MacBook Air: Das dünnste Notebook der Welt?

SpaceCowboy1973 schrieb:
Netzwerklaufwerke freigeben und einrichten geht doch bei Windows schon ewig.
Ja, aber das hab ich bisher nie so wirklich zum Laufen gebracht bzw. wenn dann nur sehr schleppend und unpraktisch mit kabelloser Verbindung...

Stimmt. Das Teil ist in der Tat faszinierend. Imho taugt es aber eher als Machbarkeitsstudie denn als Seriengerät bzw wirkliche Alternative. Verglichen mit einem vollwertigen Notebook fehlt einfach zu viel.
Ja, das finde ich auch. Mag sein, daß sowas irgendwann mal voll und ganz ausreicht, wenn wirklich jeder in einer "wireless world" lebt und es normal sein wird, quasi nur noch die aktuellen Daten und Anwendungen auf dem Notebook zu haben und alles andere "auszulagern" und nur noch extern darauf zuzugreifen, aber auf dem Stand bin jedenfalls ich noch nicht.

Wer ist eigenlich auf die Idee gekommen einen 13,3" Bildschirm zu verbauen? Das ist doch für ein Subnotebook, das voll auf Portabilität ausgelegt ist schon wieder zu groß, egal wie flach das teil sein mag.
Na ja, das ist wohl Geschmackssache... wer wert auf eine normal große Tastatur legt und darauf, das Ding eben nicht NUR mobil zu benutzen, für den sind 13,3'' schon ein guter Kompromiß. Und ich muß ehrlich sagen: Gewicht und Dicke sind beim Herumtragen doch am nervigsten. Die Maße an sich, also Länge x Breite, sind bei 13,3'' ja nicht viel mehr als DIN A 4, und das paßt ja fast in jede Tasche bzw. jeden Rucksack.
 
Realsmasher schrieb:
Naja der mehrpreis zum normalen 13er macbook bei weniger Leistung ist schon beachtlich.

Aber wie man Apple kennt werden sie es wohl wieder reissend los.
Man bezahlt eben für Design und Mobilität. Und wem 12'' bei einem Bildschirm zu klein und 1,7 kg zu schwer sind, für den ist das in der Tat eine Option. Mir persönlich wäre es auch zu "abgespeckt", aber daß man bei weniger Gewicht auch weniger Leistung in Kauf nehmen muß, ist ja nichts neues.

Und das alte MacBook war ja im Vergleich schon deutlich schwerer...
 
Sternschnuppe schrieb:
Ja, aber das hab ich bisher nie so wirklich zum Laufen gebracht bzw. wenn dann nur sehr schleppend und unpraktisch mit kabelloser Verbindung...
Die einzigen Probleme, die ich mit Netzwerklaufwerken hatte waren die, daß wenn man ein nicht-verbundenes Netzwerklaufwerk hat und dann einen USB Stick einsteckt, dem USB-Stick kein neuer Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird. Ansosnten hatte ich da nie Probleme. Ich hab das aber auch nie über längere Zeit betrieben, da ich noch nie ein Notebook ohne optisches Laufwerk hatte...


Sternschnuppe schrieb:
Na ja, das ist wohl Geschmackssache... wer wert auf eine normal große Tastatur legt und darauf, das Ding eben nicht NUR mobil zu benutzen, für den sind 13,3'' schon ein guter Kompromiß. Und ich muß ehrlich sagen: Gewicht und Dicke sind beim Herumtragen doch am nervigsten. Die Maße an sich, also Länge x Breite, sind bei 13,3'' ja nicht viel mehr als DIN A 4, und das paßt ja fast in jede Tasche bzw. jeden Rucksack.
Nachdem ich von SZ auf TX umgestiegen bin muss ich schon sagen, daß v.a. die geringere Bildschirmgröße das entscheidende Plus bringt. Das Macbook Air ist ca. 300g leichter als ein SZ1-5 Premium. Das ist jetzt nicht die Welt wenn man die großen Technik-Unterschiede betrachtet. Klar ist es viel dünner aber die Diagonale ist imho der entscheidendere Mobilitäts-Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm subjektiv betrachtet hat das Ding natürlich mal wieder einen richtig geilen Gadget-Faktor... Objektiv betrachtet hat es aber leider einen sehr eingeschränkten sinnvollen Anwendungsbereich - also ich würde dafür definitiv kein TZ hergeben ;)
Und zur Größe... Irgendwie glaube ich nicht, dass das wirklich so viel ausmacht, denn auch für das MB Air braucht man bereits einen Rucksack o.Ä., denn in die Jackentasche passt das auch nicht ;)
Und wenn man eh schon einen Rucksack dabei hat dann wird einem das bisschen Mehrgewicht und Mehrvolumen des TZs ja wohl auch egal sein o_O
Zu den fehlenden Features und den üblichen Apple-Frechheiten möchte ich jetzt eigentlich nichts weiter sagen :cool:
Aber ja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich Apple auch bei diesem Gerät keine größeren Sorgen um ausbleibende Käufer machen muss...
 
F-rouz schrieb:
Und zur Größe... Irgendwie glaube ich nicht, dass das wirklich so viel ausmacht, denn auch für das MB Air braucht man bereits einen Rucksack o.Ä., denn in die Jackentasche passt das auch nicht ;)
Genau. Für ein Sub ist 13,3" einfach zu groß.

F-rouz schrieb:
Und wenn man eh schon einen Rucksack dabei hat dann wird einem das bisschen Mehrgewicht und Mehrvolumen des TZs ja wohl auch egal sein o_O
Das TZ ist ja sogar 160g leichter ;) Und kleiner ist es wegen dem 11,1" Bildschirm sowieso, das MBA ist halt flacher.

F-rouz schrieb:
Aber ja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich Apple auch bei diesem Gerät keine größeren Sorgen um ausbleibende Käufer machen muss...
Sehe ich genauso.
 
Also ich bin vom Design des MacBook Air erfreut, würde sich gut auf meinem Schreibtisch machen.:D

Allerdings fehlen mir ein paar Sachen, LAN sollte es schon haben (kann mit einem USB -> LAN Adapter von Apple nachrüsten) und nur einen USB Port finde ich etwas wenig. Für Datensicherung auf meine externe 2,5" Festplatte brauche ich zwei USB Plätze wegen der Stromversorgung.

Aber ansonsten top, bin mal auf gespannt, wie es live ausschaut.

Thorsten
 
Wegen dem Steve Jobs Vergleich MBA zum TZ muss ich nochmal nachtreten ;)

"During the keynote Steve Jobs kept comparing the MacBook Air to Sony’s TZ series. He didn’t mention that the Sony TZ series has an internal DVD burner and can get up to 12 hours of battery life. Or that you can order the TZ series with a 64GB solid state drive AND a 250GB hard drive. The Sony TZ also has a full compliment of ports and plugs including three USB ports, a FireWire port, ExpressCard slot, Ethernet port and more.
There are plenty of flaws with the MacBook Air, but I’ll probably end up buying one as a secondary notebook. If you’re looking for cool, the MacBook Air is for you. If you’re looking for mobile performance take a look at the Sony VAIO TZ series."
http://www.notebooks.com/2008/01/15/macbook-air-hands-on-at-macworld/

Mehr kann man dazu nicht sagen...

@ Dooyou: Warum hast du den Thread eigentlich nicht im Apple Forum eröffnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
@ Dooyou: Warum hast du den Thread eigentlich nicht im Apple Forum eröffnet?

ja...würde mich auch interessieren..dann wäre ich net so dämlich gewesn einen eigenen dort zu eröffnen :D
 
king_louis schrieb:
ja...würde mich auch interessieren..dann wäre ich net so dämlich gewesn einen eigenen dort zu eröffnen :D

Er wollte auch den nicht Apple Fans eine Chance geben, mal ein schön designetes Notebook zu sehen.:D

Thorsten
 
Ich suchte und suchte und verzweifelte schon fast...könnte es sein, dass dooyou schläft, unter Drogen stand oder gar tot ist? Nein, Gott sei Dank, es gibt ihn doch den Bericht übers neue Mac Spielzeug *durchatem*

Schaut ja ganz lieb aus, aber für mich wär's nix das Air.
 
Als Design - Spielerei siehts nicht schlecht aus!


Aber das der Akku fix verbaut ist find ich zum kotzen.
Als ob das beim iphone nicht schon gereicht hätte.


Design is echt super.
Wegen der Anschlüsse wär vieleicht eine Dockingstation nett...


Greez
 
Sternschnuppe schrieb:
Fakt ist: Das Ding ist eben voll auf Wireless-Nutzung und ständige Internetverbindung ausgelegt. Das Feature, auf das DVD-Laufwerk eines ANDEREN Rechners zugreifen zu können und DIREKT von da per WLAN Programme auf dem MacBook installieren zu können, finde ich ziemlich faszinierend. Ist aber wirklich was für Leute, die Wert auf absolute Mobilität legen und quasi alles von ihrem Laptop "auslagern" soweit wie möglich - die Daten, die Installation von Programmen, die Backups usw...
.

Ergänzend zu SpaceCowboys Erläuterungen sage ich nur:
-> Remote Desktop Connection
Damit kannst Du über eine Netzwerkleitung andere Windows-PCs komplett bedienen und steuern. Geht sogar über ISDN.
Oder:
-> Remote Assistance
Damit kann z.B. ein Administrator einem eingeloggten User über eine Netzwerkleitung helfen, indem er vom User das Recht erhält, dessen PC mitzubenutzen. Über ein extra Fenster kann dann der Admin den PC des Users steuern.

Aber BTT:
Ein interessantes Subnotebook, dass ich mir unbedingt nach Erscheinen im nächsten Appleshop ansehen muss !
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
@ Dooyou: Warum hast du den Thread eigentlich nicht im Apple Forum eröffnet?

Weil das Forum weniger Leser hat u. der Thread hier mehr Beachtung findet. Wenn das Thema augelutscht ist, verschieb ich ihn.

Thorsten schrieb:
Er wollte auch den nicht Apple Fans eine Chance geben, mal ein schön designetes Notebook zu sehen.:D

Sozusagen;)

Zerocool schrieb:
Ich suchte und suchte und verzweifelte schon fast...könnte es sein, dass dooyou schläft, unter Drogen stand oder gar tot ist? Nein, Gott sei Dank, es gibt ihn doch den Bericht übers neue Mac Spielzeug *durchatem*

Da macht sich sogar jemand Gedanken um mich, werd gleich ganz rot:p

Es wurde ja immer diskutiert, dass den Mac-Usern ein Subnotebook fehlt. Jetzt gibt es endlich eines, aber ein paar Mankos hat es schon. Ein fast Auschlusskriterium wäre für mich der nicht auswechselbare Akku (lt. Macnews soll der Wechsel 129$ kosten).

Von dem was ich gelesen habe soll der Akku einen Großteil des Geräts ausmachen. Die Polymer-Akkus können ja soweit ich weiß speziell angepasst werden. Vielleicht gabs deswegen keine Möglichkeit (die Zeit zur Keynote war knapp.........). Aber da kann ich mich zu wenig aus, bei Sony soll es ja auch gehen.
 
F-rouz schrieb:
[...] also ich würde dafür definitiv kein TZ hergeben [...]
Ich würde dafür nicht einmal mein A6 hergeben. Wieso sollte ich einen Rückschritt von GB-Lan auf W-Lan machen (ja, ich weiß, kann man über USB nachrüsten (100 M), aber ein USB-Port ist bei mir für den KVM reserviert und Hubs mag ich nicht ^^)

Das Design sagt mir übrigens nicht so sehr zu. Silber ... *würg* In schwarz würde mir das Gerät wahrscheinlich sogar gefallen :D.

Die Preispolitik finde ich auch recht interessant. Mindestpreis der 1.6 Ghz-Version ist 1700,- und die 1.8 Ghz-Version soll mindestens 2870,- kosten. Klar sind da auch einige andere Dinge dann sofort mit drin, aber mit welcher Begründung muss da unbedingt die SSD drin sein ? *kopf schüttel*


MFG
 
deuterianus schrieb:
Klar sind da auch einige andere Dinge dann sofort mit drin, aber mit welcher Begründung muss da unbedingt die SSD drin sein ? *kopf schüttel*

Das ist halt das Top-Modell. Ist ja bei vielen anderen Herstellern nicht anders, das dort Dinge drinnen Stecken wo man sich die Sinnfrage stellen muss. Im übrigen dürfte der Sprung von 1,6 auf 1,8 GHz bei einem Subnotebook kaum auffallen, die SSD ist schon eher interessant, allerdings wohl eher wegen der Stoßresistenz. Wer auf das alles verzichten kann, dem reicht das kleiner Modell ja Dicke.
 
Das Ding ist schon ziemlich nett.

Die nicht-ausstauschbare Batterie ist natürlich etwas ärgerlich, aber wenn man nicht der Ich-nehm-den-Akku-immer-raus-damit-der-nicht-kaputt-geht-Typ ist, dann stört das auch weniger.
Wenn der 4 Jahre hält, dann hat er seinen Dienst doch mehr als erfüllt, da bei der Zielgruppe für das NB, das bis dahin eh abgeschrieben ist, und man sich ein neues holen würde.
 
ich finde die akkulaufzeit erbärmlich. ist nicht die akkulaufzeit eines der wichtigsten kriterien, wenn man sich ein subnotebook kauft? wenn apple sich die akkulaufzeit dann auch noch auf die konfig mit dem geringsten verbrauch bezieht , sprich mit ssd, dann hält das teil mit normaler hdd vielleicht nur 4,5h. da bekomme ich ein macbook c2d im günstigsten fall auch hin. unter 6h akkulaufzeit geht nichts im sub bereich imho. schon gar nicht wenn das teil mit ssd dann 3100$ kosten soll (steve bzw. mactechnews). WTF?!


thema display 13,3" naja ich weiß ja nicht. das riecht verdammt danach, als ob die normalen macbook panels verbaut werden. so kann man prima produktionskosten sparen. das backlight ist zwar LED, ist aber getrennt vom eigentlichen panel. so berauschend sind die macbook panels nicht. in einem low cost consumer gerät sind sie ok. aber für ein buisness subnotebook nen standard panel? in einem 3100$ notebook? WTF?!

der fahrstuhl für die anschlüsse sicht nicht so aus als ob er 2 jahre hält...


naja bin mal gespannt auf die ersten tests mit technischen fakten. werden mir dann ne meinung bilden.


positiv:

+ design wie immer sehr sexy
+ kein dvd laufwerk
+ wlan laufwerksshare option
 
Minobu schrieb:
ich finde die akkulaufzeit erbärmlich. ist nicht die akkulaufzeit eines der wichtigsten kriterien, wenn man sich ein subnotebook kauft? wenn apple sich die akkulaufzeit dann auch noch auf die konfig mit dem geringsten verbrauch bezieht , sprich mit ssd, dann hält das teil mit normaler hdd vielleicht nur 4,5h. da bekomme ich ein macbook c2d im günstigsten fall auch hin. unter 6h akkulaufzeit geht nichts im sub bereich imho. schon gar nicht wenn das teil mit ssd dann 3100$ kosten soll (steve bzw. mactechnews). WTF?!


thema display 13,3" naja ich weiß ja nicht. das riecht verdammt danach, als ob die normalen macbook panels verbaut werden. so kann man prima produktionskosten sparen. das backlight ist zwar LED, ist aber getrennt vom eigentlichen panel. so berauschend sind die macbook panels nicht. in einem low cost consumer gerät sind sie ok. aber für ein buisness subnotebook nen standard panel? in einem 3100$ notebook? WTF?!

Wer spricht hier von Business?

Es ist ein Mix aus MacBook u. MacBook Pro, die Zielgruppe liegt irgendwo dazwischen. Aber sicher nicht die reinen Businesskunden. Die Produktbezeichnung schielt ja schon eher auf die MacBook Käufer hin. Und das ist ganz klar die Consumer Linie. Studenten, junge Leute, Menschen die wohl so ein dünnes Gerät brauchen (Lifestyle) aber sicher nicht hauptsächlich die Businesskunden. Da ist man sowieso eher in der Windows-Welt zu Hause. Daher würde ich das etwas differenzierter sehen.
 
dann stell ich mal eine laienfrage:

was ist denn an dem teureren speicher so besonders?

mfg uragano
 
als student kaufe ich mir für 700$ weniger das aktuelle macbook c2d und habe das gleiche display und auch 4,5h akkulaufzeit, den schnelleren cpu plus brenner. dafür aber mehr gewicht. aber ich denke die 700$ mehr für das ansonsten gleiche gerät spielen gerade im studenten bereich die wichtige rolle.

wenn ich mir für 3100$ die premium version kaufe ( buisness hin oder her), dann habe ich aber nur ein geringfügiges besseres preis/leistungs verhältnis als die bestehenden consumer geräte?! da sollten dann doch irgendwelche glocken klingen?

natürlich kauft man bei apple immer nur die standard konfigs und rüstet selber auf. ram und hdds sind ja exorbitant teuer im apple store. vlt kostet es dann nur 2200$?
 

Ähnliche Themen

Arm-Chips aus Cupertino: Apple schickt mit dem MacBook Air den M1 im Mac in Rente

MacBook Air mit M3: Apple setzt im Basismodell wieder auf zwei Speicherchips

Apple: MacBook Air erhält M3 und unterstützt zwei externe Displays

MacBook Air mit M3 im Test: Klare Kaufempfehlung, wenn Windows nicht Trumpf ist

MacBook Air mit M3 im Test: Klare Kaufempfehlung, wenn Windows nicht Trumpf ist

Zurück
Oben