Lüftergeräusch Satelite Pro

Dieses Thema im Forum "Toshiba Forum" wurde erstellt von Schaussi30, 31.01.2008.

1. #1 Schaussi30, 31.01.2008
    Schaussi30

Schaussi30 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Toshiba A200Pro PSAE7 3Gb Ram
    Hallo liebes Forum !
    Als Notebook und Forumsneuling hätte ich eine wichtige Frage:

Ich würde mir gerne das Toshiba Satellite Pro A200 mit einem T7500
    Core2 Duo Ati HD 2600 und 200Gb. Hdd und einem HD DVD-ROM Laufwerkkaufen.

Wie laut bzw. leise ist das Lüftergeräusche im Akku bzw.im Netzbetrieb ?

Ich habe beim Googeln keine entsprechenden Tests gefunden darum hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Sind die Geräusche sehr störend ?
    Mein Acer 5920 habe ich deswegen verkauft denn es war schon beim Surfen fast wie ein Fön.
    Danke für eure Hilfe

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prozac, 01.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2008
    Prozac

Prozac Forum Freak

Mein Notebook:
    Toshiba Satego P100-491
    Speziell für das Notebook kann ich es nicht sagen. Aber wenn man sich hier im Forum umschaut scheinen viele das Problem zu haben, dass der Lüfter sehr laut ist und sehr oft läuft.

Bei mir gings zuletzt nachdem ich das Gerät eingeschickt hatte rund 2 wochen lang gut. Jetzt läuft der Lüfter wieder dauernd und vorallem kommt wieder vermehrt heisse Luft raus. Nachdem ich das Gerät eingeschickt hatte kam überwiegend kühle Luft raus. Keine Ahnung warum. Ist das Ding so schnell wieder verstaubt oder woran liegt es? ... MAn weiss es nicht

Übrigens gibt es hier einen Test:
    http://www.notebookcheck.com/Toshiba-Satellite-Pro-A200.7592.0.html

4. #3 Schaussi30, 01.02.2008
    Schaussi30

Mein Notebook:
    Danke für die Antwort.
    Ich hoffe dss ich noch irgendwo Informationen auftreibe, denn das Book
    sagt mir sonst total zu.
    Grüsse schaussi

5. saimn

saimn Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW21E
    Ich selber hab auch ein fast das Notebook (hab nur ein T7250 drin sonst gleich) und ich finde es schon laut. Lüfter dreht fast permanent, selbst ohne Belastung. Allerdings scheint das nur ein Bios Problem zu sein, denn bei mir ist es so das der Lüfter bei 48°C angeht und bei 46°C wieder aus. Und im Idle Zustand pendelt das NB eben zwischen den beiden Temperaturen hinundher.

Wenn man DVD hört oder nebenbei Musik hört dann hört man den Lüfter nur bei genaueren Hinhören. Allerdings bei office arbeiten oder so, stört es schon

6. #5 Meinnameisthase, 02.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2008
    Meinnameisthase

Meinnameisthase Forum Freak

Mein Notebook:
    TP R61 NF1FNGE 8933-FNG
    Lüftung sollte Kriterium Nr. 1 sein

Seitdem bei meinem Toshiba Qosmio F10 der Grafikchip durchgeschmort ist, bin ich der Ansicht, dass eine gute Lüftung das wichtigste Kriterium für den Notebookkauf sein sollte. Grafikchipdefekt kann in der Regel nur durch Mainboardtausch behoben werden. Wenn die Garantie abgelaufen ist, läuft das in der Regel auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus.

Sieht so aus, als ob nicht nur ich den Eindruck habe, dass sehr viele Toshiba-Notebooks Probleme mit der Kühlung haben. Am auffälligsten äußerte sich dieses Problem bisher beim Qosmio F10, aber auch anderen Qosmio-Modellen. Tatsache ist, dass sich in diesem Forum noch kein F10-User gemeldet hat dessen Notebook ohne Mainboardtausch noch lebt; diejenigen, die berichtet haben, sind daher alle der Ansicht, dass der Tod ihres Notebooks weder selbstverschuldet noch ein Zufall war. Das deckt sich auch mit den Meinungen der Benutzer des Notebooks unter testberichte.de

http://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/toshiba-qosmio-f10-41935-1.html

Die Effizienz der Kühlung sollte also noch wichtiger sein als die Lautstärke des Lüfters (obwohl auch letztere nicht unwichtig ist). Eine gute Kühlung sorgt gleichzeitig dafür, dass das Notebook leistungsfähiger ist.

Wäre interessant, wenn jemand hier mal Notebooks auflisten könnte, die im Hinblick auf die Kühlung am besten abgeschnitten haben.

7. #6 Schaussi30, 02.02.2008
    Schaussi30

Mein Notebook:
    Lüfter bei A200

Hi !
    Ich seh das mit der Kühlung natürlich genauso.

Bei meinem Acer Aspire 5920 (2x2,4 Ghzmit einer 512 mb 8600gt),war es nur leider so,dass der Lüfter die ersten 10 Minuten normal gelaufen ist,dann hochgefahren ist und nie mehr ausgegangen ist. (wirklich laut beim Surfen)
    Bei Acer sagte mann mir das sei normal.
    Hab ihn jetzt deswegen verkauft .

Ich hab mir auch einen Sony (FGN Fz21)angesehen,hab 5min. den Bildschirmschoner eingeschaltet und auch das relativ teure Gerät war dementsprechend laut.

Es wird schon so sein wie viele sagen wenn man einen wirklich leisen Lappy will muss man einen ohne eigene Graka nehmen.
    Grüsse Schaussi

8. #7 Schaussi30, 02.02.2008
    Schaussi30

Mein Notebook:
    PS:
    Könnte mir jemand einer Vorschlag machen für ein Notebook mit eigener Grafik und wenns geht leise ? (gibts so etwas überhaupt,wenn ja auch bezahlbar ??? )
    Danke

9. #8 Hagiman, 03.02.2008
    Hagiman

Hagiman Forum Master

Mein Notebook:
    alle mögichen Porteges
    Eine Bestellung bitte, Auto soll 500PS haben, Benzin Bi-Turbomotor, Vmax so um die 320kmh und dann nur so 3L auf 100km schlucken. Ah mist habe da eine ganz kleine Kleinigkeit vergessen .... DIE PHYSIK!

Es gibt keinen leisen Gaming Laptop den die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Will man Leistung dann muss die Abwärme auch irgendwie gekühlt werden. Klar beschweren sich die P100 User immer über die Lüfterlautstärke aber die haben ja auch eine Gefroce 7900GS und einen Intel T7400 drinne. Ein Porsche 911 Turbo ist auch kein 3 Liter Lupo, dafür hat letzteres aber auch nur 60PS.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mikhail, 03.02.2008
    Mikhail

Mikhail Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Samsung R60 Plus Diazz
    Ich würde da wiedersprechen, klar sind die Chips identisch sowohl CPU's als auch GPU's.
    Man sollte aber anmerken, dass die Kühllösungen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind, so dass manche effizient arbeiten und manche eben nicht.

Falls du was "leiseres" suchst, schau dir am besten die Notebooks von Dell, eventuell Samsung und Lenovo an. Die sind im allgemeinen leiser als die Notebooks anderer Hersteller.
    Natürlich wird da auch wärme erzeugt, aber eben besser abgeführt.

12. #10 cultvari, 03.02.2008
    cultvari

cultvari Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Viele Betriebssysteme werden vom Lüfter auf Auslastung abgefragt und bei 100% laufen sie an und bleiben da auch eine Zeit.

Drossle deine CPU auf max. 99% dann kannst beobachten, ob er so oft läuft.

cultvari;

Thema:

Lüftergeräusch Satelite Pro

Die Seite wird geladen...

Lüftergeräusch Satelite Pro - Ähnliche Themen

1. Vaio Y Sony Vaio VPCYB1S1E Lüftergeräusche

Sony Vaio VPCYB1S1E Lüftergeräusche: Hallo, ich habe ein Sony Vaio VPCYB1S1E und habe bemerkt, das der Lüfter ständig läuft und auch sehr laut und störend ist. Laut Sony ist das...
  2. Kontrolle der Lüftergeräusche bei T410?

Kontrolle der Lüftergeräusche bei T410?: Liebes Forum, ich habe eben ein neues Thinkpad T410 bekommen. Leider sind die Lüftergeräusche viel zu stark. Und leider bin ich, was Notebooks...
  3. HP Mini 110 nervt mit dauerndem Lüftergeräusch...

HP Mini 110 nervt mit dauerndem Lüftergeräusch...: Hallo zusammen! Ich habe mir gestern den eigentlich überall hoch gelobten HP Mini 110 gekauft - und bin entsetzt, dass der Lüfter PERMANENT...
  4. Mac Book Pro 13" (2010) Lüftergeräusch

Mac Book Pro 13" (2010) Lüftergeräusch: Hi Leute, hab seit ein paar Tagen ein Mac Book Pro 13" (2,4 Ghz) und mir ist gerade aufgefallen, dass der Lüfter recht nervig surrt. Im...
  5. Vaio (diverse) Lüftergeräusche

Lüftergeräusche: Hallo zusammen, erst einmal guten Abend. Ich bin ganz neu hier und hoffe auf interessante Gespräche und Tips. Ich habe mit einen SONY VAIO...