Precision Serie M4400 TPM und Pre-Boot Authentication

E

Eagle2010

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinen Precision M4400 (mit dem Trusted Platform Module, TPM):
Seit einigen Tagen funktionierte der Fingerprint-Reader nicht mehr richtig für die Windows-Anmeldung (Windows 7 64bit). D.h. er reagierte nicht darauf, wenn man den Finger darüber zog und ich musste mich also immer mit Windows-Kennwort anmelden.

Daher wollte ich heute mal die Fingerabdrücke neu einlesen. Habe dazu den Securitiy-Manager aufgerufen und wollte den gespeicherten Fingerabdruck löschen. Dabei ist der Security Manager abgestürzt (reagierte nicht mehr). Ich habe ihn nochmal aufgerufen, worauf dieser ein Passwort von mir haben wollte. Ich habe ein Eigentümerkennwort und ein Masterkennwort von der "Embassy Trust Suite" - die funktionierten jedoch beide nicht.

Ok, also erstmal Windows neugestartet. Der blaue Ladebalken unter dem Dell-Logo benötigt schon außergewöhnlich lange - dann ein weißer Hintergrund und die Meldung "This computer system, #...., is protected by a pre-boot authentication system. You cannot access the data on this computer without proper authentication. Authenticate Using Biometric or press <Esc> to enter password". Ohne, dass ich irgendwas gemacht habe, steht jedoch schon dort "Pre-boot Authentication Failed. Press Enter to continue."

Drücke ich nun "Enter", erscheint eine neue Meldung "This computer ... is protected by a password authenthication system... Please type in the system or administrator password and press <Enter>".
Die Frage ist nun: Welche Passwörter sind mit "System or administrator password" gemeint? Das Eigentümer- oder Masterkennwort des TPM-Moduls funktionieren jedenfalls nicht. BIOS-Passwort hatte ich nie vergeben.

Das größte Problem aber ist: Der Dell-Support sagt, für das TPM-Modul kann kein Masterpasswort durch den Support generiert werden. Da müßte das Mainboard ausgetauscht werden - und zwar auf meine Kosten! Obwohl das Notebook gerade erst 8 Monate alt ist.
Meine Frage nun: Handelt es sich wirklich um ein Kennwort des TPM-Moduls? Dann müßte ja eigentlich eines meiner beiden Kennwörter funktionieren, denn mehr wurden dort ja nicht definiert, so viel ich weiß? Oder könnte es sich bei der zweiten Meldung um ein normales BIOS-Passwort handeln, dass ich zwar nie definiert habe, jedoch zumindest durch den Dell Support (kostenpflichtig) neu generiert werden kann?

Vielen Dank und schönen Gruß
Eagle2010
 
Kommst du noch ins BIOS?
Ich denke, dass da von der Securitysoftware das Systempasswort gesetzt worden ist.
 
Nein, ins BIOS komme ich auch nicht mehr.

Habe heute nochmal mit dem Dell-Support telefoniert. Die wollen ein Master-Password generieren, so dass ich es erstmal damit versuchen kann.
 
Dell benötigt zur Generierung des Masterpassworts (PreBoot-Passwort) den Service-Tag plus 4-stelligen HashCode. Außerdem eine Kopie der Rechnung und einen separaten schriftlichen Auftrag hierfür. Nicht jeder Servicehotliner scheint allerdings zur Generierung dieses Entsperrkennworts befugt zu sein. Bei mir hat es damals einige Tage gedauert. Man erhält dann telefonisch ein 16-stelliges alphanumerisches Passwort.

Achtung: Mit diesem PreBootPasswort erhältst du lediglich wieder Zugang zum BIOS. Außerdem kann dieses Passwort laut Dell nur 1x verwendet werden. Und Vorsicht bei der Eingabe, wenn du eine deutsche QWERTZ-Tastatur hast: 'Z' ist dann 'Y' und umgekehrt.

Wieder im BIOS solltest du deshalb gleich beim Punkt 'Security' nachschauen, ob irgendwelche Passwörter gesetzt sind, und diese evtl. entfernen.

Vor 2 Jahren kostete mich der Spaß 25 Euro.

Gruß
rednet
 
Dankeschön, der benötigte Code für die Generierung des Master-Passworts wird ja angezeigt.
Ich warte allerdings immer noch auf das Angebot für das Master-Passwort. Soll aber immer noch 25 Euro kosten. Falls das nicht funktioniert steht dann der Austausch des Mainboards für ca. 600,- EUR an. Weiß jemand, wie es mit der Gewährleistung bei so einem Fall aussieht?
 
Mit Gewährleistung würde ich hier nicht rechnen.
Dell speist das mit Sicherheit als Benutzerfehler ab.
Klingt hart, in meinem Fall war es aber so.
Ich wollte damals den Fingerprintsensor konfigurieren und sperrte mich irgendwie selbst aus.

Viel Glück
rednet
 
So, habe heute von Dell ein Master-Passwort erhalten, welches auch mehremals verwendet werden kann. Damit konnte ich das BIOS-Setup aufrufen und dort sämtliche eingestellten Passwörter löschen.
Danach in Windows den Fingerabdruck neu eingelesen und alles funktioniert wieder einwandfrei! :)
Somit blieb mir dann doch der Mainboard-Austausch erspart und es wurden nur 29 EUR für das Master-Passwort fällig.
 
Die haben echt 29€ dafür berechnet?
Das ist aber echt mal krass.
 
16 % Preissteigerung auf 2 Jahre.
Mehr als frech.
Ich empfand die 25 € damals schon als Unverschämtheit.
 

Ähnliche Themen

Dell D630 wird gesperrt, BIOS Einstellungen

Latitude Serie D630 Pre Boot Authentication

Vaio SZ TPM-Probleme mit Sony VGN-SZ5XWN/C

Vaio FZ WinDvD Problem

Brenner will nur noch cds Brennen

Zurück
Oben