Precision Serie M4600 CPU i7 Multiplikator "hängt" bei 19x fest.

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von vophatec, 15.10.2013.

1. #1 vophatec, 15.10.2013
    vophatec

vophatec Forum Newbie

Mein Notebook:
    Samsung NC10
    Hallöchen.

Besitze seit September 11 ein Precision M4600 welches mir auch (bis auf das etwas klapprige Gehäuse) gute Dienste geleistet hat.
    Aktuell habe ich jedoch das Problem das das Notebook nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung stellt.

Der Multiplikator hängt immer bei 19x fest, was einen maximalen Takt von 1895MHz zur folge hat. Als CPU ist ein Core i7 2720QM 2.2GHz verbaut (Turbo max. 3.3GHz). Betriebssystem ist Windows 7 x64 Ultimate. Treiber sind auf dem aktuellsten (DELL) Stand. Treiber der Hersteller (Intel, Nvidia) habe ich bereits getestet, brachte keine Änderung. Thermisch ist alles im grünen Bereich.
    Einzige Auffälligkeit, war ein zerstörtes Mainboard durch eine defekte Grafikkarte (Quadro2000) welches jedoch vor ca. einem Jahr getauscht wurde. Von daher schliesse ich den Fehler hier aus.

Die CPU taktet ansonsten Leistungsgerecht rauf und runter. Nach oben ist das ganze aber leider auf 19x beschränkt. Ein kurzer Test mit ThrottleStop, den Multiplikator fest auf 22x zu setzen führte zu einem Takt von 2.2GHz aber dann funktioniert EIST ja nicht mehr. Daher gehe ich davon aus das die Hardware ordnungsgemäß funktioniert.

Eine Reparaturinstallation von Win7 hab ich bereits durchgeführt. Für eine komplette Neuinstallation habe ich jedoch aktuell wegen des Zeitaufwandes keine Zeit (zumindest hat die DELL Anleitung über 30 Seiten...).

Eventuell jemand eine Idee woran es liegen kann? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit die ich partout nicht finde.

Für Tipps die über "Installier doch mal neu" hinausgehen, bin ich dankbar. Dafür habe ich aktuell leider keine Zeit und das Gerät ist aktuell täglich im Einsatz.

Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

M4600 CPU i7 Multiplikator "hängt" bei 19x fest.

Die Seite wird geladen...

M4600 CPU i7 Multiplikator "hängt" bei 19x fest. - Ähnliche Themen

1. Precision Serie M4600 mit SSD ausstatten

M4600 mit SSD ausstatten: Hallo, ich möchte meine M4600 mit einer 256 GB SSD ausstatten. Z. Zt. befindet sich eine 750 GB HDD im Gerät. Kann ich einfach die HDD gegen die...
  2. M4600-Display, Abdeckung RGB-Farbraum

M4600-Display, Abdeckung RGB-Farbraum: Hi, wenn man sich nicht die Photographer-Version des m4600 zulegen will, wie ist dann die Abdeckung des sRGB-Farbraums mit den anderen...
  3. Kauf eines M4600 Photographer

Kauf eines M4600 Photographer: Hi, arbeite seit vielen Jahren mit einem M4400 und bin bislang damit sehr zufrieden. Jetzt denke ich darüber nach, mir einen M4600 zuzulegen....
  4. Fehler bei Dell 375 Bluetooth Update auf M4600

Fehler bei Dell 375 Bluetooth Update auf M4600: Versuche das Update R296919.exe für meine 375-er Bluetooth Card zu installieren. Dies bricht mit der Fehlermeldung, siehe Anhang, auf meinem M4600...
  5. Problem nur mit DELL Precision M4600 und Canon SX80-Beamer

Problem nur mit DELL Precision M4600 und Canon SX80-Beamer: Hallo, in unserem Unternehmen setzen wir DELL Latitude und Precision Laptops ein und verschiedene Beamer-Hersteller. Bisher gab es bei allen...