M1330 - Taktschwankung bei Höchstleistung

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von riQx, 03.12.2007.

1. riQx

riQx Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi,
    hab am Freitag mein M1330 bekommen und bin soweit ganz zufrieden, nun hab ich mir eben mal cpu-z heruntergeladen und gestartet, da fiel mir auf, das bei dem Energieprofil "Höchstleistung" der Takt ständig schwankt, da der Multiplikator zwischen 6 und 10 wechselt und somit der Takt zwischen 1200MHz und 2000MHz schwankt.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass es zwischen den Energieprofilen "Ausbalanciert" und "Energiesparmodus" gar keinen Unterschied gibt im CPU Takt.

Kann das jemand bestätigen. Vielen Dank im vorraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 coolingx, 04.12.2007
    coolingx

coolingx Ultimate Member

Mein Notebook:
    Asus A6vA, Lenovo N500
    Da kann ich dich beruhigen. Das ist völlig normal.
    Der Prozessor spart nunmal eine Menge Energie wenn er einen niedrigeren takt verwendet.......;)

Hier wird nur vorgegeben, ab wann, bzw ab welcher Auslastung er in den nächsthöheren Takt springt.

4. riQx

riQx Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für den Hinweis coolingx,

hab die Taktschwankungen nun auch mit dem Tool "everest" beobachtet, zudem kann man hier erkennen, dass auch die Spannungsversorgung der CPU schwankt/angepasst wird.

Allerdings habe ich nun festgestellt, dass sobald ich die CPU belaste, z.B. SuperPI oder Prime95, wird der Takt stabil. Daher denke ich nun ebenfalls, dass das in Ordnung geht.

Thema:

M1330 - Taktschwankung bei Höchstleistung

Die Seite wird geladen...

M1330 - Taktschwankung bei Höchstleistung - Ähnliche Themen

1. Notebook Allround - Ersatz für Dell XPS M1330

Notebook Allround - Ersatz für Dell XPS M1330: Hallo Leute :) Ich freue mich, dass es ein solches Forum gibt, denn ich benötige Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Notebook. Mein drei...
  2. XPS Serie XPS m1330: DVD gegen 2te HDD tauschen

XPS m1330: DVD gegen 2te HDD tauschen: Hi! Ich möchte mein DVD-LW gegen eine zweite HDD tauschen. Das DVD-LW kommt dann in ein externes Gehäuse. Jetzt benötige ich ein...
  3. XPS Serie XPS m1330: Windows 7 und SD Karte (Semaphore time period has expired)

XPS m1330: Windows 7 und SD Karte (Semaphore time period has expired): Hi! Ich habe vor einigen Tagen Win7 auf meinem Lappi installiert und jetzt ein Problem mit meiner SD Karte und meinem internen Kartenleser. Es...
  4. XPS Serie Frage zu Verhalten bei Hardware-Defekt (XPS M1330-Notebook)

Frage zu Verhalten bei Hardware-Defekt (XPS M1330-Notebook): Hallo ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Notebook XPS-M1330 - es hat während der Ausführung von Windows -7 (64bit-Version) plötzlichen den...
  5. XPS Serie Installation Win.7 (64 bit) auf M1330

Installation Win.7 (64 bit) auf M1330: Hallo ich habe auf meinem XPS M1330 ein Windows-7 64bit Ultimate installiert. Nun habe ich einige Probleme wie -) Usb-Maus und Tastatur-Eingaben...