Mac oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von hayo, 15.10.2010.

1. hayo

hayo Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Wie ist dein Budget?
    bis 1100 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
    ja, ic hbin Student

Welche Displaygröße bevorzugst du?
    möchte mobil bleiben, also 13-14 zoll, zum arbeiten wird ein externer monitor benutzt

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

bevorzuge matt, glossy nehme ich aber auch (daran soll es nicht scheitern)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Internet, Musik, Filme, Fotos (vielleicht auch TV), Photoshop, Illustrator, 3d programme sind kein muss, wenn die leistung reicht, dann vielleicht ja, bin ich jedoch nihct drauf angewiesen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

ja, mehr ältere spiele. das neuste wäre unreal tournament 3 (ist jedoch auch kein muss, daran soll es auch nicht scheitern)

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    ja, mehrmals in der woche soll es im rucksack mitgenommen werden

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

office bereich sollte schon an die 3-4 stunden gehen, 1 dvd film mit einer batterieladung auch, wichtig ist mir auch, dass ich die batterie im gerät lassen kann, ohne das sie überlädt (netzstecker) und kaputt geht

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

angewiesen bin ich, ich kann zwar auch ausweichen, aber service ist mir wichtig

Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
    usb (mehrere), DVI(oder displayport), wlan, bluetooth wäre auch gut (kein muss)

an die anschaffung eines macbook pros 13' habe ich schon gedacht. es wäre mein erster mac, habe aber schon ein paar erfahrungen mit mac. es sind halt sehr schöne geräte (ich bin ja auch design student :D) aber wichtig ist mir auch das ich mich auf das gerät verlassen kann, dass es bei beanspruchung nicht schmilzt. wichtig wäre mir also ein paar windows-maschinen zu entdecken, um diese dann mit dem MBP zu vergleichen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 15.10.2010
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Das MBP bietet schon ein ordentliches Gesamtpaket, bis auf den Schminkspiegel, der allerdings bei Kontrast und Farbraum überdurchschnittlich abschneidet.
    Macbooks sind genauso zuverlässig oder unzuverlässig wie andere Notebooks auch. Deshalb sollte man die einjährige Garantie auf jeden Fall verlängern.
    Test Apple MacBook Pro 13" 2010-04 2.66 GHz Notebook - Notebookcheck.com Tests

Auf der Windowsseite gibt es z.B. das Lenovo ThinkPad T410
    (Akkulaufzeit und Display sind eher schwach)
    T410 -T410s in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
    Test Lenovo Thinkpad T410 2522-3FG Notebook - Notebookcheck.com Tests
    Lenovo ThinkPad T410: Built for Business - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
    Studentenpreis: 2522WV8 2522WV7 2522WV9 2912WA6 2912WA5 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Von HP gibt es das HP ProBook 6440b innerhalb deines Budgets
    HP ProBook 6440b in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
    oder HP ProBook 5320m

Mit Abstrichen, aber mit besserer Akkulaufzeit auf der Windowsseite, gibt es noch die Acer TimelineX Serie:
    Acer TravelMate TimelineX 8472TG (optischer Videoausgang nur am Dock):
    Acer TravelMate 8472 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
    Test Acer Travelmate 8472TG Notebook - Notebookcheck.com Tests
    [User-Review] Acer TravelMate 8472TG - Erfahrungsbericht - Forum de Luxx

Acer Aspire TimelineX 4820TG
    Acer Aspire TimelineX 4820TG in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
    Test Acer Aspire 4820TG Timeline X Notebook - Notebookcheck.com Tests
    Tests - Acer Aspire 4820TG-434G64Mn (TimelineX) - Timeline jetzt Xtreme ? auf notebookjournal.de

oder das Toshiba Satellite R630
    Toshiba Satellite R630 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
    Test Toshiba Satellite R630 Notebook - Notebookcheck.com Tests

von Asus:
    Asus PL30
    Asus ASUS PL30 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
    Test Asus PL30JT-RO030X Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Was du eigentlich willst: ;)
    Sony VPC-Z12
    Sony Vaio VPCZ12 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
    Test Sony Vaio VPC-Z12 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

4. hayo

hayo Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ein paar interessante sachen dabei!

sony z series ist natürlich nicht schlecht:D

Thema:

Mac oder Windows?

Die Seite wird geladen...

Mac oder Windows? - Ähnliche Themen

1. Vaio F Erfolgloses Windows 7 Recovery auf neuen Datenträger (HDD oder SSD)

Erfolgloses Windows 7 Recovery auf neuen Datenträger (HDD oder SSD): Hallo zusammen, nun ist es passiert. Die Festplatte meines VPC-F13s hat den Geist aufgegeben. Nachdem ich 2010 zu dem Thema Recovery bzw. einige...
  2. Windows 7 oder 8 neuinstallieren - Problem mit SSD-Speicher

Windows 7 oder 8 neuinstallieren - Problem mit SSD-Speicher: Servus, habe mir vor ein paar Tagen ein Aspire M5 581GT besorgt. Da Acer es sich nicht nehmen lässt, haben die zig Programm vorinstalliert und...
  3. Vaio S Windows auf SD Karte oder USB-Stick installieren

Windows auf SD Karte oder USB-Stick installieren: Wäre es möglich beim VAIO S15 Windows (8) auf einer schnellen SD-Karte oder einem schnellen USB-Stick (USB3) zu installieren, und die Festplatte...
  4. die Gretchenfrage : Android , iOS oder Windows Phone oder ganz was anderes ?

die Gretchenfrage : Android , iOS oder Windows Phone oder ganz was anderes ?: Was eignet sich als Einstieg in das neue Smartphoneforum besser als die Gretchenfrage zu stellen. Welches System nutzt ihr: Android , iOS...
  5. Hp DV 6063ea Xp oder Windows 7

Hp DV 6063ea Xp oder Windows 7: Hallo, kann mir jemand sagen, ob XP oder Windows 7 besser (schneller) auf dem Gerät laufen wird. 1. Windows XP Home Edition (original, ist...