Precision Serie M6400 oder M6400-Covet?

Update zu Lüfter und Abwärme

Ein kurzer Nachbericht zum Thema Lüfter und Abwärme:
Ich habe nun das Notebook auch mit 3D-Grafik ausführlicher getestet. Nach 2-3 Stunden Einsatz der Grafikkarte (World of Warcraft, alle Details) wird das Notebook deutlich wärmer und lauter als bei "normalem" Einsatz am Desktop.
Von den Wärmeempfindung und von der Lüfterlautstärke liegt es aber immer noch unter den Notebooks, die ich direkt vergleichen kann (mein altes HP 9420 und ein ca. 2 Jahre altes 15"-Samsung).

Bei Normalbetrieb mit 2D-Grafik (Windows-Desktop) gibt es nach meiner Erfahrung 2 Lüfter-Modi: einige Minuten lang sehr leise, und dann für ca. halbe Minute aktiviert sich der Lüfter in höherer Stufe. Das ist zwar hörbar, aber nicht sehr laut und störend.

Eine Frage an Euch: Hat jemand von Euch das Modell mit dem Dual Core mit 2.8 GHz? Was sind Eure Erfahrungen bezüglich Performance mit diesem Prozessor?
Ich bin nämlich am Überlegen, meinem Mitarbeiter ebenfalls ein M6400 zu gönnen.
 
Hallo,

jetzt sind ja nun ein paar Tage ins Land gegangen.....gibt es etwas was dich am M6400 stört oder an der Konfiguration......würdest du irgend etwas anderes machen wenn du nochmal eins kaufen würdest.....?????

Grüße
Doc

P.s. Bevor ich bestelle höre ich lieber nochmal etwas rum.
 
Meine Resumee nach 2 Wochen mit dem DELL M6400:

Als Vorbemerkung mein Anwendungsprofil: ich verwende meine Notebooks vor allem für Softwareentwicklung und Serveradministration. Typischerweise laufen bei mir ein paar Browser, ein großes Outlook (2 GB+), Photoshop, Mindmanager sowie 2-3 VMs (Entwickungsumgebung, SQL-Server, Test-Webserver...) parallel, zwischen denen ich switche. Die VMs liegen auf einem verschlüsselten Laufwerk. Mein Hauptkriterium für den Notebookkauf sind: viel RAM, viel Festplattenspeicher und viel Prozessor-Power (Quad Core) sowie ein sehr verlässliches Gerät (mein Notebook ist durchschnittlich 14-16 Stunden am Tag und 6 Tage die Woche online ;-)
Ich verwende das Notebook NICHT für 3D-Applikationen, NICHT für Video- oder Fotobearbeitung und praktisch kaum zum Spielen. Die Grafikkarte ist für mich also nur eine nette Zugabe.

Kritikpunkte habe ich bisher nur folgende gefunden:
- Bei meinem Gerät biegt sich die Tastatur auf der rechten Seite etwas durch (zwischen dem Tastenblock und dem Zahlenblock)
- Bei meinem Gerät ist die "Alt Gr"-Taste etwas schwergängig und muß für @ fester gedrückt werden.
- Das Jog-Shuttle habe ich, bis auf einmal am Anfang, nicht zum Laufen gebracht. Dürfte ich irgendwo ausgeschaltet haben. Nicht, dass ich es brauchen würde - es hätte mich nur interessiert.
- Nice to have wäre ein 4. USB-Port und eine Beleuchtung der vier Tasten über dem Ziffernblock (CALC, Lautstärke).
- Die Soundwiedergabe (Windows-Start, Mediaplayer) kommt manchmal leicht ins Stocken. Dürfte ein Treiberproblem sein, das sicher zu korrigieren ist.
- Einige Male ist bei mir in den letzten 2 Wochen für 1 Sekunde der Bildschirm schwarz geworden und der Grafiktreiber meldete, dass er neu gestartet wurde (ist gleich wieder da).

Evtl. stören könnten andere Anwender (mich persönlich nicht):
- Das Netzteil ist sehr groß und schwer. In der von DELL mitgelieferten Notebooktasche bringe ich das Netzteil nicht unter.
- Die Akku-Laufzeit ist nur durchschnittlich (irgendwo zwischen 1,5 und 2 Stunden)
- Bei 3D-Grafik wird das Notebook etwas wärmer und der Lüfter wird lauter.

POSITIV:
+ Verarbeitung, Gehäuse, Tastatur sind topp.
+ Gerät wirkt sehr hochklassig
+ Bildschirm ist exzellent, sehr hell und klar mit schönen Farben und gleichmäßiger Ausleuchtung. Um Klassen besser als beim meinem alten HP.
+ Die Vorinstallation (Vista Business 64) passt und macht keine größeren Mucken.
+ Das Notebook ist für diese Leistungsklasse sehr leise und bleibt angenehm kühl.
+ Tastaturbeleuchtung sehr hilfreich.
+ Speicherausbau von 4 auf 8 GB problemlos und in ein paar Minuten selbst zu machen.
+ Sensationelle Performance.

GESAMTEINDRUCK:
Abgesehen von ein paar kleinen Macken, von denen die meisten durch Updates sicher in den Griff zu bekommen sind, bin ich schlicht und einfach BEGEISTERT :)))
Ich erledige mit diesem Notebook mehrere Sachen gleichzeitig, von denen jede einzelne bei meinem alten Notebook mühsam war. Ich kann eine ganze Batterie von Programmen und VMs gleichzeitig starten und laufen lassen und dennoch zügig arbeiten.
Mein persönliches Resumee: Für mich hat sich seit dem M6400 zweierlei verändert:
1. Die Arbeit macht einfach Spaß, ich habe das Gefühl, endlich wieder ein für meine Bedürfnisse sehr schnelles und verlässliches Arbeitsgerät gefunden zu haben.
2. Ich erlebe einen regelrechten "Produktivitäts-Boost". Für alle, die rechnen müssen - für sich selbst oder einen Budgetplan in Eurem Unternehmen -, ein messbarer Erfolg ist für mich, dass ich pro Tag 1-2 Stunden (!) an Zeit gewinne.

Fazit: (Fast) uneingeschränkt zum empfehlen.
Wenn ich das Notebook bewerten würde, dann würde ich 95 von 100 Punkten vergeben (Zum Vergleich: Mein Vorgängergerät, HP 9420, würde ich mit 75 bewerten, und mein bisher bestes Notebook, ein megateures IBM Thinkpad T.., damaliger Preis 4800 EURO, mit 85 Punkten - immer in Bezug auf den jeweiligen Nutzungszeitpunkt und die damaligen Leistungserfordernisse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachsatz:
Ich würde das Notebook in meiner Konfiguration sofort wieder bestellen und überlege auch, meinem Mitarbeiter in der Technik ebenfalls ein M6400 zu bestellen.

Eine einzige Sache würde ich anders machen: Ich würde die Notebooktasche NICHT mehr mitbestellen (s.o.) ;-)
 
Hallo,

hab mir jetzt auch eins bestellt.
Wie lange war denn die Lieferzeit bei euch.
Grüße
Doc
 
Lieferzeit war bei mir sehr lang:
Bestellung am 8.10., Lieferung am 19.11.

Die Lieferzeit ist nach meinem Wissen stark abhängig von der Konfiguration (Bildschirm, CPU...).
Mittlerweile dürfte es schneller gehen:
Ich habe mir Anfang Dezember ein weiteres M6400 anbieten lassen in einer kleineren Variante (2.8 GHz), Lieferzeit wäre 2 Wochen bzw. 4 Wochen gewesen (Zahlung per Kreditkarte bzw. Zahlung per Vorkasse).
 
Die Lieferzeit ist nach meinem Wissen stark abhängig von der Konfiguration (Bildschirm, CPU...). Mittlerweile dürfte es schneller gehen.

Problematisch soll der Quad-Core und die Quadro FX 3700 sein... ich musste knapp 3 Warten, was ich ok fand.
 
Hallo,

ich hab mit XP-Prof., T9400, 4GB, 2 Festplatten, FX2700M, Dell Wireless 1510, Dell Wireless 370 BlueTooth, WUXGA (1920x1200) Resolution with CCFL, 2 Mega Pixel Camera with Microphone usw.
bestellt.
Bestellt 11.12.2008
gepl. Lieferung 22.12.2008

wenn das klappt ..na das wäre ja was....:D

Gruß
Doc
 
Nochmals zu den Displays

Hallo zusammen,
ich hab nochmals eine Frage zu den Displays:

Dell hat auf Ihrer Webseite zu dem Precision M6400 unter den technischen Daten folgende Displays aufgelistet:

17-Zoll-WXGA+ UltraSharp-Display (Auflösung 1.440 x 900) - CCFL
17-Zoll-WUXGA UltraSharp-Display (Auflösung 1.920 x 1.200) - CCFL
17-Zoll-WUXGA RGB LED Back-Lit-Display (Auflösung 1.920 x 1.200)
Hintergrundbeleuchtetes 17-Zoll-WUXGA RGB LED Display (Auflösung 1.920 x 1.200) - E2E

Ist das 3. "17-Zoll-WUXGA RGB LED Back-Lit-Display (Auflösung 1.920 x 1.200)" wirklich entspiegelt?

Die Dell Verkäufer meinen nähmlich alle RGB LED Displays seien spiegelnd. Das sagen sie möglicherweise aber auch nur, weil sie mir vorher auch die E2E Variante als 'entspiegelt' verkauft haben.

Hat jemand wirklich ein entspiegeltes oder einfach spiegelfreies RGB LED Display?

Da ich das Notebook vorallem für Bildbearbeitung brauche wäre mir ein Display mit RGB-LED Technologie - wegen der Unterstützung des Adobe RGB-Farbraums sehr sympatisch (CCFL können das nicht), aber ein Spiegel - ne das geht nicht.

Besten Dank.
Gruss Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intoxicate hatte doch meines Wissens schon etwas darüber geschrieben vor ein paar Tagen, oder ? Im Vergleich von vier Notebooks *g*.

Wenn ich mich richtig erinnere, war er nicht der Meinung, dass das RGB-LED bedeutende Vorteile gegenüber einem normalen LED hat. Zudem wäre bei der RGB-Version eine Glassscheibe vor einem matten Bildschirm, was irgendwie nicht so ganz praktisch ist, aber nun gut.
Letztendlich hat er sich eher für das normale LED ausgesprochen.

Aber alles ohne Gewähr ... kannst ja auch einfach nochmal nachschauen ;).
 
T9400, FX2700M, WUXGA CCFL
Bestellt 11.12.2008
gepl. Lieferung 22.12.2008
wenn das klappt ..na das wäre ja was....:D

Kein Quad-Core, kein LED, keine FX 3700, also keine der kritischen Komponenten, sollte sogar noch etwas schneller gehen :)

Ist das 3. "17-Zoll-WUXGA RGB LED Back-Lit-Display (Auflösung 1.920 x 1.200)" wirklich entspiegelt?

Hat jemand wirklich ein entspiegeltes oder einfach spiegelfreies RGB LED Display?

Da ich das Notebook vorallem für Bildbearbeitung brauche wäre mir ein Display mit RGB-LED Technologie - wegen der Unterstützung des Adobe RGB-Farbraums sehr sympatisch (CCFL können das nicht).

Steht doch gleich im ersten Posting!! :rolleyes:

Außerdem verwechselst Du entspiegelt mit matt.
Es gibt das M6400 mit 2 verschiedenen RGB-LED Varianten. Beide haben das gleiche Display. Die E2E Variante hat aber zum Schutz vor der Display eine Glasplatte. Das Display selbst ist beim M6400 immer matt. Das Glas des E2E Displays ist entspiegelt, trotzdem spiegelt es.

Wenn Du ein RGB-LED Display mit matter Oberfläche willst, dann ist die normale Version die richtige! Die ist definitiv matt und somit spiegelfrei ;)
... und vielleicht auch nicht ganz uninteressant knapp 300$ billiger :eek: :eek:

http://img132.imageshack.us/img132/267/aufzeichnenkb5.jpg

und ich hab noch gedacht meine Verkäuferin will mir einen Bären aufbinden als sie 550€ für das E2E Display haben wollte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein M6400 ist heute gekommen.....super Teil, allerdings mit einem Haken.
Ich hab das WUXGA 1920+1200 CCFL als Display gewählt, das war wohl ein Fehler. Ich brauch eine Brille für manche Webseiten so klein ist die Schrift....z.b. chip.de oder n-tv.de und das ist jetzt kein Spass:(

1. Frage: Kann ich dies irgendwo einstellen das alles etwas größer wird:confused:

2. Frage: Habe bei HFC-Asknet bestellt unter Corporate & Consumer, hab ich da ein Wiederrufsrecht.....die Schrift ist echt ein Problem, das gleiche mit WXGA+ 1440x900 wäre das richtige für mich.Würde dann ein anderes bestellen.


Ansonsten super Notebook, Lüfter läuft kaum,beleuchte Tasten....toll

Grüße
Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
1. Frage: Kann ich dies irgendwo einstellen das alles etwas größer wird:confused:
Du kannst die DPI ändern: Desktop->Rechtsklick->Eigenschaften->links oben son Link, wo "DPI" vorkommt (sry, grad kein Windowsrechner vor mir :D )
Bei XP: Desktop->Rechtsklick->Eigenschaften->(glaub)Darstellung->Erweitert->da irgendwo (sry nochmal, aber hab das schon lange nicht mehr eingestellt :rolleyes: )


Grüße,
eXcalibur
 
Hallo,

steht schon auf 120 dpi...ist trotzdem alles klein und ich glaube auf Webseiten hat das kaum Auswirkungen.

Habs eben mit 130dpi probiert.....n-tv und co bleiben winzig
 
Benutzt du Firefox als Webbrowser?

Weil dort kannst du unter "Extras" "Einstellungen" "Inhalt" die Schriftgröße anpassen


Grüße
 
nein.....internet explorer 6....firefox kenne ich nicht???
 
Servus!
Menü "Ansicht" -> Schriftgröße ,oder Textgröße ...
 
Hallo,

hab ich auch schon versucht aber bei chip und n-tv ändert sich absolut nix.....bleibt klein.....:(
 
Ich hab das WUXGA 1920+1200 CCFL als Display gewählt, das war wohl ein Fehler. Ich brauch eine Brille für manche Webseiten so klein ist die Schrift....z.b. chip.de oder n-tv.de und das ist jetzt kein Spass:(

1. Frage: Kann ich dies irgendwo einstellen das alles etwas größer wird:confused:

2. Frage: Habe bei HFC-Asknet bestellt unter Corporate & Consumer, hab ich da ein Wiederrufsrecht.....die Schrift ist echt ein Problem, das gleiche mit WXGA+ 1440x900 wäre das richtige für mich.Würde dann ein anderes bestellen.

Ich hab auch ein WUXGA Display und mich "nervt" die hohe Auflösung ebenfallst. Für CAD-Anwendungen oder Photobearbeitung ist es toll, zum surfen oder allgemein ist es aber wirklich anstrnegend. Die DPI auf 120 zu stellen hilft auch nur bedingt, sobald man einen externen Monitor anschließt, bringt die Lösung mehr Nach- als Vorteile.

1) Der Internet Explorer 6 skaliert nicht! Das macht nur der 7er... oder eben der Firefox ab Version 3! Dann musst Du im Browser einfach die "Strg"-Taste + die Mittlere Trackpoint Taste gedrückt halten und dann den Trackpoint nach oben oder unten zum vergrößern oder verkleinern drücken.
Der Firefox speichert dabei die eingestellte Größe, dh. Du musst beim erneuten ansurfen nicht nochmal skalieren!

2) Asknet geht davon aus, dass das konfigurierte Notebook eine "Spezial-Anfertigung" ist, für die sie kein Rückgaberecht geben müssen. Der BGH hat zwar festgestellt, dass Notebooks, die mit Standard-Bauteilen zusammengesetzt werden, eben nicht unter die Ausnahme "Spezial-Anfertigung" fallen, allerdings wird es schwierig Asknet davon zu überzeugen ;)

Fragen schadet aber nicht. Alternativ kannst Du auch direkt bei Dell nachfragen, ob sie Dir das WUXGA gegen das WXGA+ austauschen... Dann hättest Du zwar 80€ umsonst ausgeben... aber besser als den Rechner privat zu verkaufen...

PS: Könntest Du ein paar Bilder von Deinem WUXGA ccfl Screen posten, würde die Bilder gerne der vollständigkeitshalber gerne in meinen Testbericht einfügen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Davon abgesehen, dass es mir absolut unverständlich ist, weshalb sich jemand ein WUXGA Display kauft, wenn er sich nicht über die Konsequenzen der hohen Auflösung bewusst ist, gibt es da nur noch die Möglichkeit anstelle in der "nativen Auflösung" von 1920x1200 auf eine geringer zu stellen.
Natürlich mit dem Nachteil, dass die Anzeige dann lange nicht die Schärfe und Brillianz aufweisen wird.
DAS ist jedenfalls die bessere Wahl, als die DPI der Schrift zu verstellen.
 

Ähnliche Themen

Suche solides Notebook bis 700€ (Student)

großes notebook für studium (software entwicklung, VM host)

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Mehrere Probleme mit bandneuem Asus N76

Precision Serie Kaufberatung: M4400 oder M6400?

Zurück
Oben