MacBook Air: Das dünnste Notebook der Welt?

Minobu schrieb:
apple hat heute den preis für den akkutausch in europa auf 139€ nach unten korrigiert.

ich denke, dass der AkkuTAUSCH bei Apple kein so dramatischer Nachteil ist (ausser das Gerät wäre dann wochenlang weg :rolleyes: ), zumal der Preis ungefähr dem anderer Akkus entspricht.
Allerdings gibts halt keine Möglichkeit, einen Zweitakku mitzuführen und damit unterwegs die netzunabhängige Laufzeit zu verlängern. Apple ging wohl davon aus, dass die normale Akkulaufzeit ausreicht.
 
Minobu schrieb:
apple hat heute den preis für den akkutausch in europa auf 139€ nach unten korrigiert.


Finde ich leider immer noch zu teuer; auch wenn viele etwas gegen NoName Akkus haben, so hatte ich schon verdammt viele und werde mir wahrscheinlich auch noch verdammt viele mehr zulegen - bei Bedarf. Hatte noch nie Probs :)

Allerdings für € org. Akku inkls. Tausch gehen 139€ schon...
 
R10 schrieb:
Finde ich leider immer noch zu teuer; auch wenn viele etwas gegen NoName Akkus haben, so hatte ich schon verdammt viele und werde mir wahrscheinlich auch noch verdammt viele mehr zulegen - bei Bedarf. Hatte noch nie Probs :)

Allerdings für € org. Akku inkls. Tausch gehen 139€ schon...

Das ist doch ein Preis der absolut im Mittelfeld liegt. Da widersprichst du dir irgendwie *g* Oben zu teuer im letzten Satz ist es dann doch okay:p

5 Tage soll es dauern, bis du dein MacBook wieder in den Händen hälst.
 
Jo stimmt, mein das etwas anders :D - Mit dem Air zwingt Appel mich ja den org. Akku zu nehem (oder bauen die mir auch ne günstigen ein :D ;)). Für den org. Akku ist der Preis aber schon ok!
 
R10 schrieb:
Mit dem Air zwingt Appel mich ja den org. Akku zu nehem

Naja, 1700 Euro ausgeben u. dann am Akku sparen wollen? Eher halt bisschen schade, das man keinen zusätzlichen Akku einbauen kann bzw. einen mit erhöhter Kapazität. Aber da ist wohl das eigenwillige Design schuld.
 
Diese Möglichkeit zur "Bastelarbeit" löst aber trotzdem nicht den Nachteil, wenn man einen Zweitakku mitführen und damit unterwegs die netzunabhängige Laufzeit verlängern wollte.
Diesen Fall haben die Konstrukteure aber wohl nicht vergessen, sondern bewusst aussen vor gelassen (nehm ich mal an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui. Das ist mal heftig. Das schlägt ja das MBA in (fast*)allen Belangen... (Ports, WWAN, Display (1440x900), integriertes Laufwerk, usw.

*..außer Desgin^^
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ui. Das ist mal heftig. Das schlägt ja das MBA in (fast*)allen Belangen... (Ports, WWAN, Display (1440x900), integriertes Laufwerk, usw.

*..außer Desgin^^


Erprobt , bewährt und für gut befunden. Ich glaube nicht dass du mit deinem Genörgel einen Stilwechsel(wegen mir auch Stylewechsel) bei den Thinkpads hinbekommen wirst :rolleyes:
 
Jetzt lasst uns hier nicht über die verschiedenen Notebooks streiten.

Die Thinkpads sind erprobte Business-Notebooks mit einem eigenen Stil, die Sonys sicher auch elegent, eben Geschmackssache.

Aber sicher, Apple hat sich groß aus dem Fenster gelehnt indem sie das MB Air mit der TZ-Serie verglichen haben. Jeder weiß, dieser Vergleich hinkt u. sollte nur für erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Das MB Air ist u. wird niemals ein reines Business NB sein, ganz im Gegensatz zu den Pendandts Lenovos. Nicht umsonst ist das MB Air zwischen den MacBooks u. den Pro's angesiedelt.

Und da wir Apple auch kennen, dass diese eine kleine Produktlinie haben, wo es eben eine gewisse Zeit nur DIE Konfiguration zu haben gilt/gibt, werden andere Hersteller immer eine breitere Produktpalette haben.

Thinkpads, TZ u. MB Air, zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen, alleine schon wegen OS X.
 
2k5.lexi schrieb:
Erprobt , bewährt und für gut befunden. Ich glaube nicht dass du mit deinem Genörgel einen Stilwechsel(wegen mir auch Stylewechsel) bei den Thinkpads hinbekommen wirst :rolleyes:
a) Design ist IMMER eine Geschmacksfrage. Und mir gefällt das Design nunmal nicht. Dir gefällts, auch ok.
b) Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich mir eingebildet habe, Lenovo würde wegen meinem Posting hier im Forum das TP-Design ändern?

dooyou schrieb:
Thinkpads, TZ u. MB Air, zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen, alleine schon wegen OS X.
Auf jeden Fall. Aber das X300 zeigt, was technisch möglich ist. Sehr faszinierend, was die da alles integriert haben.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Auf jeden Fall. Aber das X300 zeigt, was technisch möglich ist. Sehr faszinierend, was die da alles integriert haben.

darum ging es mir..... hm es gibt da ja noch das osx86 project ..... :eek:
 
Minobu schrieb:
darum ging es mir..... hm es gibt da ja noch das osx86 project ..... :eek:

Und das ist nicht erlaubt u. deswegen soll es hier keine weitere Erwähnung finden, keine Lust deswegen den Thread zumachen zu müssen.
 
dooyou schrieb:
Und das ist nicht erlaubt u. deswegen soll es hier keine weitere Erwähnung finden, keine Lust deswegen den Thread zumachen zu müssen.
Sagt Apple. Da hast du Recht. In das EULA dürfen sie so viel reinschreiben wie sie wollen. Ob das wirksam ist steht auf einem ganz anderren Blatt. Die Gerichte legen sowas sehr verbraucherfreundlich aus. Analog zur Rechtsprechung bezüglich der Windows-Bindung an bestimmte PCs welche untersagt wurde, halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß diese Klausel nach deutschem/europäischem Recht unwirksam ist.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Sagt Apple. Da hast du Recht. In das EULA dürfen sie so viel reinschreiben wie sie wollen. Ob das wirksam ist steht auf einem ganz anderren Blatt. Die Gerichte legen sowas sehr verbraucherfreundlich aus. Analog zur Rechtsprechung bezüglich der Windows-Bindung an bestimmte PCs welche untersagt wurde, halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß diese Klausel nach deutschem/europäischem Recht unwirksam ist.

Zumal es ohne Manipulation von Dateien nicht möglich ist, es auf einem PC zu installieren u. da gehts mehr als um nur eine Lizenzbedingung.

Aber ich will hier jetzt keine Diskussion darüber.

Mal was anderes: Dazu wurde zwar schonmal verlinkt, aber das Ganze hier mal auf deutsch:

Nach einem Bericht bei AppleInsider gestaltet sich der Austausch des Akkus beim MacBook Air auch für Anwender und Nicht-Techniker problemlos. Spezialwerkzeug ist nicht notwendig, es reicht, die Unterseite des MacBook Air mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher zu entfernen. Der Stromspender ist direkt erreichbar und wird nun ebenfalls losgeschraubt: Ein Service-Techniker sollte nicht mehr als drei Minuten für den Austausch benötigen.

http://www.macnews.de/news/105826.html

Ich hätte es ja verstanden, wenn der Akku ein Riesending u. speziell an das Gehäuse angepasst wurde, sodass man wirklich nur erfahrene Leute an die Geschichte ranlassen sollte. Aber wenn das so einfach gehen kann? Im Prinzip ist doch ein Akku Tausch auf für Apple nicht günstig, 139 Euro (soviel kostet ja auch die Akkus von vielen anderen Herstellern), da verstehe ich den Sinn nicht ganz.

Kommt irgendwann vielleicht ein flaches "Pro"-Modell mit eben genau den Features wie z. B. auswechselbarer Akku bzw. höherer Kapazität? Ein Manko ist ja zum Beispiel, beim MacBook kann auch die Festplatte einfach getauscht werden, beim MBP muss man das Gehäuse dafür zulegen. Nicht nachvollziehbar für ein "Pro"-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm die "pros" haben eher das geld sich die festplatte sehr teuer von apple aufrüsten zu lassen? die consumer (macbook) hingegen nicht?

bei dem momentanen internen layout passt die 2,5" zoll platte auch nicht gedreht hinein, wie beim macbook, so daß man über den akku schacht heran käme.

mein vorschlag: das nutzlose dvd laufwerk raus aus dem MBP, akku größer machen und nach rechts, dann könnte man auch die festplatte so einfach wie beim macbook austauschen. die akkulaufzeit wäre auch noch höher mit dem größeren akku... :cool:
 
Der Inquirer hat ein Kommenar zu einem Anantech-Artikel bezüglich des MBA veröffentlicht und schreibt darin:

"As you will see soon enough, the technology is not exclusive to Apple, and everyone and their brother will have similarly thin models out in short order. Lenovo has one imminent, Sony will make something as stylish, and by the end of the year, every Taiwanese ODM will be there too. If you find this interesting, thank Intel, not Apple."

Hoffentlich orientiert sich Sony an Lenovo und nicht an Apple was die Schnittstellen anbelangt!

Inquirer UK http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/01/21/macbook-air-apple-innovation
Inquirer DE http://www.theinquirer.de/2008/01/21/macbook_air_ist_keine_appleinnovation_kommentar.html
Anandtech http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=3201
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist allerdings keine Neuigkeit, aber natürlich interessant für alle, die es noch nicht wussten.
 

Ähnliche Themen

Arm-Chips aus Cupertino: Apple schickt mit dem MacBook Air den M1 im Mac in Rente

MacBook Air mit M3: Apple setzt im Basismodell wieder auf zwei Speicherchips

Apple: MacBook Air erhält M3 und unterstützt zwei externe Displays

MacBook Air mit M3 im Test: Klare Kaufempfehlung, wenn Windows nicht Trumpf ist

MacBook Air mit M3 im Test: Klare Kaufempfehlung, wenn Windows nicht Trumpf ist

Zurück
Oben