M30X-167 Wiederholter MB-Defekt !!??

G

Geronymo

Guten Tag allerseits,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Notebook:

Typ: M30X-167

Diesen habe ich am März 2005 erworben und ist ergo ca. 2 1/2 Jahre alt.

Anfang diesen Jahres bekam urplötzlich mein Notebook einen Mangel woraufhin ich es umgehend an einen
Vertriebspartner von Toshiba zwecks Problemerkennung vorbeibrachte. Das Motheboard war kaputt. Da es sich noch in der Garantiezeit befand, wurde es kostenlos ausgetauscht.

Nun funktioniert mein Notebook plötzlich wieder nicht und zum wiederholten Male ist das Motherboard kaputt, wobei ich
nun einen Kostenvoranschlag von über 900,- € erhielt !?!

Ich sehe es natürlich irgendwo nicht ein für ein wiederholten Defekt am Motherboard, welches sich binnen einem halben Jahr zutrug, zu zahlen.
Das Notebook war mit ca. 1.600,- € wirklich nicht günstig und ich denke es ist nicht normal das ein solches Markengerät derartige Mängel aufweist. Die Nutzung war übringens "normal", heißt das Notebook war nicht im Dauereinsatz.

Meine Frage ist nun, was man da machen kann? Existiert ein Garantieanspruch für reparierte Teile und wenn ja wie lange?
Wie gesagt, der Mangel ist nach ca. 7 Monaten wieder aufgetaucht!

Würde mich über Vorschläge sehr freuen.

Grüße
Daniel
 
Grundsätzlich unterliegen auch Reparaturen der Gewährleistung. Da rechtliche Fragen ja oft recht tückisch sind, bin ich mir nicht sicher, ob das in jeder Fallgestaltung durchsetzbar ist, aber ich würde mich jedenfalls erst einmal darauf berufen: http://help.orf.at/?story=3937

Alexander
 
normalerweise gibts auf reperaturen 1/2 Jahr Garantie,... wie das Totchibo händelt weiß ich jetzt allerdings nicht
 
Wenn die gesetzliche Gewährleistung greift, beträgt sie zwei Jahre (mit Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten)!

Garantie ist nicht gleich Gewährleistung und richtet sich einzig nach den freiwilligen Garantiebedingungen des Herstellers.

Näheres dazu in den FAQs.

Alexander
 
HI,

soweit ich aber informiert bin, verlängert sich die Garantiezeit bei Reparatur innerhalb der Garantie auf die durchgeführten Arbeiten / Teile aber nicht.

Somit kannst du nur auf Kulanz von Toshiba hoffen.

Throsten
 
Das ist eben die Frage. In der von mir oben verlinkten Quelle (es gibt auch weitere Fundstellen) steht etwas anderes. Wobei es um Gewährleistung und nicht um Garantie geht.

Alexander
 
HI,

ich spreche aus pesönlicher Erfahrung - kann aber auch gut sein, dass mir mein zustehendes Recht verschleiert wurde.
Aber ich kenne dies auch aus KFZ Reparaturen.

Thorsten
 
Zurück
Oben