(luxus) Reise-Notebook gesucht :)

A

Akil

Forum Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook - ich denke es wird eigentlich ein Sub-Notebook sein.

Folgende Kriterien:

1.) so klein wie möglich
2.) so leicht wie möglich
3.) demzufolge Solid State Disk: 80-160 GB
4.) demzufolge auch kein DVD-Laufwerk
5.) Arbeitsspeicher: 2 GB
6.) CPU: vermutlich 2t beste verfügbare (Erklärung siehe Punkt 11.)
7.) Graka: praktisch egal, sollte aber keinen Flaschenhals bilden
8.) entweder 2 USB Anschlüsse oder 1 USB und Card-Reader
9.) WLAN
10.) OS: XP oder Vista
11.) Preis: nahezu gleichgültig. Wobei ich eigentlich immer das 2t beste nehme weil sonst das P/L-Verhältnis einfach unter aller Sau ist

Irgendwelche Ideen?

Hoffe ich habe alle Kriterien zum Posten von solchen Anfragen erfüllt. Die Liste ist ja ganz schön lang :)

greetz

Akil
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

ansonsten kannst du deine Anfoerungen einfach bei Preisvergleich Geizhals.at Österreich eintragen, dann hast du zumindest einen Marktüberblick

Grundsätzlich:
Samsung X360
HP 2530
Lenovo X200/X300 Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber sehr kopiert aus Lexi ;), nen Großteil der Fragen wurde ja eigentlich schon beantwortet: Budget egal, Display bleiben ja nur 11" -13", Spiele offensichtlich nicht, da Graka im Prinzip egal, Mobilnutzung immer, Akku so lange wie möglich...

Ist ne ganz nette Auswahl, würde allerdings noch folgendes Modell hinzufügen:
Sony Vaio VGN-Z21MN/B schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at EU
oder das bessere Modell:
Sony Vaio VGN-Z31WN/B schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Sehr klein eher (12"), leichteste seiner Klasse, Leistung eines Performance 15" Notebook, Akkulaufzeit mit Intel Graka bis zu 6 Stunden, mit nVidia Grafik bis 4 Stunden (Wechselmöglichkeit im Betrieb)!
Meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Leistung und Funktionalität und trotzdem Mobilität. Mit allem anderen kann man nicht wirklich gut arbeiten und auch Filme etc. machen damit mehr Spaß.


lg
 
Beachte die Lautstärke der Z-Serie.

SSD würde ich immer nachträglich einbauen, da es bei SSDs immense Geschwindigkeitsunterschiede je nach Hersteller und Modell gibt.

Sonst wäre da noch das Apple MacBook (Air), das neue Adamo von Dell und das LG P300 (wobei das mit der GraKa eindeutig overkill wäre)
 
Du hast recht im Speedmodus mit normalen Einstellungen ist der Lüfter recht laut, aber im Ruhemodus (Powermanagment) und spätestens mit den Intel GPU (Stamina) ist der Lüfter leiser als die Festplatte und in meinen Augen durchaus okay. Hab in der Firma Z11WN rumstehen, die ich so eingestellt habe...

Zum Air muss mann die unfunktionalität mit einem USB Anschluss, nicht wechselbarem Akku, wenigen sonstigen Anschlüssen und relativ geringe Leistung erwähnen.
 
Zum Air muss mann die unfunktionalität mit einem USB Anschluss, nicht wechselbarem Akku, wenigen sonstigen Anschlüssen und relativ geringe Leistung erwähnen.

Jo, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Das Adamo ist für mich auch eher ne Krankheit als ein Notebook, wollte es eben nur nicht unerwähnt lassen.

Auch im Staminamodus wird das Z sehr laut, sofern die CPU etwas zu tun bekommt.

Sei es wie es sei, jedes Notebook hat seine Vor- und Nachteile.
 
Wenn die Lautstärke sekundär ist (immerhin wurde diesbezüglich bei den Anforderungen nichts erwähnt) würde ich auch das Vaio Z empfehlen, das ist einfach ein geniales Gerät - hat ja auch seinen Preis...
 
Hm, danke schon mal für die Tips!

zum Air: sieht ja geil aus aber nachdem es ein MS-OS sein soll .. kA wie das Ding rennt wenn man da stur XP draufknallt. Vista würds wohl garnicht packen. Außerdem bräuchte ich entweder 2 USB Anschlüsse, oder einen Card-Reader. Wenn es das nicht hat fällts schon mal weg.

zum Vaio Z: hat leider für mich unnötiger Weise ein DvD-Laufwerk drin. mir wär lieber ohne und dafür dünner. mit 1,5kg leider auch etwas schwer.

zum Adamo: Das sieht geil aus und ist auch sehr leicht. Ist momentan mein Favorit. Warum soll das so schlecht sein, kann mir das bitte wer erklären?

habe noch das Toshiba Portege R500-12P entdeckt. Ist zwar leider auch mit Laufwerk aber hat nur 1kg - obwohl auf der toshiba seite was von 700g steht. kA wo die 300g mehr herkommen wenn ichs im Geizhals such.
 
zum Adamo: Das sieht geil aus und ist auch sehr leicht. Ist momentan mein Favorit. Warum soll das so schlecht sein, kann mir das bitte wer erklären?

Der Preis sucht seinesgleichen und das Display macht wohl jedem Spiegel Konkurrenz.
 
Was ich interessant finde ist, daß ich auf keiner Dell Seite genaue technische Daten zu dem Ding finde. Es gibt ne eigene Seite mit tollen Flash-Spielereien, Musik und weiß-der Geier-was .. aber nichts handfestes. Im Shop is der Adamo auch nicht zu finden. Kann man den noch nicht kaufen?
 
GEMEINSAME FUNKTIONEN
Extrem dünnes 13,4-Zoll-WLED-Display im Format 16:9 (High Definition, 720 p)
Normalgroße Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Metalltasten in abgerundetem Design
Integrierte 1,3 Megapixel-Kamera und integriertes digitales Mikrofon
E/A: Display Port, USB x 3 (1 eSATA-Kombination), Audioausgang und integrierter RJ-45-Anschluss
Kommunikation: Gigabit LOM, Bluetooth 2.1, 802.11n (3x3)
5+ Std. Akkulaufzeit mit Li-Polymer-Zellen, 40 Wh

Kompakter Netzadapter
Abmessungen: (B x T x H) 331 x 242 x 16,39 mm
Gewicht: 1,81 kg


SOFTWARE
Original Windows Vista® Home Premium 64 Bit
Basissoftware: Adobe® Acrobat® Reader 9, Adobe® Flash Player, Dell Dock, McAfee SecurityCenter 30-Tage-Testversion, Dell Webcam Application, Dell Video Chat, Microsoft® Windows LiveTM , Dell Connect Point, Dell QuickSet, Dell Touchpad
Dell Adamo-Notebook - Produktdetails
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten hab ich auch schon gefunden. Da steht aber nicht mal was über Graka, RAM, Festplatte. Kann doch nicht ihr ernsts ein oder? Ich mein wer kauft so ein teures Teil ohne zu wissen was eigentlich drin steckt?
 
Die Daten hab ich auch schon gefunden. Da steht aber nicht mal was über Graka, RAM, Festplatte. Kann doch nicht ihr ernsts ein oder? Ich mein wer kauft so ein teures Teil ohne zu wissen was eigentlich drin steckt?

VERLOCKEND
1,2 GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor mit Centrino-Technologie
Original Windows Vista® Home Premium 64 Bit
2 GB Dual-Channel-DDR3-Speicher mit 800 MHz3
128 GB4 Solid State-Festplatte

oder

FASZINIEREND
1,4 GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor mit Centrino-Technologie
Original Windows Vista® Home Premium 64 Bit
4 GB Dual-Channel-DDR3-Speicher mit 800 MHz3
128 GB4 Solid State-Festplatte
Mobiles Breitband

GraKa wird die Intel sein.
 
cool, danke. jetzt hab ichs auch gefunden auf Dell Adamo-Notebook - Produktdetails

Nur auf der normalen Dell Seite ist davon nichts zu finden. und ich find auch keinen Link wo man das Dingens bestellen könnte.

Außerdem wie ich rausfinden was für ein Produkt diese "128 GB4 Solid State-Festplatte" ist? Da sich die Zahl der wirklich brauchbaren SSD-Platten an einer Hand abzählen läßt, wüßte ich gerne, welche das hier ist.
 
hab nochwas gefunden: Vaio TT- Series VGN-TT21WN/B
der hat nur 1,3 kg
was haltet Ihr von dem? :)
 
hab nochwas gefunden: Vaio TT- Series VGN-TT21WN/B
der hat nur 1,3 kg
was haltet Ihr von dem? :)

Noetebookjournal Test

Während die Anwendungsleistung gut abschneidet, versagt unser Testmodell in Sachen Verarbeitung.[...]

Irgendjemand hier im Forum hat glaube ich ein TT. Schau mal im Sony-Unterforum nach!

Ich würde wenn dann eher das VGN-TT11WN/B oder das TT11M/N nehmen. (Krasser Aufschlag von 400 € für 2 GByte mehr RAM, Vista Business statt Home Premium und 40 GByte mehr HDD...Würde das selber aufrüsten, aber mir dünkt, dass du dafür das gesamte Notebook auseinander nehmen musst. Schau da mal im Unterforum nach.)
Bei dem Preis ist es sogar annehmbar, der übliche Sonyaufschlag wurde ja im Februar "korrigiert".
 
... ich find auch keinen Link wo man das Dingens bestellen könnte.
Wenn andere das schaffen, packst Du das auch. Nur Mut, ich glaub' an dich! :) Bei Dell kannst Du aber auch telefonisch bestellen.

zur SSD: anrufen oder warten, bis die ersten ihr Adamo in den Händen halten. Ich tippe mal auf Samsung MLC.
 
Also ich hab den Link schon gefunden, und zwar auf Anhieb... aber da demnächst Ostern ist lass ich dich noch nen bisschen suchen :D
 
Er hat ihn ja eigentlich auch schon gefunden :).

btw: das Dell E4200 wurde hier ja noch gar nicht erwähnt? Adamo: erste Eindrücke
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Suche Notebook für Bildbearbeitung + Möglichkeit des Anschlusses eines 4K Monitors

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Gaming-Laptop der niedrigen Preisklasse gesucht.

Zurück
Oben