M6400-3DMark06 Score 4193?

K

kyza

Forum Newbie
Hi,
ich habe einen Dell M6400:
Q43 (desktop)
CORE 2 DUO P8600
4096MB
QUADRO FX3700M

Richtig zufrieden war ich mit der Leistung bei Spielen nie, aber Risen läuft selbst mit allem auf low nur sehr schlecht. Ich habe deswegen 3dMark 06 laufen lassen:
3DMark Score 4193
SM 2.0 Score 1958
SM 3.0 Score 1267
CPU Score 2174

Das ganze auf Vista64, mit den Treibern, die man für die QUADRO FX bei nvidia bekommt. Ich hab auf einer anderen Partition mal Windows7 sowohl 32bit als auch 64bit (MSDNAA sei Dank ) installiert und die Treiber von der Dell Hompage, als auch NVIDIA Forceware 191.07, mit ini von laptopvideo2go getestet. Kommen immer ähnliche Werte raus. Laut Notebookcheck sollten ca. 10.000 drin sein:
Notebookcheck: NVIDIA Quadro FX 3700M
Es war nix installiert außer den Treiber und 3dmark06. Kann irgend etwas im Bios etc. verstellt sein oder liegt ein Hardwaredefekt vor?
 
müsstest mal vergleichen, ob Dein System mit den Referenzwerten für die Grafiklösung betrieben wird oder ob Dell da was angepasst hat (Takt GPU, Video Ram, Bus/Anbindung, verwendeter Speichertyp). Edit: evtl. schaltet die Grafik auch auf "Energie sparen" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere M6400 erreichen so 11.000 meist mit dem quad core. Laut CPU-Z geht die graka auf:
Core 500
Shaders 1375
Memory 799
wenn 3dmark läuft. Bin natürlich nicht sicher, ob das stimmt. Aber ich wüsste auch nicht wo ich Energiesparen einstellen sollte. Das Windows Profil steht auf Hochlestung und in der Nnvidia Systemsteuerung finde ich nichts dazu. Nach der Neustallation sollte nichts falsches Eingestellt sein. Außer vllt im BIOS, hat dazu jemand einen Tipp?
 
Hast du denn die neueste BIOS-Version aufgespielt?
 
Ich hab A07 drauf.
 
Kann irgend etwas im Bios etc. verstellt sein oder liegt ein Hardwaredefekt vor?

Hardwaredefekt!
Lass die Grafik austauschen, ich hatte beim 3DMark bei den SM 2.0 und 3.0 das 2-3 Fache. Die CPU macht ca. 1000 Punkte aus (konnte einen T9400 mit einem Q9100 vergleichen) aber Dir fehlen 5000 Punkte!
 
Das ist auch meine Vermutung momentan. Ich bin noch bis Dezember in Australien. Weiß einer ob ich, dass auch hier machen kann? Ich habe:
Vor-Ort-Service am nächsten Werktag
ProSupport For IT and Next Business Day
3 Jahre CompleteCare-Unfallschutz durch die London General Insurance (Nächster Arbeitstag)
Gilt das alles nur für Deutschland?
 
Hi

Soweit ich informiert bin gilt der Next Business Day Support weltweit, aber ruf doch am besten mal beim Support in Deutschland an und schildere das Problem, die können Dir dann sicher auch sagen welche Nummer du in Australien anrufen musst oder sie arrangieren das von DE aus für Dich.

Gruß
Christopher
 
Am Donnerstag kommt ein Techniker von Dell Australia. Hoffe der bekommt das hin.
 
hab gerade mal mit fx3700 und core2 versucht raus kommt etwas über 11000 sollte also etwas defekt sein
 
Dell hat letzte Woche erst die Grafiktkarte getauscht. Danach ging der Rechner gar nicht mehr. Darauf hin wurden am nächsten Tag die 3700m, das Mainboard und die Abdeckung über der Tastatur, wo der Anschalter ist, getauscht. Lüfter und Kühler werden dabei auch jedesmal getauscht.
Jetzt läuft der Rechner mit über 10.000 Punkten. An welchem Bauteil es jetzt gelegen hat kann man natürlich nicht sagen.
 
Zurück
Oben