Lüfterregelung am Z61m

K

kmfrank

Forum Benutzer
Hallo Zusammen,

wie das bei neuen Forennutzern so ist, haben Sie immer erst einmal 1000 Fragen an die alten Hasen :eek: . Bin kein Rechnefreak nur Anwender.
Habe schon seit mehreren Jahren ein Notebook von Aldi, das aber vermutlich eine defekte Festplatte hat. Bin nun seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Lenovo ThinkpaPad Z61m.

So, nun meine Frage: Wenn man den Rechner mit Grafiken belastet
geht die Lüfterleistung hoch, klar. Leider geht der Lüfter nach der Anwendung nicht auf die niedrige Drehzahl zurück. Wenn ich das Notebook neu starte ist der Lüfter wieder leise. Kann man das irgendwo einstellen?

2. Frage: Was ist das für ein leuchtendes Symbol zwischen der Festplatten und Batterieanzeige? Kreis mit einem schiefen Z darin.

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Zur Lüftersteuerung: Schreib mir mal ne PN mit deiner email adresse, dann schick ich dir das TPfancontrol Service, ein Lüftersteuerungs Tool für Win XP und Thinkpads ab der 43er Reihe.

Ansonsten: NHC kann alles. kannst ja mal im Software forum schauen.
 
Hallo,
weiß gar nicht wie ich Dich ansprechen soll?

meine Mailadresse lautet kmf1 at gmx.de
Dank dir schon eimal für das Tool.
 
Hallo Zusammen,

habe den TinkPad T43 Fan Control V0.18 installiert.

Meine Beobachtung:
Stufe 1 und 2 bringen ca. 2300 Lüfterumdrehungen, Temepraturen um die 40 Grad
Stufe 3 bis 5 bringen ca. 3100 Lüfterumdrehungen scho deutlich vernehmbares Rauschen
Stufe 6 und 7 bringen ca. 3500 Lüfterumdrehungen

meine Eistellungen:
Level=47 1
Level=50 1
Level=55 4
Level=60 7
Level=70 128

Warum lief der Z61m am Anfang immer auf Stufe 1 nun nicht mehr, mit den Serieneinstellungen?
Die Leistungseinstellungen habe ich auf max Akkulebensdauer eingestellt, alles auf 2 Grüne Balken
 
kmfrank schrieb:
Hallo Zusammen,

habe den TinkPad T43 Fan Control V0.18 installiert.

Meine Beobachtung:
Stufe 1 und 2 bringen ca. 2300 Lüfterumdrehungen, Temepraturen um die 40 Grad
Stufe 3 bis 5 bringen ca. 3100 Lüfterumdrehungen scho deutlich vernehmbares Rauschen
Stufe 6 und 7 bringen ca. 3500 Lüfterumdrehungen

meine Eistellungen:
Level=47 1
Level=50 1
Level=55 4
Level=60 7
Level=70 128

Warum lief der Z61m am Anfang immer auf Stufe 1 nun nicht mehr, mit den Serieneinstellungen?
Die Leistungseinstellungen habe ich auf max Akkulebensdauer eingestellt, alles auf 2 Grüne Balken

Das liegt daran, wie das Fancontrol Programmiert ist. Der Lüfter geht an, sobald irgendein Wert die Vorgegebene Temperatur erreicht. Dabei ist egal, ob die CPU, die GPU oder die Festplatte die höchste Temperatur haben.
Lüfter also erst an, wenn irgendein Sensor 47° meldet.

Wenn du die Niedrigste Stufe also auf 20° stellst würde der Lüfter nicht anlaufen, wenn du dein Notebook im Kühlschrank betreibst, wohl aber bei Zimmertemperatur.
 

Ähnliche Themen

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

LG E500 Vista geht immer aus

Vaio VGN-SR39VN/S - kurzer Erfahrunsbericht

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Zurück
Oben