Lüfterproblematik der FS Serie

R

revil

Forum Freak
1789

Anscheinend gibt es da wirklich Unterschiede was die Laufzeiten des Lüfters betrifft:

"hab jetzt mein laptop umgeauscht, wegen dieser display - *fiep* geschichte, wenn man die helligkeit verstellt.
umtausch hat auch problemlos geklappt.
jedoch hab ich natürlich bei meinem neuen gerät dasselbe problem + das der lüfter fast ununterbrochen läuft (was bei meinem vorherigem gerät nicht der fall war)"

Der Typ (Forum: http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=767452&bwpage=19&bwsortorder=ascending) hatte zwei FS und hat unterschiedliches Lüfterverhalten bemerkt.
Ich würde gerne herausfinden woran das liegt. Evtl. ist bei manchen Notebooks (die mit dauernd laufenden Lüftern die Heatpipe nicht richtig befestigt oder eine geringere Auflagefläche??

So ganz klar ist mir die Lüftersteuerung sowieso nicht. Hat mittlerweile jemand die genauen Prinzipien herausgefunden? Im Moment habe ich z.B. 42°C , der Lüfter läuft, aber im Moment sehr gleichmäßig und nicht störend. Manchmal (ich glaube es ist dann der Fall wenn der Lüfter einmal eine höhere Drehzahl hatte) läuft er aber bei 42°C -43°C sehr unregelmäßig, also wie hier im Forum schon beschrieben mal kurz lauter und dann wieder leiser, so wie wenn man mit einem Staubsauger gegen den Teppich saugt...

Das Startevent scheint auch nicht die CPU Temperatur zu sein, oder nicht nur...

Ich habe auch schon Kontakt mit dem Sony Support aufgenommen. Ein Mitarbeiter meinte ich sollte mal starten und gleich ins BIOS gehen. Und er wollte wissen ob der Lüfter da auch los geht. Bei mir geht der Lüfter nach ziemlich genau 5 Minuten auch im BIOS los, obwohl da die CPU ja wirklich absolut nichts zu tun hat. Leider wurde mir daraufhin auch nicht wirklich weitergeholfen (Vaio Link eSupport) ...
Ist das bei euch auch so, das der Lüfter im BIOS losgeht?

Ergänzung: http://forum.golem.de/read.php?1131,341228,370267

editiert von: revil, 24.03.2005, 11:53 Uhr
 
1795

hallo revil
exakt (bis ins letzte detail) die probleme die du jetzt mit deinem neuen fs195xp hast, hatte ich mit meinem fs 115m und habs deswegen umgetauscht. Mein händler (vaio competence center) sagt mir ich soll abwarten bis nach der cebit , dann wissen sie mehr ....werde das in kürze tun....für das lüfterproblem gibts ja angeblich schon einen patch...na ja ich werde wohl nächste woche mal neue informationen einholen..
 
1800

@bob
Also auf diese Informationen wäre ich auch gespannt. Wäre nett wenn Du die hier posten könntest.
 
1802

Hi,
zu der Lüftersache hab ich mal ne Frage...
Ab und zu geht der Lüfter auch bei mir an. Er rauscht dann ein paar Sekunden mal laut auf und dann ist wieder Ruhe.
Ich habe aber ein permanentes, leises Rauschen, was mich nicht weiter stört!! Ist das dann auch der Lüfter, der die ganze Zeit leise läuft, oder macht noch etwas anderes solche Geräusche?
MfG
 
1803

Hallo Timo,

das könnte die Festplatte sein. (Das Rauschen habe ich auch)

Grüsse

Mike
 
1804

Ich habe aber ein permanentes, leises Rauschen, was mich nicht weiter stört!! Ist das dann auch der Lüfter, der die ganze Zeit leise läuft, oder macht noch etwas anderes solche Geräusche?

Koennte es sein, das es das vielgenannte Fiepen ist? Schalte mal die Helligkeit auf die hoechste Stellung, und achte ob es weg geht...

Gruesse,
Michael
 
1806

nein, das bestimmt nicht. Wegen diesem Problem ist mein NB grad in Reparatur. Hoffe es kommt bald wieder.
Also wie gesagt, dieses Aufheulen ab und zu vom Lüfter hab ich genau wie Ihr, nur ists nicht so oft und wenn, dann wie gesagt nur für ein paar Sekunden. Dann ist erstmal wieder Ruhe.
Aber wenn dann Ruhe ist, sollte das NB dann völlig frei von Geräuschen sein, oder verursacht noch etwas Anderes Geräusche wie ein leises Rauschen?

Gruß
 
1823

hallo
ich bin neu hier im forum und habe auch das fs115b.mein book hat keinerlei dieser probs.mein lüfter geht unter extremlast erst an,d.h.wenn ich brenne oder eine dvd schaue.dann geht er kurz an und ist nach 5 sec.wieder ruhig.normal,also.
das andere beschriebene geräusch ist die flotte festplatte.aber kaum wahrnehmend.ich bin absolut von meinem sony überzeugt.wenn man was vergleichbares sucht,wird man erst in der 1600 ¤ fündig.
ich hatte drei weitere zum test hier.samsung(super akku)toshiba und acer.keins kann dem sony das wasser reichen.ich habe noch eine frage.wie säubert ihr das display?

sonny1406 :)

editiert von: sonny1406, 25.03.2005, 10:02 Uhr
 
1825

Hideho..

mein Lüfter läuft auch dauernd... Wechselt sogar teilweise mehrmals in der Minute (alle 4-5 Sek.) die Geschwindigkeit :(

Nervt doch so ein bissel :(

forrest
 
1832

Danke Mike, hatte Deinen ersten Kommentar nicht gesehen...gruß
 
2718

Hallo.

Hatt schon jemand etwas neues rausgefunden wegen des Lüfterproblems??

Es stört mch ja nicht das er läuft aber er wechselt alle ca.5 sekunden dauernd die Geschwindigkeit,deshab finde ich es etwas störend.Und geht dann auch nicht mehr aus nachdem das notebook ca. 5 Minuten läuft.
 
2719

nein, nichts neues...

Wir können nur

A) Auf ein Tool (bzw dessen baldige Kompatibilität zum Vaio FS) hoffen, das den Lüfter steuern kann (google: centrino hardware control)

oder

B) auf ein BIOS Update seitens Sony... das wird aber wohl nur der Fall sein wenn sci genug Leute beim Support beschweren , denke ich...
Meinen Standpunkt kennen sie dort ;)
 
2722

Hallo,

komischerweise scheint dieses Lüfterproblem nicht bei allen Usern zu sein.
Ich habe zum Glück keine Probleme damit, bei mir läuft der Lüfter sehr selten und dann auch nur eine kurze Zeit.
Kann mir nicht erklären warum das von NB zu NB sich so unterscheiden soll.

Viele Grüsse

Haluk
 
2734

Hallo.

Wie läuft das per Mail mit dem sony support.

Ist ja alles in englisch,möchte auch mein Beitrag zum Lüfterproblem leisten.
 
2735

ich denke es könnte z.B. schon daran liegen, das die Heatpipe bei den einen gut bei den anderen schlechter aufliegt...
Bei mir fehlen anscheinend auch nur lächerliche 3°C damit der Lüfter ausbleiben würde (bei 40°C springt er immer an, und 42°C hab ich im normalbetrieb)... da könnte vielleicht sogar schon ein bisschen Wärmeleitpaste helfen, aber ich trau mich nicht das Notebook aufzumachen, wegen der Garantie... vielleicht, wenn alle anderen Probleme beseitigt sind...

@ede
ich habe auf vaio-link.com einen eSupport Fall eröffnet... eMail Adresse vom Support weiß ich nicht, aber sollte auch auf vaio-link.com oder so zu finden sein...


editiert von: revil, 16.04.2005, 01:10 Uhr
 
2793

Hallo.

Also ich habe jetzt schon öfters im vaio link geguckt weil ich an sony wegen des lüfterproblems schreiben wollte.

Finde einfach keine Kontaktformulare auch keine Supportfälle von Usern die hier beschrieben werden.

Kann mir da mal bitte genau sagen wie ich dort sony konsultieren kann??
 
2794

habe ebenfalls bekannte Probleme mit Lüfter und Display und verfolge mit Spannung die Diskussionen. Habe selber auch schon entsprechende "Cases" geööfnet, aber mit dem selben Erfolg wie schon berichtet. Beim Display versprach man mir sich zu melden, sobald es eine Lösung gibt und den ständigen Lüfterbetrieb erklärte man als notwendige Funktion.

hier also eine kurze Anleitung um einen neuen "Case" zu öffnen:

1. Seitentitel: E-Support
2. Dort einloggen in der Navigationsauswahl auf der rechten Seite new case wählen und seine Probleme schildern. Unter Caseoverview den Fall auswählen, auf den man Antwort erwartet und nach schauen, ob Sony es schont geschafft hat zu antworten :-D

PS. Schaffe es einfach nicht meinen Fernseher über den VGA Ausgang anzuschliessen. Adapter habe ich und den Front AV am Videorecorder auch eingestellt, aber irgendetwas stimmt mit den NVidia Einstellungen nicht. Bloss was?
 
2795

ich gebs auf.

Finde dort nach dem einloggen alles nur new case einfach nicht
 

Ähnliche Themen

Vaio FS VGN- FS 315H CPU glüht, Lüfter läuft zu langsam

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben