Mac Book Pro oder ... ?

B

bitsandbytes

Forum Freak
Hallo,
eigentlich habe ich mich schon für ein MBP entschieden, wollte aber doch nochmal nachfragen, ob der Markt ein weiteres schickes(!!!) Gerät bietet, dass

1) zumindest einen T7200,
2) ein 15,4-Display mit WSXGA+ non-glare und
3) möglichst eine Docking-Station bietet.

Samsungs sind zwar einigermaßen schick, aber da sind dann die Prozzis zu klein und das Gerät ist nicht non-glare bzw. wesentlich teurer als 2000€ (X60). Bei LG ists das gleiche Problem. Dell, IBM (das Z60m finde ich abgesehen vom Design recht gut) und HP sind zwar sonst gute Geräte, aber halt alles andere als schick. Asus hat mich jetzt nicht überzeugt.

Sonst noch was?

Danke und Grüße, bit
 
bitsandbytes schrieb:
Hallo,
eigentlich habe ich mich schon für ein MBP entschieden, wollte aber doch nochmal nachfragen, ob der Markt ein weiteres schickes(!!!) Gerät bietet, dass

1) zumindest einen T7200,
2) ein 15,4-Display mit WSXGA+ non-glare und
3) möglichst eine Docking-Station bietet.

Samsungs sind zwar einigermaßen schick, aber da sind dann die Prozzis zu klein und das Gerät ist nicht non-glare bzw. wesentlich teurer als 2000€ (X60). Bei LG ists das gleiche Problem. Dell, IBM (das Z60m finde ich abgesehen vom Design recht gut) und HP sind zwar sonst gute Geräte, aber halt alles andere als schick. Asus hat mich jetzt nicht überzeugt.

Sonst noch was?

Danke und Grüße, bit

Das kann man sehr schwer vergleichen, die MBPs sind wirklich Geräte der Extraklasse, mit vielen features die man im PC Bereich selten findet.

Alleine schon Dinge wie eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, ein so schickes edles Gehäuse und ein super Display mit einer Auflösung von 1440x900 machen es die Entscheidung leicht ein MBP zu nehmen.

Sicher, jetzt wird wieder die PC Fraktion antworten, OSX=:p und es gibt auch vergleichbare Notebooks günstiger, sicher.

Aber jemand der auch jeden Cent sparen möchte ist auch falsch bei Apple.
Das 2,33 Ghz Gerät ist super schnell und arbeitet unter OSX sehr leise, unter XP mangelt es noch etwas am Powermanagement. Deswegen solltest du dir erstmal überlegen ob für dich OSX in Frage kommt.
Nur ein MBP kaufen weil es schick aussieht und dann hauptsächlich XP drauf laufen lassen, das würde ich nicht.
Allerdings läuft XP sehr gut in einer virtuellen Umgebung mit dem Programm Parallels.
 
Also wenn, wird natürlich MacOS eingesetzt. Alles andere halte ich auch für Unsinn. Die Features sind schon klasse und kosten bei anderen Herstellern letztlich fast das Gleiche. Das Display ist tatsächlich recht gut - hab das Gerät bei Gravis angeschaut und fand das MBP non-glare nicht dunkler als das MB glare. Wobei WSXGA+ noch ne Ecke besser wäre - aber das bietet eben nur das 17"-MBP.

Der Preis ist nicht das Problem (kann das ohnehin über AOC beziehen). Was mich wirklich stört, ist dass es für das Gerät keine Dockingstation gibt, dass die Garantie nur 1 Jahr beträgt (und die Erweiterung unverschämt teuer ist) und ein bisschen, dass es keinen Cardreader hat (ist schon ne praktische Sache).

Ich habe wirklich gründlich recherchiert, aber mein Eindruck ist, dass es wohl keine wirkliche Konkurrenz gibt.

Grüße, bit
 
Zuletzt bearbeitet:
bitsandbytes schrieb:
Also wenn, wird natürlich MacOS eingesetzt. Alles andere halte ich auch für Unsinn. Die Features sind schon klasse und kosten bei anderen Herstellern letztlich fast das Gleiche. Das Display ist ich auch recht gut - hab das Gerät bei Gravis angeschaut und fand das MBP non-glare nicht dunkler als das MB glare. Wobei WSXGA+ noch ne Ecke besser wäre - aber das bietet eben nur das 17"-MBP.

Der Preis ist nicht das Problem (kann das ohnehin über AOC beziehen). Was mich wirklich stört, ist dass es für das Gerät keine Dockingstation gibt, dass die Garantie nur 1 Jahr beträgt (und die Erweiterung unverschämt teuer ist) und ein bisschen, dass es keinen Cardreader hat (ist schon ne praktische Sache).

Ich habe wirklich gründlich recherchiert, aber mein Eindruck ist, dass es wohl keine wirkliche Konkurrenz gibt.

Grüße, bit

Ist doch kein Problem. Wenn du es über AOC kriegst verlängere doch die Garantie mit Apple Care Protection auf 3 Jahre, kostet dann statt 400 nur ca. 150€. Und ne Verlängerung auf 3 Jahre kostet bei anderen Herstellern auch kaum weniger, nur das die eben dann von 2, auf 3 Jahre verlängern.

Dockingstation? Naja, bei Apple etwas überflüssig. Das Gerät bietet ja bereits einen DVI Ausgang, der Magnet Stromstecker ist schnell abgezogen und Parallel Ports etc. wie man sie auf klassischen Dockingstationen findet haben bei Apple keine Verwendung mehr.

Ansonsten, Cardreader ist doch kein Kriterium, das würd das Ding nur verschandeln :)
 
Ach was - die Garantieverlängerung gibts auch billiger? Cool, na dann.
Das stimmt schon mit der Dockingstation - das ist bei Apple recht easy, aber 3-4 Stecker sinds bei mir schon (USB-Hub, FW, Netz, vielleicht LAN und Monitor) und ne DS wäre schon praktisch.

Cardreader ist natürlich kein must-have ;) - es gab allerdings schon einige Situation, da war das praktisch.

Du scheinst ja auch ein ausgesprochener Apple-Fan zu sein? Gründe?

Grüße, bit
 
bitsandbytes schrieb:
Du scheinst ja auch ein ausgesprochener Apple-Fan zu sein? Gründe?

Grüße, bit

Die Features, das ausgereifte Konzept und die Leistung der Geräte haben mich einfach überzeugt.
Allerdings, erst der Switch zu Intel hat mich bewogen zu wechseln, da ich wegen ein paar Spielen nicht ganz auf Windows verzichten will.

Während bei Microsoft die Geniestreiche stagnieren zaubert Apple immer wieder was neues aus dem Hut. Außerdem gibt es ein "kleine", aber sehr kompetente Community rund um Apple. Die Dinger bekommen eine riesen Nachfrage, zu recht.

Und da Linux immer noch keine Alternative zu Windows ist bleibt nur OSX. Sieht toll aus, ist rasend schnell. Softwaer dafür gibts genug und der Markt wächst stetig, MS hat seine Gründe wenn sie viel für Vista von OSX abkupfern.

Apple bietet übrigens momentan eine 0% Finanzierung an.
 
Gehts also nicht nur mir so. Schade bloß, dass einige gute SW noch nicht als UB vorhanden ist.

Auf die Finanzierung hab ich eigentlich nur noch gewartet. Da werd ich jetzt wohl zuschlagen.
Aber wo bekommt man da eine Supportverlängerung für 150€? Konnte da nichts entdecken, außer dem AppleCare Protection Plan für 350€.

Grüße und Danke, bit
 
bitsandbytes schrieb:
Gehts also nicht nur mir so. Schade bloß, dass einige gute SW noch nicht als UB vorhanden ist.

Auf die Finanzierung hab ich eigentlich nur noch gewartet. Da werd ich jetzt wohl zuschlagen.
Aber wo bekommt man da eine Supportverlängerung für 150€? Konnte da nichts entdecken, außer dem AppleCare Protection Plan für 350€.

Grüße und Danke, bit

Einfach bei Apple anrufen, dann kriegst den Preis. Gilt halt nur wenn man gleichzeitig auch das MBP dort kauft.
 
Ah ja, gerade ergoogelt: Nennt sich "Parts & Labour", ist dann halt allerdings ohne Telefonsupport und ohne "Pick up & Return".
 
bitsandbytes schrieb:
Ah ja, gerade ergoogelt: Nennt sich "Parts & Labour", ist dann halt allerdings ohne Telefonsupport und ohne "Pick up & Return".

Jo, aber in meinen Augen kein Nachteil. Der Telefonsupport kann dir zwar sagen wie du Dateien am besten verschiebst, aber das erfährst du auch über google.de

Und Pick Up & Return ist ganz praktisch, aber wenn du nicht irgendwo am Dorf wohnst 30km von der Stadt weg, ist das verschmerzbar. Du kannst das Gerät ja zu Servicepartnern bringen. Immerhin sparst du 150€ - 200€.
 
Jau, da hast du recht. Da ich ein einigermaßen versierter User bin, dürfte mir Telefonsupport tatsächlich nicht viel bringen. Mir ginge es eher um größere Schäden und ich hätte auch gleich 2 AASPs vor Ort.

Und ich glaub, das P&L ist sogar billiger als 150€.

Grüße, bit
 
bitsandbytes schrieb:
Jau, da hast du recht. Da ich ein einigermaßen versierter User bin, dürfte mir Telefonsupport tatsächlich nicht viel bringen. Mir ginge es eher um größere Schäden und ich hätte auch gleich 2 AASPs vor Ort.

Und ich glaub, das P&L ist sogar billiger als 150€.

Grüße, bit

Also ich hab glaub ich mit Steuer so ca. 190€ bezahlt. Also den offiziellen Care Protection Plan ohne VOS und Telefonsupport.
 
Alles klar, danke. Ich schau einfach mal.

Grüße, bit
 
bitsandbytes schrieb:
Ich habe wirklich gründlich recherchiert, aber mein Eindruck ist, dass es wohl keine wirkliche Konkurrenz gibt.
hi,

gehe mal ins nächste Thinkpad-Center und schaue dir ein 15 Zoll IBM-Gerät mit dem IPS Flexview Display an.. matt und sehr hell mit kräftigen Farben, wenn du Student bist, gibt es da auch schon sehr gute Angebote. Denke das hast du dir noch nicht angeschaut. Verarbeitung usw. sind auch sehr hohem Niveau. Ich sehe für einen non MacOs User keinen Grund sich ein MacBookPro zu kaufen, es sei denn man möchte IN sein.. siehe auch den grossen Thread .. ich war mir so sicher ... da haben wir auch schon viel über das Thema diskutiert.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
hi,

gehe mal ins nächste Thinkpad-Center und schaue dir ein 15 Zoll IBM-Gerät mit dem IPS Flexview Display an.. matt und sehr hell mit kräftigen Farben, wenn du Student bist, gibt es da auch schon sehr gute Angebote. Denke das hast du dir noch nicht angeschaut. Verarbeitung usw. sind auch sehr hohem Niveau. Ich sehe für einen non MacOs User keinen Grund sich ein MacBookPro zu kaufen, es sei denn man möchte IN sein.. siehe auch den grossen Thread .. ich war mir so sicher ... da haben wir auch schon viel über das Thema diskutiert.

grüsse
Tom

Ich denke da muss man nicht weiter diskutieren, denn bei diesem Thema prallen verschiedene Meinungen aufeinander.

Was spricht dagegen einem anderen Hersteller eine Chance zu geben und dessen ausgereifte Software zu nutzen? Wer das System gut kennt, wird dessen Stärken zu schätzen wissen. Aber lassen wir das, ich will keine Podiumsdiskussion starten.
 
hi,

nein das will ich auch nicht. MacOS und seine Programme sind auch heute in einigen Bereichen allererste Wahl und dort gibt es im Windowsbereich nix vergleichbares. Das gibt es auch überhaupt kein Rütteln.

Mein Posting war so gemeint, sich ein MacBook zu kaufen, weil es angeblich kein vergleichbares Book für reines Windows und dessen Programme gibt, da hebe ich schon den Zeigefinger und sage, besser umschauen ;)

grüsse
Tom
 
Also mit den Anforderungen kann man eigentlich nur das IBM T60 empfehlen, kostet zwar viel, ist dafür sehr robust und dennoch leicht und flach. Ich finde MacOS auch ein nettes Sys, da aber nicht alle meine Software für Mac erhältlich ist, und Bootcamp und Parallels nicht das Optimum darstellen, bleibts bei mir vorest bei Win$.
 
TomW schrieb:
gehe mal ins nächste Thinkpad-Center und schaue dir ein 15 Zoll IBM-Gerät mit dem IPS Flexview Display an.. matt und sehr hell mit kräftigen Farben, wenn du Student bist, gibt es da auch schon sehr gute Angebote. Denke das hast du dir noch nicht angeschaut. Verarbeitung usw. sind auch sehr hohem Niveau. Ich sehe für einen non MacOs User keinen Grund sich ein MacBookPro zu kaufen, es sei denn man möchte IN sein.. siehe auch den grossen Thread .. ich war mir so sicher ... da haben wir auch schon viel über das Thema diskutiert.

Hallo Tom, keine Frage die Thinkpads sind Superteile. Das Z60m ist auf der Wunschliste gleich hinter einem Apple, aber die sind halt einfach GROTTENHÄSSLICH.
Sonst muss ich dir entschieden widersprechen: Der Vorwurf, es gäbe keinen Grund auf Apple umzusteigen, außer um "In" zu sein, ist wirklich an den Haaren herbeigezogen und denkbar haltlos. Nur um "In" zu sein, mach ich mir den Stress bestimmt nicht! Und irgendwie/ -wann muss man ja mal mit MacOS anfangen, was spricht also gegen einen Wechsel? Ich persönlich habe z. B. wenig Lust auf Vista.
Also: Bitte hier kein MacBashing mehr - ich lese lange genug in diversen Foren mit (auch Mac) um das objektiv beurteilen zu können, was ich will und brauche.

Hier nochmal zu Erinnerung, das Topic war:
Gibts ähnlich schicke Win-NBs wie das MBP (natürlich ähnlich leistungsfähig)?

Grüße, Philip

EDIT: Das T60 ist nen ganz feines Teil, aber ich brauch unbedingt FW und nen Widescreen wär nicht schlecht. Außerdem bleibt auch das T60 halt Thinkpad-typisch hässlich ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe es jetzt live hier .. ich finde das alles andere als hässlich, finde die MacBooks sehen aus wie Spielzeuge für Kinder ... aber daran sieht man, das sowas eben sehr subjektiv ist... ich weiss nicht, ob ich mich falsch ausgedrückt habe, aber ich habe doch nix anderes gesagt als, wenn man nur und wirklich nur Windows nutzt, dann sehe ich keinen Grund, aber wenn du sowieso wechselt, klar, warum denn nicht, ich nutze ja auch SuSE Linux und dafür ist mein Book sogar zertifiziert. Genauso hat auch MacOS usw. seine Fans, kenne auch welche, also wenn du eh wechseln willst, dann sicher .. ist doch gut.. wenn es nur nach mir ginge, würde ich den Kinderspielplatz Vista auch sonstwo lassen, aber beruflich komme ich wohl nicht um Windows herum *grummel* ;)

grüsse
Tom
 
Okay, verstanden.
Ich finde allerdings nicht, dass das MBP wie Spielzeug aussieht, bei den MBs kann ich das noch nachvollziehen, bei dem eleganten Alu-Book allerdings nicht. Hässlich ist vielleicht eine drastische Beschreibung für die Thinkpads: Panzerästhetik ;) bzw. funktional triffts vielleicht besser.
Es gibt schon auch einige SW, die mich eher in Richtung PC treibt, z. B. mein Kindler oder mein Duden, weil da hilft dann nur noch Parallels :( .

Grüße, Philip
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Testbericht - Macbook Pro 13" Mid 2010 Modell

Apple Mac Book Pro 15 für mein Studium??

ultramobiler Desktopersatz

Zurück
Oben