m30x-165 DVD-Laufwerk spinnt

H

Hardy2

Forum Freak
Hi all,

ich habe folgendes Problem: Bei o.g. Notebook habe ich gestern 2 CD-ROM gebrannt und seitdem kann ich nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen. Im Arbeitsplatz (WinXP) wird das Laufwerk ganz normal angezeigt, will ich es anklicken, versucht das Laufwerk zu lesen, dann bricht es ab und es erscheint irgendwas mit "E/A-Gerätefehler". Unter Nero wird erst gar kein Laufwerk erkannt.
Ich hatte das bei dem Notebook schon öfters, damals wurde mein Laufwerk aus Kulanz ausgetauscht. Dafür ist es nun zu alt.
Nun meine Frage: Könnte das ein einfacher Wackelkontakt sein und wenn ja, wie kann ich das Laufwerk ausbauen (Da sind mehrere Schrauben auf der Rückseite, kann mir jemand sagen, welche genau ich lösen muß?)

Hat jemand eine gute Idee???

Danke im Voraus,

Hardy2
 
Evtl. hast Du gar keinen Defekt. Wenn Deine Brennsoftware falsche "UpperFilters" bzw. "LowerFilters" eingetragen hat, dann findest Du die Lösung hier: *klick*

Aber kann natürlich auch die Hardware sein.
 
Danke für den Tipp,
allerdings fummel ich nicht so gerne an der Registry rum. Und da mein LAuferk unter "Arbeitsplatz" zwar versucht, die CD zu lesen, jedoch nichts erkennt, scheint da wohl doch eher was an der Hardware zu sein.
Vermutlich der LAser, aber oftmals wirkt ein Aus-und-wieder-Einbau ja wunder ;-)
 
Danke für den Tipp,
allerdings fummel ich nicht so gerne an der Registry rum. Und da mein LAuferk unter "Arbeitsplatz" zwar versucht, die CD zu lesen, jedoch nichts erkennt, scheint da wohl doch eher was an der Hardware zu sein.
Vermutlich der LAser, aber oftmals wirkt ein Aus-und-wieder-Einbau ja wunder ;-)

Nein, das können auch bei Leseversuche die Filter sein. Schau einfach nach. Vorher die Werte für die Filter exportieren. Dann löschen. Und wenn es Probleme macht (was nicht passieren wird, wenn Du nur diese beiden Filter löschst), dann kannst Du die exportierten Dateien mit einem Doppelklick wieder eintragen lassen. Also Null Risiko. Da ist ein Laufwerkwechsel schon anspruchsvoller.

Wenn Du Dich trotzdem nicht traust, die Werte zu löschen, dann tu mir bitte den Gefallen und schau in der Registry nach, ob diese beiden Werte überhaupt da sind. Wenn die nicht da sind (was gut sein kann), dann scheiden die schon mal als mögliche Fehlerquelle aus. Und wenn Du nix in der Registry änderst, dann musst Du auch keine Angst haben, da etwas kaputt zu machen.
 
Cool, jetzt kann ich beim nächsten Stammtisch angeben, dass ich lässig an der Registry rumgespielt habe :cool:
Die beiden Einträge waren da und ich hab sie gelöscht... gebracht hat´s leider nichts :mad:
 
Cool, jetzt kann ich beim nächsten Stammtisch angeben, dass ich lässig an der Registry rumgespielt habe :cool:
Die beiden Einträge waren da und ich hab sie gelöscht... gebracht hat´s leider nichts :mad:
Hast Du danach neu gebootet? Weil ohne neu booten sind die Filter noch geladen...
 
Ja, hatte ich...

Da ist ein Laufwerkwechsel schon anspruchsvoller.

Also, als ich den Typ beim ersten Austausch beobachtet hatte, da war das ne Sache von wenigen Sekunden. Weiß halt bloß nicht mehr, welche Schrauben ich dazu lösen muß!
Gut, ich benötige dann noch ein neues Laufwerk, wenn Du das meintest!
 
Also, als ich den Typ beim ersten Austausch beobachtet hatte, da war das ne Sache von wenigen Sekunden. Weiß halt bloß nicht mehr, welche Schrauben ich dazu lösen muß!
Gut, ich benötige dann noch ein neues Laufwerk, wenn Du das meintest!

Klar sind das nur ein paar Handgriffe. Aber Du musst halt wissen wie. Und das fängt schon damit an, welche Schrauben alles gelöst werden müssen. Auch die Blende kann Probleme bereiten. Muss ja ins Notebook passen und soll nicht wie Stückwerk aussehen. Trotzdem ist es auch mit mittelmäßigem Notebook-Wissen machbar. Und das mit der Registry ist in 1 Min machbar ;)
 
Nachtrag:

So, also nachdem es wohl doch ein Hardwareproblem ist, habe ich mich jetzt nochmal auf die Suche nach der richtigen Schraube gemacht und den DVD-Brenner erfolgreich ausgebaut (um zu sehen, wie die genaue Marke und Bezeichnung des Laufwerkes ist). Dann noch schnell auf den Anschluss gepustet (Hab ich wirklich gemacht :eek: ), dann das ganze wieder eingebaut.....
.... und siehe da, das Laufwerk liest wieder die DVD´s!!!!!
Jetzt frage ich mich natürlich, habe ich wirklich einen magischen Atem, oder was kann da locker sein, dass es durch Aus-und wieder Einbau wieder funzt???
 
Jetzt frage ich mich natürlich, habe ich wirklich einen magischen Atem, oder was kann da locker sein, dass es durch Aus-und wieder Einbau wieder funzt???

Hmm... schwer das 100% zu sagen. Aber wenn das Laufwerk jetzt nicht in absehbarer Zeit nicht wieder den Dienst verweigert, dann tippe ich, dass es nicht richtig drin saß/sich gelockert hatte. Wenn es bald wieder ausfällt, dann ist da wohl irgendwo ein Wackelkontakt.

Falls Du doch irgendwie beweißen kannst, dass Du magischen Atem hast, dann komme ich mit meinem nächsten Hardwaredefekt zu Dir und Du solltest Dir überlegen, das gewerblich aufzuziehen ;).
 
Alles klar, und nochmal vielen Dank für Deine prompte Hilfe!
 
Zurück
Oben