Lüfterproblem Sony VAIO FS

V

vivid

Forum Freak
Hi, ich hab eine Frage zu einem Lüfterproblem bei meinem Sony FS...

Ich hatte vor einem Monat ungefähr meinen CPU aufgerüstet und damit so alle Komponenten die was mit Wärmeentwicklung zu tun haben gründlich gereinigt...also habe ich auch das Lüftergebläse mit einem Staubsauger auf leichter Stufe vom Staub entfernt. Nun habe ich seit dieser Zeit extrem störende Geräusche bei meinem Laptop festgestellt. Hört sich an wie ein alter Motor, sprich der Lüfter macht nervtötende Geräusche, nicht laut, aber störend. Wenn ich mit den Fingern kurz und schnell auf die Stelle des Lüfters poche, verschwindet das Geräusch für ein paar Sekunden, und baut sich dann langsam wieder auf. Dieses Geräusch ist bei vollen Drehzahlen nicht zu hören, nur eben bei diesen durchschnittlichen die der FS ja immer irgendwie hat. Auch wenn ich an dieser Stelle die Plastik von oben nach unten drücke, nimmt das Geräusch ab. Ich hatte mir gedacht dass die Stelle vielleicht nicht richtig verschraubt ist, also alles ab, Lüfter nochmal hinpositioniert und haste was kannste mit Kraft an den Stellen zugeschraubt...das Geräusch ist immer noch da. Ich habe fast die Idee dass ich vielleicht mit dem Staubsauger das Gewinde irgendwie verletzt hab und den Lüfter ein bisschen aus seinem Kugellager gehebelt hab...aber ich weiß es nicht genau, weiß jemand Rat?:confused:
 
vivid schrieb:
Ich habe fast die Idee dass ich vielleicht mit dem Staubsauger das Gewinde irgendwie verletzt hab und den Lüfter ein bisschen aus seinem Kugellager gehebelt hab...aber ich weiß es nicht genau, weiß jemand Rat?:confused:

Das kann gut sein, auf alle Fälle nicht auszuschließen. Und wenn es jetzt nicht der Staubsauger war, wird es irgendwann der Verschleiß sein. Da hilft eigentlich nur den Lüfter auszutauschen.
 
Ja, aber im Moment gibts bei Ebay keine günstigen, und 99€ will ich net unbedingt dafür ausgeben (der CPU hat genausoviel gekostet....)

Gibts irgend ne Möglichkeit das Geräusch für den Moment zu eliminieren...vielleicht das Kugellager einfach nen bissl ölen? :D
 
Also Öl würde ich sicherlich nicht in mein Gerät kippen... und sorry, aber es heißt: die CPU ;)
 
Argh, jaja schon gut :D

@R10: hast du dementsprechend ne andere Idee wie ich dem Problem beiwohnen könnte? Lüfter mal komplett auseinander nehmen und reinigen? Oder einfach darauf vertrauen dass einer von Ebay keine Probleme aufweist...?
 
Also ich hatte mein FS auch schon so einige Male auf und habe auch schon mal den Lüfter auseinander genommen, um die Einzelteile zu reinigen. Wenn du vorsichtig vorgehst findest du vielleicht den Fehler und kannst ihn beheben...

Außerdem dachte ich, dass ich letzten noch ne Kühlereinheit für die FS Serie bei ebay gesehen hatte - werde noch mal sehen :)


LG
 
Hallo. .Ich denke bestimmt lager von Lüfter defekt ist , einzige Möglichkeit neu suchen, nur wenn du sicher bist das Lüfter ist
 
bullet schrieb:
Hallo. .Ich denke bestimmt lager von Lüfter defekt ist , einzige Möglichkeit neu suchen, nur wenn du sicher bist das Lüfter ist

Das dachte ich mir ja auch...und es ist 100%ig der Lüfter, nichts anderes das solche Geräusche macht sitzt in der Gegend des Geräusches...das ich das Geräusch einfach unterbrechen kann in dem ich an der besagten Stelle aufs Gehäuse klopfe bestärkt daher auch meinen Verdacht...:(

@R10: Naja, angeboten wird keiner, aber ein Verkäufer von vieler der FS Teile bietet mir einen an für 25€...bestimmt besser als ein komplett neuer für 99€ oder was meinst du?:cool:
 
Ja genau, dass meinte ich auch... passt schon!
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Sony VAIO FS195VP (CH-Version)

Zurück
Oben