Mac Book Pro vs Sony Vaio

H

Helmut2k

Forum Benutzer
Bin bei diesen beiden stecken geblieben --> Mac Book Pro 15,4" vs. Sony Vaio FZ21S..


Was würdet ihr meinen? Was würde dafür/dagegen sprechen!?
Was kann der eine, was der andere nicht kann? etc..
 
du vergleichst hier aber 2 völlig unterschiedliche Welten miteinander.
 
Poste mal Config und Preis von dem Macbook Pro, das was für dich wäre...

Aber ThomasN hat Recht. Kann man eigentlich nur sehr schwer vergleichen, nicht nur wegen OS X/Windows sondern auch weil das MacbookPro ein 15,4" Highend-Gerät (ich nehme mal an du willst das 15er) ist und das FZ eher MidRange.
 
Würde sagen den entscheidenden Ausschlag gibt, welches Betriebssystem willst du haben OSX od. Vista ?

Danach sollte alles klar sein.

Wenn man so in den Apple Foren schaut, dann überkommen mich doch leise Zweifel ob das MacBookPro hinsichtlich Zuverlässigkeit ein High End Gerät ist.
Da gibt es doch einiges an Reklamationen und den generellen Tipp die erweiterte Garantie von Apple dazuzukaufen weil eben desöfteren Mängel auftreten.

Aber mal schauen was die MacBooPro Besitzer hier im Forum dazu anzumerken haben.
 
Mac Book Pro 15,4":
* 2,2 GHz Intel Core 2 Duo
* Auflösung von 1440 x 900 Pixeln
* 2 GB Arbeitsspeicher
* 120 GB Festplatte
* 8x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
* NVIDIA GeForce 8600M GT Grafikprozessor mit 128 MB SDRAM 1899,- EUR


Kannst du mir mal kurz die Begriffe "Highend-Gerät" und "MidRange" erklären, damit ich mitreden kann - Danke =)

@max --> Ja müsste ich auf diese Frage jetzt antworten, würde ich Windows sagen.. aber das soll ja mittlerweile kein Problem mit dem MBP sein.
 
Helmut2k schrieb:
Mac Book Pro 15,4":

@max --> Ja müsste ich auf diese Frage jetzt antworten, würde ich Windows sagen.. aber das soll ja mittlerweile kein Problem mit dem MBP sein.

Ja Windows auf dem MBP mittels BootCamp od. Parallels 3 dürfte problemlos laufen.

Aber bei BootCamp muss man sich immer schon beim booten entscheiden welches System man nutzen will.
Parallels ermöglicht Windows auch während OSX läuft.
Die Hardwareunterstützung für Windows ist aber eben nicht vollständig, was sich z.b. stark bei grafikintensiven Sachen auswirkt.

Apple Geräte sind auf OSX ausgelegt. D.h. der Stromverbrauch ist unter Windows höher, der Akku schneller leer.
Die Apple Tastatur ist für OSX ausgelegt, d.h. z.b. keine Entf Taste vorhanden usw.
 
Helmut2k schrieb:
Kannst du mir mal kurz die Begriffe "Highend-Gerät" und "MidRange" erklären, damit ich mitreden kann - Danke =)

@max --> Ja müsste ich auf diese Frage jetzt antworten, würde ich Windows sagen.. aber das soll ja mittlerweile kein Problem mit dem MBP sein.

Highend-Gerät: "high end" --> engl. "hohes ende" --> das schnellste und beste was du bekommst ;)
Midrange --> da steckt "middle" drin, ist also noch nicht allerbeste vom Besten sondern eher Mittelmaß...
Wobei ich das FZ21S jetzt nicht mehr unbedingt zu Midrange zählen würde, wenn auch evtl. noch nicht zum absoluten highend... :cool:

Und Windows kein Problem mit dem MBP würde ich auch noch nicht unbedingt sagen... man kanns zwar theoretisch verwenden und das meiste läuft auch problemlos, jedoch gibts halt doch eine Menge Details die eben nicht so gut passen - ich erwähne da bloß mal das Touchpad was nur eine (!) Maustaste hat...
Das aktuelle MBP ist einfach noch für OSX entwickelt worden und das merkt man halt einfach - die Unterschiede zwischen OSX und Vista sind ja auch nicht gerade gering...
 
Puh, da kamen die Antworten wirklich zugleich.:)

Noch anzumerken bezüglich Windows am MBP.
Vieles was an einem Windows Notebook anstandslos abläuft kann am MBP doch etwas schwieriger werden. Manche klagen darüber, dass die notwendigen Windows Updates nicht so recht reinkommen.
Auch wurde schon der Tipp gegeben, ja kein Defragmentierprogramm für Windows auf einer Windowsinstallation auf einem Apple laufen zu lassen u. ähnliche Kleinigkeiten.

Auf einem Apple sollte man Windows mehr als Möglichkeit ansehen, mal es zu nutzen um Software laufen zu lassen, die nur unter Windows läuft.
Aber primär würde ich sagen, ist auf einem Apple Gerät OSX zu nutzen.
 
Helmut2k schrieb:
Kannst du mir mal kurz die Begriffe "Highend-Gerät" und "MidRange" erklären, damit ich mitreden kann - Danke =)
Das definiert sich in erster Linie über den Preis:
FZ: ca. 1000 - 1650 €
MBP 15,4": ca. 1765 - 3000€
(jeweils laut Geizhals.at)
Wie man sieht fängt der Preis des MBP da an wo das FZ aufhört. Dazu kommt, daß das MBP standardmäßig nur 1 Jahr Garantie hat - das muss man in die Kalkulation mit einbeziehen.
Zur Zuverlässigkeit des MBP würd ich mich mal auf macuser.de oder ähnlichen Seiten umsehen, wobei man da immer vorsichtig sein muss - bei Apple gibts besonders viele Fanboys ;)

Unabhängig vom Betriebssystem:
Das FZ hat als Pluspunkte v.a. den niedrigeren Preis, die Möglichkeit von BluRay und HDMI.
Beim MBP werden sicherlich höherwertigere Materialien verwendet, es hat die stärkere Grafikkarte und ne höhere Auflösung, wobei es durchaus wie max04 angedeutet hat auch einige Qualitätsprobleme gibt.
Für mich ist der größte Nachteil des MBPs das Kühlkonzept (zwar leicht aber dafür wird das Notebook sehr heiß)

F-rouz schrieb:
Highend-Gerät: "high end" --> engl. "hohes ende" --> das schnellste und beste was du bekommst ;)
Midrange --> da steckt "middle" drin, ist also noch nicht allerbeste vom Besten sondern eher Mittelmaß...
Wobei ich das FZ21S jetzt nicht mehr unbedingt zu Midrange zählen würde, wenn auch evtl. noch nicht zum absoluten highend... :cool:
Da kann man sich sicherlich drüber streiten und das kann man auch nicht klar definieren.
Ich würds mal so ungefähr darstellen:

Low End: (ab ca. 750)N/NR
MidRange (ca. 1200)CR, FZ (letzteres je nach Ausstattung durchaus auch näher am HighEnd)
High End (ab ca. 1700) G, TX/TZ, SZ

AR wird dann schon etwas schwerer einzuordnen weil das je nach Modell MidRange bis HighEnd abdeckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie, ich kann mir nicht helfen, tut mir Windows auf nem MacBook weh.
Da gibts doch ein geniales Betriebssytem.
Wenn ich mir schon nen Mac zuleg, dann setz ich auch Mac OS ein.
 
F-rouz schrieb:
ich erwähne da bloß mal das Touchpad was nur eine (!) Maustaste hat...

Da hat man eine andere Meinung dazu, wenn man täglich mit arbeitet. Zwei Finger aufs Touchpad legen u. Taste drücken, schon hat man den Rechtsklick. Ist gar nicht schwer! :)

Edit: Windows über eine VM ist absolut problemlos möglich, läuft bei mir mit VMWare seit Monaten bestens. Bootcamp benutze ich nur zum Spielen, aber da habe ich auch bisher keine Probleme gehabt. Hab das Gerät seit November.
 

Ähnliche Themen

Preisstabilität zwischen Surface Book und MacBook Pro

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio (diverse) Sony Vaio SV-E1712F1EW Notebook im Leerlauf schon bis zu 70°

Sony VAIO Pro SVP1321Z9E oder Macbook Air(11/13)

Zurück
Oben