Lüfterfiepen Frage FZ11Z

sccmarkus

sccmarkus

Forum Stammgast
Hallo,
sagt mal, warum tritt das Lüfterfiepen eigentlich nur dann auf wenn ich die Energieoptionen auf Hochleistung setze.
Sobald ich es auf Ausbalanciert einstelle ist das Fiepen weg....
Jedenfalls gehts mir so......

Gruß Markus
 
Wenn wir dafür nur eine Antwort hätten...
Kannst du mal die CPU Temperaturen bei deinem System zwischen Ausbalanciert und Höchstleistung vergleichen?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Wenn wir dafür nur eine Antwort hätten...
Kannst du mal die CPU Temperaturen bei deinem System zwischen Ausbalanciert und Höchstleistung vergleichen?

Thorsten


Also:

Ausbalanciert: Core0: 39 C°
Core1: 40 C°

Höchstleistung: Core0: 48 C°
Core1: 49 C°

Wenn ich den Rechner ganz normal laufen lasse und keine zusätzlichen Programme ausser denen von Vista laufen.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Wenn du mit Lüfterfiepen das unregelmäßige Laufen des Lüfters meinst lies mal das: http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=19443
-> Der Schuldige ist wohl der Nvidia Treiber für Vista.


Nein, das Problem habe ich zwar auch, was ich meinet mehr ein Piepen - Fiepen.
Eines bei dem man Kopfschmerzen bekommt und sich alle 5 Sek. überlegt das Teil aus dem Fenster zu schmeißen.

Das Lüfterheulen ist nur nervig. Sehr nervig aber nicht so ein terror geräusch wie das Fiepen.


Hat schon jemand eine Ahnung wann das Bios Update zur Verfügung stehen könnte?
Und 2. Ist es unproblematisch ein Bios Update un instalieren.
Habe schon davon gelesen das nach einem Update das Notebook den Geist augegeben hat.
 
Hmm schonmal überlegt, daß das auch ein Defekt sein könnte? Ich würde mal bei nem VAIO Service Partner vorbeischauen und nachsehen lassen...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Hmm schonmal überlegt, daß das auch ein Defekt sein könnte? Ich würde mal bei nem VAIO Service Partner vorbeischauen und nachsehen lassen...

Ich wäre schon froh wenn ich einfach einen Eratzlüfter finden würde...
Den einbau würde ich dann selber machen.
 
sccmarkus schrieb:
Ich wäre schon froh wenn ich einfach einen Eratzlüfter finden würde...
Den einbau würde ich dann selber machen.
Würde ich nicht (Garantie)
 
kannst du die drehzahl des lüfters auslesen? (everest z.b. sollte das können)

wenn das fiepen vom lüfter kommt, wird es an der drehzahl liegen, eben diese scheint durch die wärmere CPU schneller zu laufen. wirklich was machen kannst du dann wahrscheinlich nicht, außer wirklich hoffen, dass der lüfter kaputt ist und deswegen so laut ist.
 
Schau mal, ob es einen Vaio Partner bei dir in der Nähe gibt, der sich das Gerät mal anschaut - Kopfschmerzen als Nebenwirkung bei Benutzung des Vaios sind keinesfalls normal...

Thorsten
 
also aus erfahrung mit anderen fiepgeräuschen würde ich eher auf einen schwingenden transistor auf dem vaio mainboard für die spannungswandlung der cpu tippen.. ebn ein centbauteil, hatte das problem schon mal bei nem msi-mainboard in nem desktop pc.

dadurch dass unter last die spannung erhöht wird, wird der kondensator auch stärker belastet und es kommt zu einem abnormalen fiepen durch eine extrem hohe schwingung, die das geräush erzeugt. Für das Bauteil ist es egal.. also viell. doch mal vom Sony Service schecken lassen, bei mir hab ich sowas nur ganz ganz selten und im fz11s is ja auch das gleiche mainboard verbaut..
 
Zuletzt bearbeitet:
sccmarkus schrieb:
Hallo,
sagt mal, warum tritt das Lüfterfiepen eigentlich nur dann auf wenn ich die Energieoptionen auf Hochleistung setze.
Sobald ich es auf Ausbalanciert einstelle ist das Fiepen weg....
Jedenfalls gehts mir so......

Gruß Markus


habe das fz18M war deswegen zur rep. sony schickte es mit getauschte cpu zurück seitdem ist das fiepen vorbei. es lag an einer reihe prozessoren die ein fiepen verursachen, gibts auf garantie zur rep. dauert aber 4 wochen
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Zurück
Oben