Mac oder PC?

C

Calvinus

Forum Benutzer
Ich weiß, ich weiß.....diese Frage stellt man nicht, aber ich mache es trotzdem nochmal.

Ich bin wirklich hin und hergerissen: MacBook Pro oder ein vergleichbares PC-Notebook? Ich wäre einfach dankbar, wenn Leute, die umgestiegen sind (oder auch andere), mir nochmal mal was über pro und contra sagen würden. Vllcht. erleichtert es mir doch die Entscheidung. (Dass die MBs teurer sind, weiß ich :) )

Danke!

Calvin
 
Ähm... Ich sehe nur 2 Gründe die für einen Mac sprechen und das sind Bildbearbeitungs und Audio-Programme. Deren Namen habe ich nicht bereit, aber du wirst sie schon kennen wenn du sie brauchst :D
Das wars auch schon...
 
Egal ob Bildbearbeitung, Audio und alles andere, der PC kann das genauso gut. OS X macht in manchen Punkten die Bedienung einfacher, das muss man aber selber ausprobieren.

Die Entscheidung ist reine Geschmackssache u. hängt alleine davon ab ob du Leopard dauerhaft nutzen möchtest. Ohne OS X macht ein Mac keinen Sinn.
 
Ich bin wirklich hin und hergerissen: MacBook Pro oder ein vergleichbares PC-Notebook? Ich wäre einfach dankbar, wenn Leute, die umgestiegen sind (oder auch andere), mir nochmal mal was über pro und contra sagen würden. Vllcht. erleichtert es mir doch die Entscheidung. (Dass die MBs teurer sind, weiß ich :) )

Danke!

Calvin

Pro: relativ lange Akkulaufzeit, niedriges Gewicht

Kontra: nicht mehr die neueste Ausstattung (kein HDMI, kein UMTS, Grafikkarte schon etwas betagt..), sehr eingeschränke Konfigurationsmöglichkeiten.

Der Preisunterschied ist momentan besonders hoch, du zahlst je nach Konfiguration 500-1000 Euro Aufpreis zu einem vergleichbaren Notebook von HP, Lenovo oder Dell
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist doch dank DVI/HDMI-Adapter kein Problem, UMTS bei Notebooks immer noch ein Nieschenprodukt (möglich mit Bluetooth Handys oder per Kabel, Handy hat man ja eh immer dabei).
 
HDMI ist doch dank DVI/HDMI-Adapter kein Problem, UMTS bei Notebooks immer noch ein Nieschenprodukt (möglich mit Bluetooth Handys oder per Kabel, Handy hat man ja eh immer dabei).

Du hast aber bei DVI>HDMI kein HDCP, und UMTS Modems lassen sich bei fast allen Herstellern mit dazu ordern. Wie man das beurteilt ist ja eine andere Sache, Fakt ist jedoch, dass es einige der letzten Entwicklungen bei den Macbooks nicht gibt, was daran liegt, dass Apple die Macbooks in den letzten zwei Jahren nur geringfügig angepasst hat. Die Preise sind trotz der allgemein fallenden Preistendenz bei Notebooks im letzten Jahr nur geringfügig gesenkt worden.
 
Stimmt wohl anscheinend, überrascht mich jetzt aber. Da muss ich mich entschuldigen. Trotzdem gibt es natürlich HDCP über DVI, das Gerät muss es dann natürlich nur unterstützen.

Aber nochmal zum Thema DVI/HDMI-Adapter. An einen Plasma/LCD usw. kann man das Gerät ja trotzdem problemlos anschließen. Kein Bluray, kein HD-DVD, für was dann HDCP? Für DVDs usw. reichts ja dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal zum Thema DVI/HDMI-Adapter. An einen Plasma/LCD usw. kann man das Gerät ja trotzdem problemlos anschließen. Kein Bluray, kein HD-DVD, für was dann HDCP? Für DVDs usw. reichts ja dann.

Wo wir ja wieder bei diesem Thema wären ;)
Fakt ist jedoch, dass es einige der letzten Entwicklungen bei den Macbooks nicht gibt, was daran liegt, dass Apple die Macbooks in den letzten zwei Jahren nur geringfügig angepasst hat.

Naja jedenfalls gibts ja Blu-ray Leselaufwerke mittlerweile recht günstig, man könnte also bei vorhandenem HDCP ein externes BD Laufwerk anschließen. Ob man das braucht ist wie gesagt eine andere Sache. Schaden würde es jedenfalls nicht.
 
Was noch eigentlich gegen MACs spricht: Das Zubehör ist meistens bei gleicher Funktion auch teurer, z.B. eine kürzlich von mir angeschaffte USB TV Karte kostet in der MAC Version bei gleicher Hardware einfach mal 20 Euro mehr. Und für einige Hardwarekomponenten ( etwa GDI Drucker) gibts einfach keine Treiber.

Viele Spiele erscheinen erst später oder nie für den MAC, und wenn, dann teilweise nicht deutsch, nicht in Europa, usw.

Was für den Home User weniger ins Gewicht fällt: OS X lässt sich nie 100% in ein Windows Server/Client Netzwerk einbinden, da hakt es immer irgendwo.

Für alle, die einen neuen, total konfigurierbaren Desktop erleben wollen und bereit sind, sich an ein nicht-Windows heranzutasten, empfehle ich ein Linux mit Gnome, z.B. eine Ubuntu Live-DVD für den Anfang, das ist praktisch kostenlos, und dafür gibts sogar fertige Themes in OS X optik und Funktion.


Für den Neueinsteiger, der eine fix-fertig-Lösung sucht und sich noch nie mit Computern auseinandergesetzt hat, ist ein OS X vielleicht doch einfacher zu erlernen, aber die meisten haben heute eben doch Windows Erfahrung...
 
Ähm... Ich sehe nur 2 Gründe die für einen Mac sprechen und das sind Bildbearbeitungs und Audio-Programme. Deren Namen habe ich nicht bereit, aber du wirst sie schon kennen wenn du sie brauchst :D
Das wars auch schon...

Das sind Freehand und Logic, die es ausschliesslich für MacOS gibt.

Man kann sich ein OSX auch aber auch auf einem PC installieren, zumindest zum Ausprobieren, ob einem die Bedienung überhaupt liegt. Dazu sollte man sich jedoch eine gute Anleitung holen (z.B. das MAC-Sonderheft der c't), da vieles sich nicht so einfach erschliesst.

Ich persönlich finde ich jedoch (Fedora-)Linux mit Fluxbox am besten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du NICHT mobil sein musst, empfehle ich dir den iMac 2,66GHz um 1299.-(falls du ab und zu zocken willst), oder den kleinsten iMac um 999.-
Habe ihn auch seit ein paar Monaten und auf der bootcamp-Partition ein native Windows XP für software, die nur unter XP läuft.
Mac OS X bedarf als Windows User etwas Eingewöhnungszeit, da man als Windows User zu kompliziert denkt ;). Je länger man aber damit arbeitet, desto mehr lernt man es lieben.
Obwohl mit Vista Home Premium SP1 lief eigentlich auch alles problemlos.

Absolut zufrieden und bereue es keinen falls.
Hatte vorher auch das macbook pro, war mir aber zu laut bei Spielen und rechenintensiven Anwendungen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle.

Falls du NICHT mobil sein musst, empfehle ich dir den iMac 2,66GHz um 1299.-(falls du ab und zu zocken willst), oder den kleinsten iMac um 999.- .

Ich würde das MBP nehmen, weil ich keinen Desktop PC mehr habe und mir 13 Zoll einfach zu klein ist.

Da die MacGerüchte sagen, dass ggf. am 14. Okt. was Neues rauskommt, warte ich evtl. noch bis dahin. Vielleicht ist danach auch die Ausstattung besser.

Was mich aber auch echt nervt, ist die läppische Garantie von 12 Monaten. Und Apple Care für MBP kostet 439 Euro!

Was aber Preis/Ausstattung angeht: Wenn ich bei geizhals alle Konfigurationen des MBP eingebe, bleiben als PC-Auswahl gerade mal noch ein paar Siemens Lifebooks übrig und die haben alle nur eine 160 GB Festplatte...und sind auch nciht soo viel billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber Preis/Ausstattung angeht: Wenn ich bei geizhals alle Konfigurationen des MBP eingebe, bleiben als PC-Auswahl gerade mal noch ein paar Siemens Lifebooks übrig und die haben alle nur eine 160 GB Festplatte...und sind auch nciht soo viel billiger.

Es gibt viele zum MBP vergleichbare Notebooks, z.B. das HP 8510p, Dell D830, Lenovo T61p.

Die sind bei vergleichbarer Konfiguration 300-600 Euro billiger als das 15" MBP und haben alle 3 Jahre Garantie. Wenn du die mit dazu rechnest (auch über Ebay USA) bist du bei einem Aufpreis von mindestens 500 Euro. Es sei denn das MBP hat irgendetwas, das du unbedingt willst und woanders nicht bekommst. Dann erübrigt sich aber auch die Mac - PC Frage.

Im übrigen ist ein Mac Kauf meistens ein Bauchentscheidung und wenn die Entscheidung Mac - PC hier auftaucht ist sie in aller Regel schon vorher entschieden und lässt sich dann auch durch rationale Überlegungen nicht mehr rückgängig machen ;)
 
Im übrigen ist ein Mac Kauf meistens ein Bauchentscheidung und wenn die Entscheidung Mac - PC hier auftaucht ist sie in aller Regel schon vorher entschieden und lässt sich dann auch durch rationale Überlegungen nicht mehr rückgängig machen ;)

Genauso fühle ich mich auch: Mein Bauch tendiert zu Mac, mein Kopf klar zu PC. :confused:

Es gibt viele zum MBP vergleichbare Notebooks, z.B. das HP 8510p, Dell D830, Lenovo T61p.

Danke! Ich habe jetzt nochmal verglichen und gesehen, dass beispielsweise das HP Compaq 8510p mit einem Core 2 Duo (2,4 GHz) auch 1400 Euro kostet und nur 120 GB HDD hat. Das ist dann ja auch nicht viel günstiger. Außerdem hätte ich auch gerne ein mattes Display und kein glossy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mac ist auch nur ein Computer, soviel muss man da doch nun nicht überlegen. Hast die Kohle, gib sie aus, wenn nicht kauf dir einen günstigeren PC (wenn wir von 15" sprechen).

Ansonsten schau dir mal den refurbished Store von Apple an.
 
Ansonsten schau dir mal den refurbished Store von Apple an.

Kann man eigentlich die Garantie der Refurbished Macs auch verlängern? Wenn das geht gibts ja eigentlich keinen Grund einen "neuen" Mac zu kaufen...
 
Festplatte aufrüsten ist das kleinste Problem.
Inzwischen kannst auch die Nachfolger der oben genannten Modelle heranziehen, HP EliteBook 8530, Dell Latitude E6500, Thinkpad T500
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Welches Ultrabook/Tablet/Convertible für Maschinenbau Student?

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Gamer Notebook bis 850€ 17Zoll gesucht

Arbeitstier für Business Aufgaben

Zurück
Oben