MacBook Air: Das dünnste Notebook der Welt?

dooyou schrieb:
Ist allerdings keine Neuigkeit, aber natürlich interessant für alle, die es noch nicht wussten.
Also daß Sony sowas in der Richtung bringen will (falls das stimmt) ist ja schon neu. Daß die Plattform nicht Apple-exklusiv ist war bekannt, das stimmt.
 
Kleine, aber interessante Linksammlung zum MBA:

1. Das Remote Play Feature hat ja allerhand Einschränkungen:
http://www.engadget.com/2008/01/24/remote-disc-no-movie-playback-no-hd-support-and-everything-el/

Am besten ist aber:
"The Remote Disc installer [...] requires a restart of the host Mac. (Windows, ironically, does not require a restart to begin sharing media.)" *grins*


2. Der Einsatz von WiFi Sticks könnte auch evtl ein Problem beim MBA werden:
http://www.engadget.com/2008/01/24/adding-insult-to-injury-usb-3g-modems-wont-fit-in-the-macbo/

3. Confirmed: MacBook Air SuperDrive does NOT work with other machines
http://www.engadget.com/2008/01/24/confirmed-macbook-air-superdrive-does-not-work-with-other-machi/

4. Battery life could be the biggest trouble point, with a couple guys rating it around 3.5 hours with heavy use, and even less when watching a movie on iTunes -- Apple's five hour prediction seems a bit optimistic.
http://www.engadget.com/2008/01/24/macbook-air-reviews-in-from-apples-starting-lineup/
Für ein Sub bei dem man keinen Zweitakku/LongLife Akku mitnehmen kann nicht besonders viel...

Aber auch mal was positives:
"One nice perk of the underwhelming power is that the laptop doesn't run as hot as Apple's other portables, making it a winner in the "laptop" department."
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir muss ich wohl auf ewig die Zitat-Funktion beibringen:p
 
SpaceCowboy1973 schrieb:

Naja das ist doch kindisch, kleines Verlängerungskabel wie im Artikel steht u. fertig. Man muss ja jetzt nicht jede Kleinigkeit als Negativpunkt auslegen.

SpaceCowboy1973 schrieb:

Das war ja schon bekannt, da das Superdrive mehr als 1 Ampere zieht u. das MB Air einen speziellen USB-Adapter inne hat.
 
dooyou schrieb:
Dir muss ich wohl auf ewig die Zitat-Funktion beibringen:p
Von Websiten zitiere ich lieber mit Anführungszeichen, das andere sieht imho zu sehr nach User-Zitat aus.

dooyou schrieb:
Naja das ist doch kindisch, kleines Verlängerungskabel wie im Artikel steht u. fertig. Man muss ja jetzt nicht jede Kleinigkeit als Negativpunkt auslegen.
Wie viele Adpater soll man denn noch mitnehmen?
- EDIT: Zwei für extrerne Anzeigegeräte
- ein externes Laufwerk
- ein USB Hub / USB Verlängerungskabel
- ein Netzwerkadpater
- ein WWAN Modem

Und wenn ich nicht alle mitnehme brauche ich 100 pro gerade den, den ich vergessen hab^^

P.S. Hab den Linkpost nochmal geupdatet
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Von Websiten zitiere ich lieber mit Anführungszeichen, das andere sieht imho zu sehr nach User-Zitat aus.


Wie viele Adpater soll man denn noch mitnehmen?
- einen für extrerne Anzeigegeräte
- ein externes Laufwerk
- ein USB Hub / USB Verlängerungskabel
- ein Netzwerkadpater
- ein WWAN Modem

Wer eben das alles braucht, für den ist das MB Air nicht das richtige Gerät. So einfach ist das. Dann eben Lenovo/Dell/Sony. Oder halt das größere MBP.

P.S. Zitier aber bitte Webseiten auch mit der Funktion im Forum.
 
die ersten testergebnisse passen zu einem subnotebook

You forgot to mention the reason why you had to use Apple's $99 USB Optical Drive for the DVD Handbrake test. I think people would be interested to know that the Remote Disc feature of sharing an optical drive can only be used for installing software, Mac only software. It does not work for watching DVD's or importing music from an Audio CD into iTunes. It doesn't even work for installing Windows in Boot Camp.

DAS wußte ich so nicht. damit ist ne menge luft für mich für dieses AIR feature verschwunden.


In my standard battery test, where I disable all power-saving features, set the screen brightness at maximum, turn on the Wi-Fi and play an endless loop of music, the MacBook Air’s battery lasted 3 hours, 24 minutes. That means you could likely get 4.5 hours in a normal work pattern, almost the five hours Apple claims.

macuser.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Laufwerk wäre für mich kein Problem. Allerdings wäre mir die Akkulaufzeit für ein Subnotebook zu gering, ob gespart werden musste auf Grund der geringen Abmessungen des Geräts?
 
du kannst, nach der beschreibung oben, das remote air nur mit apple eigenen cds benutzen? das ist doch bogus ;) . wenn ich also jemals irgendein anderen silberling benutzen will, der nicht von apple kommt, zbsp ms office 2008, muß ich mir das 99$ laufwerk holen? ich weiß ja nicht.

ja, sagte ich ja bereits, die realistische akkulaufzeit mit 4,5h ist ziemlich wenig. vlt wirds mit ssd mehr, aber ich denke nicht, daß man an die 6h schallmauer herankommt.
 
Wer meine Links gelesen hat, wusste das schon. Vielleicht sollte ich in Zukunft mehr als nur einen Satz zitieren ;)

Aber zum Thema: So wie es jetzt realisiert wurde ist diese Remote Disc Feature ziemlich unbrauchbar. Da lob ich mir doch die Windows Netzwerklaufwerke^^
 
Wer sich die Keynote von Jobs angeschaut hat, der wusste schon was einem bei Remote-Disc erwartet.

Ich sag es mal verkürzt was Jobs gemeint hat.

Software über Mac installieren, kein Problem!

Für Musik gibt es den iPod (lieder downloaden), für Filme (statt DVD) iTunes-Store (derzeit nur USA) u. für Backups (statt zum Brennen) TimeMachine in Verbindung mit TimeCapsule.

Und das ist die Idee die von Apple dahinter steckt u. dann braucht man sich über die anderen fehlenden Features nicht mehr beschweren, denn mehr war nicht vorgesehen. Und die die mehr wollen, kaufen das Superdrive.
 
Sony kann halt alles, vor allem alles besser :rolleyes: Ich find die Diskussion hier müßig
 
2k5.lexi schrieb:
Ich find die Diskussion hier müßig

Dem kann ich nur zustimmen. Man kann sich doch nicht ständig über irgendwelche fehlenden oder eingeschränkten Funktionen beschweren, die so in der Form auch nicht angedacht waren.

Das MB Air ist eben für eine eingeschränkte Zielgruppe u. eben jeder der mehr will, kann/MUSS zu einem anderen Hersteller greifen. Steht doch jedem frei.
 
Das mit dem Akku ist schon ein Killerargument. Aber ich erfinde jetzt dann sowieso den ultimativen Akku, denn ich will endlich so reich sein, wie der Bill :rolleyes:
 
Oha, hier fehlen ja einige für einen gewissen Mod extrem peinliche Postings. Sehr ärgerlich diese Datenbankfdehler...

2k5.lexi schrieb:
Sony kann halt alles, vor allem alles besser :rolleyes: Ich find die Diskussion hier müßig
Windows kommt inzwischen auch von Sony? Das wusste ich ja garnicht. Danke für die Info!

dooyou schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen. Man kann sich doch nicht ständig über irgendwelche fehlenden oder eingeschränkten Funktionen beschweren, die so in der Form auch nicht angedacht waren.
Hier hat ein Hersteller bei der Konstruktion eines Notebooks offensichtlich einige wichtige Dinge weggelassen, die die Konkurrenz bietet bzw. bei der Entwicklung einer Software die über das Fehlen gewisser Features hinwegtäuschen soll geschlampt und bietet weit weniger als das ordinäre Windows, das immer als rückständig bezwichnet wird. Soll man das etwa totschweigen? Würde dir scheinbar so passen... Vielleicht sollten wir mal die Vorzüge des MBAs loben die da wären:
- Es ist dünn


Hmm, mehr fällt mir spontan garnicht ein ;)
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Oha, hier fehlen ja einige für einen gewissen Mod extrem peinliche Postings. Sehr ärgerlich diese Datenbankfdehler...


Windows kommt inzwischen auch von Sony? Das wusste ich ja garnicht. Danke für die Info!


Hier hat ein Hersteller bei der Konstruktion eines Notebooks offensichtlich einige wichtige Dinge weggelassen, die die Konkurrenz bietet bzw. bei der Entwicklung einer Software die über das Fehlen gewisser Features hinwegtäuschen soll geschlampt und bietet weit weniger als das ordinäre Windows, das immer als rückständig bezwichnet wird. Soll man das etwa totschweigen? Würde dir scheinbar so passen... Vielleicht sollten wir mal die Vorzüge des MBAs loben die da wären:
- Es ist dünn


Hmm, mehr fällt mir spontan garnicht ein ;)

Du weisst einfach nicht wann es besser ist die Füße still zu halten.

Wir wettern nicht einfach im Vaio Forum gegen alles ,weil sie schwer, scheisse designt, mit unnützer ODDware zugemüllt, spiegelnd ^10, mit ner beschissenen Tastatur ausgestattet;oder laute Laufwerke und qualitativ schlechte Akkus verbaut sind, die nach 12 Monaten ein Wearlevel von ca 90% haben. Also was soll die Scheisse?

Alles was ich hier Feststellen kann, ist das Apple ein weitaus besseres Marketing hat. Die müssen nichtmal werbung machen damit deren Produkte in aller Munde sind.

/edit: Wortwahl.


Und zum Weglassen von features: Da ist Apple nicht der erste Hersteller, der auf Laufwerke verzichtet. Nur weil das nicht alle Hersteller gebacken bekommen ein System zu kreieren, was mit einem Zentralen Laufwerk auskommt ist das doch nix schlechtes. Und wenn du jetzt mit Mehrheit und Mainstream kommst: Die Zeiten ändern sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schade aber ich kann nur empfehlen den Thread hier mal zu schließen... das wird nichts mehr!

Warum müsst ihr euch jetzt gegeneinander mit völlig inkorrekten Argumenten anpissen?
 
Sorry, aber auf meine Erfahrungen mit Vaiobooks passt das zu 100%

Das ist ja hier eh nicht mehr sachlich ,das einzige was space versucht ist ein Ordentliches Produkt in die scheisse zu reiten, weil er es nicht leiden kann ,dass es mit *Hersteller X einsetzen* auch noch andere Hersteller ausser Sony gibt, die gute und vieleicht sogar innovative Notebooks bauen. Und während Dooyou und ich uns gestern per PN schimmelig gelacht haben über die Verbohrtheit eines einzelnen Sony Fanboys und beschlossen haben das ganze OT zu löschen fängt dieser Fanboy hier wieder an rumzupissen.

oder glaubst du wirklich ,dass ich ''Die Ärzte - Besserwisserboy'' zitieren würd, wenn ich weiss das der Post stehenbleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Arm-Chips aus Cupertino: Apple schickt mit dem MacBook Air den M1 im Mac in Rente

MacBook Air mit M3: Apple setzt im Basismodell wieder auf zwei Speicherchips

Apple: MacBook Air erhält M3 und unterstützt zwei externe Displays

MacBook Air mit M3 im Test: Klare Kaufempfehlung, wenn Windows nicht Trumpf ist

MacBook Air mit M3 im Test: Klare Kaufempfehlung, wenn Windows nicht Trumpf ist

Zurück
Oben