Lüftergeräusch und Norton Internet Security

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Jeolme, 03.12.2005.

1. Jeolme

Jeolme Forum Benutzer

Hallo,

ne Frage mit Bitte um Hinweise:

Habe derzeit 2 Laptops (Medion MD 96500, 1,73 GHz und HP nx8220, 1,86 GHz)
    Wenn Norton Internet Security installiert ist, springt bei beiden alle 30-50 Sekunden der Lüfter auf höchster Stufen an (5 Sek), switcht dann für 5 Sek. auf die mittlere Stufe und nach 30-50 Sek beginnt das Spiel von vorn. Und je nach Lüfter nervt das mehr (Medion) oder weniger (HP) :mad: - ich bin da eher etwas empfindlich, andere wirds wahrscheinlich gar nich stören.

Dachte, es läge am Rechner, aber als es bei beiden dasselbe ist, denke ich, dass es am Norton liegt. Wo kann ich mehr erfahren? Oder bin ich der einzige mit dem Problem? Und wenn nicht, hilft evtl. ein anderer Scanner oder eine andere Einstellung beim NIS? :confused:

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruss
    J

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasN, 03.12.2005
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    woraus schließt du, dass es am NIS liegt? Nur weils auf beiden installiert ist?
    Symantec Produkte (ab 2004) sind ja sehr Resourcenhungrig geworden.
    Es gibt aber genügend Alternativen im Freeware bereich.
    Firewall: Sygate Personal Firewall, oder Zonealarm.
    Scanner: k.A., ich setz Norton 2003 ein, aber benutz mal die Forensuche, sowas hatten wir schon mal.

4. Jeolme

Jeolme Forum Benutzer

Naja, wenn ich NIS deinstalliere sind die Lüfterintervalle definitiv grösser, bzw. er springt erst später an.

Werde nochmal recherchieren.

Merci für die schnelle Antwort! :)

5. #4 jstangi, 03.12.2005
    jstangi

jstangi Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell LatitudeD610, Sony FS115B
    Schalte bei Norton mal die Heuristische Prüfung ab (wo die Einstellung zu finden ist, weiß ich gerade nicht). Dies hilft aber, die Systembelastung zu verringern.

Gruß jstangi

6. Jeolme

Jeolme Forum Benutzer

Tja, macht nicht wirklich nen Unterschied. Aber danke für den Hinweis.

7. #6 Thorsten, 10.12.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

wenn dich das Lüftergeräusch wirklich so sehr stört, deinstalliere NIS und suche dir eine Freeware Lösung, wie schon geschrieben.
    Norton brauch mit seinen Produkten überhaupt sehr viel Systemleistung, daher springt dann auch der CPU Lüfter des öfteren an. Desweitern wird dein System mehr oder weniger stark (je nach Leistung deines Systems) ausgebremst.
    Dies war für mich der Grund seit Version 2004 die Norton Programme nicht mehr zu nutzen - jedenfalls für solange, bis die Programme weniger Resourcelastig sind.

Du könntest aber noch das Programm NHC einsetzen, damit wird die CPU Nutzung optimiert etc. Infos über NHC findest du bei uns im Software Forum.

Thorsten

8. #7 hiberian, 19.12.2005
    hiberian

hiberian Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Macbook Pro 17"/2,4GHz/4GB/
    Wozu braucht man denn eigentlich überhaupt Norton Internet Security ???

In den meisten Routern sind doch schon sehr gute Firewalls installiert. Sowas bremst nur unnötig das System - war bei mir das erste was ich deinstalliert hatte.

9. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ThomasN, 19.12.2005
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    die Frage wozu du das brauchst is leicht obsolet, denn es giebt genügend Einsatzfälle für die Software.
    Gegen eine echte Hardwarefirewall is sie natürlich nix, aber einen grundlegenden Schutz bietet sie schon.

11. #9 Thorsten, 20.12.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Die Norton Produkte allgemein sind sehr systemlastig, sei es Firewall oder Virenscanner.
    Dennoch kann ich jedem Raten, hinter seine Hardware Firewall auch eine Software Firewall einzusetzen, software Firewalls sind für die meisten Anwender verständlicher aufgebaut und lassen sich auch leichter konfigurieren und zeigen auch einfach auf, wenn jemand versucht, auf das System zuzugreifen.
    Es gibt auch Software Firewalls, die weniger systemlastig sind und ihren Dienst tun, zum Beispiel von Kerio, Personl Firewall 4.

Thorsten

Thema: Lüftergeräusch und Norton Internet Security
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. norton internet security lüfter

Die Seite wird geladen...

Lüftergeräusch und Norton Internet Security - Ähnliche Themen

1. Vaio Y Sony Vaio VPCYB1S1E Lüftergeräusche

Sony Vaio VPCYB1S1E Lüftergeräusche: Hallo, ich habe ein Sony Vaio VPCYB1S1E und habe bemerkt, das der Lüfter ständig läuft und auch sehr laut und störend ist. Laut Sony ist das...
  2. Kontrolle der Lüftergeräusche bei T410?

Kontrolle der Lüftergeräusche bei T410?: Liebes Forum, ich habe eben ein neues Thinkpad T410 bekommen. Leider sind die Lüftergeräusche viel zu stark. Und leider bin ich, was Notebooks...
  3. HP Mini 110 nervt mit dauerndem Lüftergeräusch...

HP Mini 110 nervt mit dauerndem Lüftergeräusch...: Hallo zusammen! Ich habe mir gestern den eigentlich überall hoch gelobten HP Mini 110 gekauft - und bin entsetzt, dass der Lüfter PERMANENT...
  4. Mac Book Pro 13" (2010) Lüftergeräusch

Mac Book Pro 13" (2010) Lüftergeräusch: Hi Leute, hab seit ein paar Tagen ein Mac Book Pro 13" (2,4 Ghz) und mir ist gerade aufgefallen, dass der Lüfter recht nervig surrt. Im...
  5. Vaio (diverse) Lüftergeräusche

Lüftergeräusche: Hallo zusammen, erst einmal guten Abend. Ich bin ganz neu hier und hoffe auf interessante Gespräche und Tips. Ich habe mit einen SONY VAIO...