M50 Lüfter läuft fast ständig

J

JueMen

Habe mir einen gebrauchten M50 mit 2,13 GHz / NVIDEA GeForce 6600 / 1GB RAM gekauft. Tolles Gerät mit ausgezeichnetem Display, aber leider sehr nerviger Geräuschkulisse. Neben der vernehmlich rauschenden Fujitsu Festplatte läuft der Lüfter alle 30-60 Sekunden an, für etwa 1-2 Minuten, meist auf niedriger, manchmal auf hoher Stufe. Benutze zum Arbeiten zwei wenig leistungsintensive Programme unter XP, mit denen mein bisheriger Celeron 1,5 Ghz wenig Geräusche verursacht hat. Habe mir aufgrund der Hinweise hier im Forum NHC installiert mit den Einstellungen CPU Dynamic Switching und Grafik Max Power Saving. Laut NHC liegt die CPU Temperatur bei etwa 50 Grad, das Problem dürfte dann wohl eher beim Grafik Prozessor liegen? Ist dieses Lüfterverhalten überhaupt normal oder kann man hier von einem technischem Defekt / thermischen Problem ausgehen? Gibt es Tools mit denen man die GPU Temperatur messen kann / den Lüfter steuern kann? Sonstige Tipps? Vielen Dank

Nachtrag: nutze das Gerät ausschließlich im Netzbetrieb. Weder NHC noch Etiquette-Modes bringen eine wesentliche Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

Review: Sony Vaio VPC-Z12

N100 Lüfter läuft immer

Thinkpads verbessern (leiser, kühler...)

FAQ : Temperatur und Lüfter

Zurück
Oben