Lüfterproblem

R

rexton

Forum Freak
Hallo Community,

ich hab seit heut ein (sehr) nerviges Problem:

Mein Vostro ist jetzt seit fast 1,5 Jahren im Betrieb, immer gut gelaufen, bis heut.

Auf einmal hat eine Art Quietschn im Lüfter begonnen.
Zeitweise ähnelt es dem CPU-Whining (schreibt man das so?).
Es ist auf allen Lüfterstärken zu hören.
Der Geräuschpegel variiert von einem leisen Surren bishin zu wirklich aufdringlichen Geräuschen.

Hab mir gedacht, vielleicht Schmutz im Lüfter.
Nachgeschaut und reingeleuchtet, konnt aber nichts sehen, was auf eine Verunreinigung/Verschmutzung hindeutet.

Allerdings hat sich das Geräusch dann wieder gelegt.
Hab mir gedacht, vielleicht eine einmalige Sache, mittlerweile ists wieder da. :(

Mein größtes Problem ist, dass mich das Surren beim Lernen nervt.

Eigentlich währ das in meinen Augen ein Fall für den Service.
Hab mir damals den "3 Year Business Hardware Support - Next Business Day" geleistet.

Bevor ich jetzt den Support zu mir herbemüh, eine Frage:
Hatte von Euch wer ähnliche Probleme?

Mit der Bitte um Antwort,
rex
 
Hi

Das kann das Lager des Lüfters sein. Oder ein Aufkleber die auch innen verklebt werden (weiß der Teufel warum :D die Dinger segeln fast immer in den Lüfter :rolleyes: ) ist da reingesegelt.

Ruf am besten bei Dell an dann kommt einer meiner Kollegen vorbei und tauscht gegebenenfalls den Lüfter.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antwort!

An ein Lager hab ich auch schon gedacht, nur komm ich aus der Maschinenbauecke und war mir nicht sicher, ob so ein kleines Lüfterding überhaupt Lager braucht :p

Werd da morgen druchklingeln.

Im Moment macht er genau überhaupt keine Mucken.

Da würd ich mich vor jedem Techniker blamieren, wenn ich dem jetzt sagen würd, da quietscht was. Ich glaub, das macht mein Vostro absichtlich :D
 
Hi

Kein Ding.

Was meinste wie oft wir zu Kunden kommen die mit rotem Kopf vor uns stehen öhm im Moment läuft der Eimer.

Da wird´s kein Prob geben. Da ist ein Gleitlager drinne und ich denke mal das Fett ist "ranzig" :)

Gruß

Wird auf alle Fälle getauscht. Tritt halt sporadisch auf.

Wo kommste her?? Ab Montag bin ich auch wieder auf der Straße.
 
Hi,

na dann bin ich mal froh, wenn ich da im Fall des Falls nicht der einzige währ.

Erscheint wirklich nach dem Zufallsprinzip...

Bin in Leoben in der Steiermark.

Gruß,
 
Also, das ganze kann man als gelöst bezeichnen.

Heut war der Techniker da, hat ratzfatz den Lüfter getauscht (und meinen halben Laptop zerlegt :D). Funktioniert wieder super.

Die 2400U/min hört man jetzt gar nicht mehr :)
 
Zurück
Oben