Precision Serie M70 - hängt sich auf.

K

Keb

Forum Freak
Wir haben mehrere Precision M70 im Einsatz. Die Geräte werden hauptsächlich im Dell Portreplikator betrieben.

Mehrfach am Tag hängen sich zwei M70 plötzlich auf. Sie reagieren nicht mehr auf Tastatur- und Mauseingaben, diese USB-Eingabegeräte sind plötzlich "eingefroren".
Leider steht hierzu nichts in den Ereignisprotokollen.

Hat jemand ähnliches oder gleiches Problem gehabt und weiss Abhilfe.


Es sind die aktuellen Treiber und sämtliche XP SPs und Patches installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Umstände näher beschreiben?
Was mich interessiert z.B.:
Was wird mit den Geräten bearbeitet, wenn das System einfriert?
Welche Software läuft?
Sind die Fehler ähnlich?
Sind die Fehler bewusst reproduzierbar?

Vieleicht ists auch einfach nur ein simples HArdwarethema, wie z.B. ein verstaubtes Kühlsystem?
-->i8kfangui bitte mal installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler sind leider nicht reproduzierbar. Die M70 steigen einfach aus, mal in einer CAD-Anwendung, mal beim Surfen im Netz oder bei simplen Office-Anwendungen. Hin und wieder ist Schluß, obwohl der Rechner nur mehrere Minuten unbenutzt lief.

Es ist dabei immer der selbe Fehler, er reagiert auf kein Eingabegerät mehr, weder auf USB-Tastatur und -Maus, noch auf das Touchpad und die Notebooktastatur.
 
Ich hab grade mal nen Kollegen gefragt, seine Theorie ins Blaue ist:
Der Arbeitsspeicher ist voll, windoof will in eine Auslagerungsdatei schreiben, hat jedoch keinen Platz mehr zum wegschreiben?
Habt ihr vllt sehr volle Festplatten?

Ich selber hab das dumme Gefühl, dass das irgendwie mit eurer Software auf den Geräten zusammenhängt und weniger ein Problem an der Hardwareseite der M70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ, die Partition "C" ist 40 GB groß, 25 GB sind frei.

Wir haben sechs gleich konfigurierte M70 im Einsatz, drei davon laufen problemlos, eine hat diese Hänger sehr selten und die anderen beiden ein- bis mehrmal täglich.
 
Vieleicht kannst du mal die System-Auslastung im Auge behalten?
(geht ja recht einfach wenn du den Taskmanager minimiert mitlaufen lässt)
Evtl nach Feierabend mal Memtest durchlaufen lassen?

Irgenwie komm ich trotzdem von der Software nicht weg... KAnnst du in der Mittagspause mal schauen ob es Unterschiede zwischen den Einwandfreien Systemen und den Fehlerbehafteten Systemen gibt? Speziell mein ich jetzt Zeugs, welches keine Arbeits-Software von der Firma ist... ICQ, Toolbars, Mediaplayer usw.
 
Die Systeme habe ich als Systemadministrator selbst aufgesetzt. Alle Maschinen wurden identisch konfiguriert, inkl. aller SPs und Patches. Es wurde auch keine Software nachträglich von den Usern installiert.

Eine der beiden M70, die häufiger Probleme bereitet, wurde erst kürzlich nach einem Festplattencrash komplett neu aufgesetzt.
 
Habe jetzt herausgefunden, dass sich die Geräte nur in den Portreplikatoren "aufhängen".:(

Meine erste Vermutung, dass diese defekt sind, hat sich jedoch nicht bestätigt. Ich habe probehalber die Portreplikatoren mit denen reibungslos arbeitender Geräte getauscht und das "Aufhängen" trat wieder auf.
Die zuvor fehlerfrei laufenden Geräte hatten auch mit den vermutlich defekten Portreplikatoren keine Probleme.:confused:

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben