Vaio FE Lüftersteuerung FE48M

W

waldy13

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe bei meinem FE48M nach dem Kauf Windows Vista von der beigelegten Windows Vista Anytime DVD installiert und die Treiber und Utils von der Sonyseite herunter geladen. Bei mir läuft der Lüfter ständig, sehr leise und keinesfalls störend. Jetzt habe ich mal das Virenprogramm laufen lassen und dabei war die Core Temperatur während der Virensuche zeitweise bei 70 Grad, bei normaler Umgebungstemperatur. Der Lüfter machte aber während der Zeit keine Anstalten schneller zu drehen. Ist das normal oder funktioniert die Lüftersteuerung nur bei Installation von der Recovery-DVD?

Gruß
Andreas
 
HI,

der CPU Lüfter sollte auch so funktionieren, denn dafür gibt es keinen Treiber...
Nun habe ich aber kein gleichwertiges Vaio da, welches noch die originale Installation hat, um einen Vergleich anstreben zu können.
Ob das Lüfterverhalten zuvor anders war weißt du auch nicht?
Eventuell wird auch die Core Temperatur falsch ausgelesen und es ist gar nicht so warm.

Thorsten
 
hab ein -afaik weitgehend identisches- FE31m mit original-"Vaio-XP", da läuft der Lüfter beim Virenscan auch nicht notwendigerweise hoch.

Was aber gelegentlich zu hören ist (vielleicht passiert das bei Dir auch und kann daher als Kontrolle dienen ?):
Unmittelbar nach dem Boot lüftet er mal ein paar Sekunden in höherer Stufe
 

Ähnliche Themen

ACPI-Fehler

Funktionierende Lüftersteuerung für E6500 wegen Nerv-Lüfter

Latitude D630 - Geräuchentwicklung reduzieren?

Review Clevo M735T 13,3" LED Centrino 2 Sub Notebook alias Nexoc S626

Precision M6400

Zurück
Oben