MacBook Air: Das dünnste Notebook der Welt?

dooyou schrieb:
Ja und, was hat das jetzt mit meinem Text zu tun? War ja damals so, der iMac im buten Look brachte den Erfolg. Die Gegenwart spricht immer noch von schön gestylten Produkten, natürlich Geschmackssache.
War garnicht direkt auf deinen Text bezogen ;) Darum ja die Einleitung "Zum Thema Design:"

2k5.lexi schrieb:
So lang es keiner Nachmacht nennt man sowas ''Markenzeichen''
Man kann auch unter Beibehaltung wesentlicher Stilelemente das Design so variieren, daß mes neu aussieht aber gleichzeitig als Produkt einer Marke erkennbar bleibt. Beispielsweise BMWs: radikales Neudesign seit dem letzten 7er, aber jeder sieht daß das ein BMW ist. Bestimmte Stilelemente bleiben, Formen entwicklen sich ständig fort. Bei Apple sehe ich diese Tendenz nicht. Das MBA z.B. hätte vom Design her auch vor 3 JAhren kommen können.

Ich will hier auch garnicht den Eindruck erwecken, daß ich das MBA schlecht reden möchte, weil ich Apple generell etwas kritisch gegenüber stehe.Wenn man sich mal in Apple Foren umsieht würde ich sagen es gibt 3-4 Leute die finden das Ding und alles wo n Apfel drauf ist genial und kaufen es und ein paar andere hätten lieber ein "echtes" Subnotebook gehabt. Und (zumindest vom momentanen Standpunkt aus gesehen) ist die Rekation der Masse der "echten Apple Community", also der Leute die sowas generell kaufen würden eher verhalten bis enttäuscht.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Also zumindest vom momentanen Standpunkt aus würde ich sagen die Rekation der "echten Apple Community", also der Leute die sowas kaufen ist eher verhalten bis enttäuscht.

Da kann ich dir aber aus Erfahrung sagen u. das weiß ich ja auch von meinen bisherigen Käufen, das ist immer das Gleiche. Mecker mecker jammer jammer, alle heulen rum u. wollen ein flaches NB, dann kommt es u. die Hälfte ist wieder unzufrieden. Das war beim MBP so, beim MacBook u. ist bei allen Produkten das Gleiche. Was die Forencommunity bei Mac-user oder woanders sagt, darauf gebe ich doch keinen Cent. Sind ja meine 1700 Euro.
 
Andererseits gibts auch Porsche, bei denen 80% der Karosserieteile in den Modellreihen identisch sind (Cayenne mal ausgelassen).

Das wars aber auch für mich... Cooles Teil, ich warte auf Nachahmungstäter und schau lieber mal, was die draus machen.
 
dooyou schrieb:
Da kann ich dir aber aus Erfahrung sagen u. das weiß ich ja auch von meinen bisherigen Käufen, das ist immer das Gleiche. Mecker mecker jammer jammer, alle heulen rum u. wollen ein flaches NB, dann kommt es u. die Hälfte ist wieder unzufrieden. Das war beim MBP so, beim MacBook u. ist bei allen Produkten das Gleiche. Was die Forencommunity bei Mac-user oder woanders sagt, darauf gebe ich doch keinen Cent. Sind ja meine 1700 Euro.
Klar, ich würde mir da auch nicht von anderen reinreden lassen, ist ja mein Geldfwie du sagst. Ich habe aber eher gemeint, daß die Reaktionen auf bisher vorgestellte Produkte imho übder die breite Masse an potentiellen Interessenten hinweg weitaus positiver waren. Angesichst der Tatsache, daß ein Subnotebook sehnlichst erwartet wurde sind die Reaktionen schon etwas verhalten.
Die Kritikpunkte sind ja schließlich allesamt nicht unberechtigt oder an den Haaren herbeigezogen, damit man überhaupt was zu meckern hat.
Aber wir werden ja sehen wie sich das Teil auf dem Markt schlägt...

2k5.lexi schrieb:
Andererseits gibts auch Porsche, bei denen 80% der Karosserieteile in den Modellreihen identisch sind (Cayenne mal ausgelassen).
Stimmt schon, aber da sehe ich wenigstens eine kontinuierliche Evolution. Vielleicht ist mein Vergleich aber auch unpassend, da man an einem Auto viel mehr Designmöglichkeiten hat...

EDIT: Hier nochmal ein Spiegel Artikel
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,529015,00.html
Schon krass. Kein neues Notebook eines anderen Herstellers würde jemals so hohe Wellen schlagen. DAS ist imho die eigentliche Kunst, die Apple beherrscht.

EDIT2: Warum vergleichen die nicht das TZ21? Das hat noch WWAN, gerade das fehlt doch bei einem so auf "Wireless Connectivity" zugeschnittenen Produkt wie dem MBA
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Klar, ich würde mir da auch nicht von anderen reinreden lassen, ist ja mein Geldfwie du sagst. Ich habe aber eher gemeint, daß die Reaktionen auf bisher vorgestellte Produkte imho übder die breite Masse an potentiellen Interessenten hinweg weitaus positiver waren. Angesichst der Tatsache, daß ein Subnotebook sehnlichst erwartet wurde sind die Reaktionen schon etwas verhalten.
Die Kritikpunkte sind ja schließlich allesamt nicht unberechtigt oder an den Haaren herbeigezogen, damit man überhaupt was zu meckern hat.
Aber wir werden ja sehen wie sich das Teil auf dem Markt schlägt...

Das liegt aber auch vor allem am anspruchsvollem Subnotebook Klientel. Die haben eben doch etwas gehobenere Ansprüche als der klassische NB-Nutzer. Und da guckt man dann schon gerne zweimal hin. Außerdem war die Erwartungshaltung im Vorfeld schon sehr hoch, da kann man kaum noch alle zufrieden stellen.
 
dooyou schrieb:
Das liegt aber auch vor allem am anspruchsvollem Subnotebook Klientel. Die haben eben doch etwas gehobenere Ansprüche als der klassische NB-Nutzer. Und da guckt man dann schon gerne zweimal hin. Außerdem war die Erwartungshaltung im Vorfeld schon sehr hoch, da kann man kaum noch alle zufrieden stellen.
Ich wage mal zu behaupten, daß ein 11-12 Subnote mit einer Handvoll mehr an Anschlüssen und tauschbarem Akku wesentlich positivere Reaktionen hervorgebracht hätte. Da wäre dann aber wohl das Hauptproblem von Apple gewesen, daß Sony und Toshiba in diesem Bereich schon Notebooks anbieten, die man weder bei Größe, Gewicht oder Ausstattung einfach mal so übertrumpfen kann, da die schon sehr an der Grenze des technsich machbaren kratzen. Also musste was "neues" her.

Aber so wie es schlußendlich gekommen ist wirkt das MBA nicht durchdacht genug. Die Verglechsbilder von der Seite her zum TZ sind ja als Marketing Gag schön. Allerdings sollte man Mobilität auch mal mit dem Blick von oben definieren. Und da ist das MBA um einiges größer als die Konkurrenz. Davon abgesehen ist ein Notebook mit so wenigen Schnittstellen imho erst praktikabel, wenn Dinge wie Wireless USB oder Wireless HDMI eingeführt werden und auch genügend passende Hardware vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem fest verbauten Akku ist schon irgendwie Hammer und das se sich den Mikrophone und LAN Port gespart haben kann ich irgendwie auch nicht einsehen und dazu dann noch nur einen USB Port.

Hat es denn wenigstens nen ExpressCard Erweiterungschacht?
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich wage mal zu behaupten, daß ein 11-12 Subnote mit einer Handvoll mehr an Anschlüssen und tauschbarem Akku wesentlich positivere Reaktionen hervorgebracht hätte. Da wäre dann aber wohl das Hauptproblem von Apple gewesen, daß Sony und Toshiba in diesem Bereich schon Notebooks anbieten, die man weder bei Größe, Gewicht oder Ausstattung einfach mal so übertrumpfen kann, da die schon sehr an der Grenze des technsich machbaren kratzen. Also musste was "neues" her.

Wobei Appe im Grunde genommen ja sowieso konkurrenzlos arbeitet. Wie schon von vielen geschrieben, würden andere Hersteller sowas präsentieren, die Aufmerksamkeit wäre wesentlich geringer. Bei Apple weiß man nie was kommt. Aber nochmal wegen den Anschlüssen, mit eben diesen Einschränkungen platziert Apple eigentlich dieses Gerät klar in der Consumer-Linie wo es eigentlich auch hin gehört, "MacBook" eben. Der Home-User hat für gewöhnlich WLAN, nutzt selten Firewire und von PCMCIA oder dessen Nachfolger hat er noch nie was gehört. Den fehlenden zweiten USB-Anschluss wird er verschmerzen (müssen). Ist aber für externe Festplatten ein wirkliches Manko, da eben auch Firewire fehlt.
 
Hat der durchschnittliche Homeuser wirklich einen Zweitrechner von dem er aus alle Programme installiert? Imho nein, das Gerät zielt einfach auf die Gadget-kauf-Fraktion.
Und mal ganz ehrlich: wie mobil ist ein Notebook noch wenn ich noch ein ganzes Packen Adapter und ein externes Laufwerk mitnehmen muss um ein vollwertiges Notebook zu haben?
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Hat der durchschnittliche Homeuser wirklich einen Zweitrechner von dem er aus alle Programme installiert? Imho nein, das Gerät zielt einfach auf die Gadget-kauf-Fraktion.
Und mal ganz ehrlich: wie mobil ist ein Notebook noch wenn ich noch ein ganzes Packen Adapter und ein externes Laufwerk mitnehmen muss um ein vollwertiges Notebook zu haben?

Also ich brauch mein Laufwerk fast nie u. bei OS X ist es wirklich selten das man man ne CD einlegen muss. Soviel gibts ja nicht zu installieren:D

Gadget-kauf-Fraktion? Naja, kann man sehen wie man will. Da kann man ja viele Apple Produkte einordnen. Oft zu unrecht.

Für ein erstes Modell ist das doch wirklich okay, Sony geht doch auch einen kontinuierlichen Weg u. die sind gewachsen an ihren Produkten. Die erste Modellreihe hat selten alle Wünsche befriedigt. Sicher, wenns um elementare Dinge wie z. B. den Ethernet Anschluss geht kann man streiten, aber gibts immerhin per USB. Und andere Hersteller liefern auch Geräte ohne Superdrive aus. Das steht halt zu Hause auf dem Schreibtisch, 99$ ist ein fairer Preis.
 
Statt des MacBook Air hab ich mir heute das MacBook Pro geholt.
Bin ziemlich angtean von dem Teil nach dem FE31M, welches auch ein sehr gutes Notebook ist.
"Bootcamp" installiert und Vista auf die 2.Partition gespielt.
Funktioniert alles bestens.

Unter Vista und MacOS X Lepoard 10.5.1 ist dieses Notebook lautlos in den Ohren eines Ex-Sony-Jüngers ;), obwohl der Höchstleistungsmodus aktiviert ist in Vista´s Energieoptionen.

Beim Zocken gibt der Lüfter gas, aber nicht hochfrequent oder störend, aber auf jedenfall lauter als beim FE31M oder FZ21S, welche ich beide hatte.
Sobald das Spiel beendet ist beginnt der Lüfter langsamer zu werden bis er nicht mehr hörbar ist in einem absolut stillen Zimmer. Dies ist leider bei Sony NICHT der Fall.
So stell ich mir ein Notebook vor ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
dooyou schrieb:
Also ich brauch mein Laufwerk fast nie u. bei OS X ist es wirklich selten das man man ne CD einlegen muss. Soviel gibts ja nicht zu installieren:D
DVD gucken? Ach stimmt ja, Apple will ja seinen VOD Service pushen ;)

dooyou schrieb:
Gadget-kauf-Fraktion? Naja, kann man sehen wie man will. Da kann man ja viele Apple Produkte einordnen. Oft zu unrecht.
Würde ich nichtmal sagen. Der Coolness-Faktor spielt bei vielen sicher eine erhebliche Rolle. Wobei ich eine gewisse Wertigkeit oder Funktionalität garnicht abstreiten will.

dooyou schrieb:
Für ein erstes Modell ist das doch wirklich okay, Sony geht doch auch einen kontinuierlichen Weg u. die sind gewachsen an ihren Produkten. Die erste Modellreihe hat selten alle Wünsche befriedigt. Sicher, wenns um elementare Dinge wie z. B. den Ethernet Anschluss geht kann man streiten, aber gibts immerhin per USB. Und andere Hersteller liefern auch Geräte ohne Superdrive aus. Das steht halt zu Hause auf dem Schreibtisch, 99$ ist ein fairer Preis.
Die wiegen dann aber so ca. 800-900g. Ist im Vergleich dazu ein 1,35kg MBA wirklich mobil?
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
DVD gucken? Ach stimmt ja, Apple will ja seinen VOD Service pushen ;)

Ihr immer mit eurem DVD schauen:D

Die wiegen dann aber so ca. 800-900g. Ist im Vergleich dazu ein 1,35kg MBA wirklich mobil?

Also wie gesagt, ich brauch mein Laufwerk fast nie. Das ist bei OS X einfach nicht so oft nötig. Alleine schon wegen der geringeren Anzahl von Programmen. Und wenn dann nimmt man das Superdrive halt mit (300 Gramm). Was installiert man denn unterweg schon großartig hin und her?
Ich meine, man kann es nie jedem recht machen. Ich sehe es eben so.
 
Ich glaube da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner *gg*

P.S.: War aber mal ne angenehme Art zu diskutieren so wie das hier im Thread ablief.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
P.S.: War aber mal ne angenehme Art zu diskutieren so wie das hier im Thread ablief.

Ja, finde ich auch. Hätte auch nicht gedacht, dass soviel geschrieben wird.
 
grade kams auch bei NTV in den Nachrichten, sowas wird halt nur erwähnt, wenn Apple was neues rausbringt :D - dabei stimmt das mit dem "flachsten Notebook der Welt" wohl eigentlich garnicht ?! tststs

also, ich glaub, dass das Gerät in die Palette von Apple ganz gut reinpasst und finde es gut, dass nicht einfach ein "eingedampftes" MacBook herauskam.

Wie bei allen Notebooks gilt aber auch hier, dass das Resultat nicht zu allen Anforderungen passt, weshalb die Debatte über das MBAir auch ab einem gewissen Punkt sinnlos wird:
Vielmehr muss man Anforderungen und Geldbeutel prüfen und dann entscheiden, ob das Teil in Frage kommt... ganz normal, wie bei jedem anderen Notebook auch.
 
8 Seiten in etwas mehr als einem Tag o_O

Da bestätigen wir hier doch gleich die Aussage über das gute Marketing bei Apple (in welchem Post das auch immer steht).

Zu der Design-Sache: Es gibt in meinen Augen Apples (damit meine ich jetzt alle PCs und Notebooks), die mir gefallen und solche, die mir nicht gefallen. Der aktuelle iMac z.B. sieht meiner Meinung nach gut aus, wirkt auch etwas elegant. Der MacPro oder das MBA dagegen gefallen mir nicht, die sehen "durchgestyled" und irgendwie pompös (auffallen wollend) aus.

Das MBA hat übrigens auch meiner Meinung nach für einige Heim-Benutzer schon zu wenig Konnektivität. Passt hauptsächlich in die Rubrik "Surfen und Chatten an beliebiger Stelle im Haus ohne oder mit wenig ausgeprägten multimediale Interessen". Bei mir scheidet es schon aus, weil ich damit abends im Bett nicht mal eine DVD gucken kann (ohne zusätzliche Geräte laufen lassen zu müssen).

Der "haben wollen"-Faktor ist da, aber eher weil ich mal MacOS testen möchte. Dafür wirds aber wohl eher ein MacMini oder ein iMac (brauche auf dauer eh noch einen TFT ^^).


MFG
 
Hallo,

ich habe eben noch das Video von Mac TV gesehen, bei dem das MBA kurz vorgestellt wurde. Nicht live, sondern durch Zwischenberichte der gestrigen Vorstellung und der Kommentare und Meinungen der Sprecher und auch Zuschauermeinungen.

Thorsten
 
apple hat heute den preis für den akkutausch in europa auf 139€ nach unten korrigiert.
 

Ähnliche Themen

Arm-Chips aus Cupertino: Apple schickt mit dem MacBook Air den M1 im Mac in Rente

MacBook Air mit M3: Apple setzt im Basismodell wieder auf zwei Speicherchips

Apple: MacBook Air erhält M3 und unterstützt zwei externe Displays

MacBook Air mit M3 im Test: Klare Kaufempfehlung, wenn Windows nicht Trumpf ist

MacBook Air mit M3 im Test: Klare Kaufempfehlung, wenn Windows nicht Trumpf ist

Zurück
Oben