...
 
Muß ich mal unter Last probieren. Jetzt jedenfalls ist es fast kalt. Steht aber auf einer Unterlage (Alublech) damit es frei ist u. sich nicht in die Tischdecke "drückt". Zu der Steuerung würde ich sagen, warten bis da was v. Dell kommt, eher schätze ich wird man schwarz (besser farbig, damit es korrekt ist). Hier wäre eine neutrale Lösung erforderlich, dachte jemand hat schon was (kann ja auch Modell übergreifend sein)
 
Hallo, mir wäre auch sehr an einer Lösung gelegen. Der Lüfter ist wirklich nervig vor allem wenn man in ruhiger Umgebung arbeitet. Hab schon alle möglichen Programme ausprobiert aber keines arbeitet beim Studio zufriedenstellend. Mit I8KFAN kann man zwar den Lüfter gut steuern aber die Maus (touchpad wie auch extern) funktioniert dann nicht mehr. Der Processor wird wirklich nicht heiß so ca. 30° und der Lüfter bläßt nur lautstark kalte Luft hinten raus. Das müsste so nicht sein und trübt die Freude am Laptop schon gewaltig. Von Dell kommt natürlich keine Hilfe.
Gruß Alois
 
jup, i8kfangui ist die maus fast nicht mehr benutzbar.
 
Ich habe festgestellt, daß zumindest die Maus bei mir noch einwandfrei arbeitet, wenn ich das Bios A02 drauflasse (war bei mir orig.) nach einen Update auf 03 oder 04 hing die Maus massiv. Habe deshalb wieder zurückgeflasht. Das funkt. erstmal, so daß teilw. (leider nicht immer) Ruhe ist. Das Pad allerdings geht auch nicht besonders, wie ich gerade prob. habe. Nach beenden des Proggis (I8KFAN) geht das Pad besser u. der Lüfter ist immer noch aus. Mal sehen was in einer Weile ist, wenn es wärmer wird.
 

Ähnliche Themen

Gericom - Lüfterproblem / Lüftersteuerung

Asus n75sl v2g tz081v

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Testbericht HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben