Macbook Air selber bauen

N

NeNoS

Forum Newbie
Guten Abend,

ich stehe kurz vor dem Studium und auch abgesehen davon hat mir das Macbook Air von Apple zugesagt. Das Design ist einfach genial, und man kann super damit arbeiten.
Das Problem ist eigentlich der Preis und das Vorhandensein (oder auch nicht) von Schnittstellen.

Ich habe mit dem Bau von Elektronikteilen erst angefangen (mein Studium wird Elektrotechnik sein), aber meine Idee benötigt, meiner Meinung nach kaum solches Wissen (wie gesagt kaum ist nicht Nichts).

Raspberry Pi | An ARM GNU/Linux box for $25. Take a byte!

Dieser Minicomputer kostet nur 25 $ und ist klein.
Ich habe schon lange überlegt ob man nicht einfach ein Air-Gehäuse nimmt und dort einen "Computer" reinbaut. Das Problem war einfach dass auch das viel kostet und oftmals nicht passt.

Der Raspberry würde in ein Air-Gehäuse passen und das sogar mit Akku (nach Augenmaß).

Das Problem des Platzes wäre wohl gelöst. Aber die anderen Dinge...
Ein Display, Touchpad, ....
Was meint Ihr? Wo könnte man ein Gehäuse herbekommen (so günstig wie möglich)
Und ist das technisch möglich? Oder ist es den Aufwand einfach nicht wert.

Das Macbook Air liefert ja nicht wirklich viel Leistung, sodass ich es eh nur zum Arbeiten nutzen würde. Und dafür reicht der Raspberry Pi doch eigentlich auch.

Schreibt mir doch bitte eure Meinung. Und falls ihr wisst wo man ein defektes Macbook Air oder Gehäuse herbekommt, sagt mir doch bitte Bescheid.

Es ist alles nur eine Idee und ich würde gerne wissen was ihr denkt.

Liebe Grüße euer NeNoS
 
Das Macbook Air liefert ja nicht wirklich viel Leistung
Du hast echt keine Ahnung!
Das was du vorhast wird nie im leben funktionieren.
deine Idee ist nichts anderes als ein Netbook mehr nicht.
Und so teuer ist ein Air nun auch nicht.
 
Was meint Ihr? Wo könnte man ein Gehäuse herbekommen (so günstig wie möglich)
Gar nicht. Entweder ein defektes Gerät kaufen, oder fräsen lassen (wobei das als Sonderanfertigung in 1 Stückzahl sicher nicht günstig sein wird).

Dann hast du noch vergessen, dass du die Schnittstellen auch nach außen zugänglich machen musst.
Von den Schnittstellen für Display usw. mal ganz abgesehen.

Die Einzelteile bekommt man oft bei der e-bucht. Ansonsten eher bei Elektronikgroßhändlern, die dir aber als nicht gewerblicher wahrscheinlich keine Angebote machen werden.

Aber mal im Ernst, wenn du das Gerät ernsthaft nutzen willst und dieses "Projekt" nicht einfach als Hobbyprojekt ansiehst, lohnt sich das nicht. Die Zeit die du in die Recherche, Durchführung usw. investiert kannst du auch in irgendeinen Kurzzeit-Nebenjob investieren und hättest am Ende der gleichen Zeit ein MBA, statt ein selbstgebasteltes Teil (falls es überhaupt klappen sollte).

Es gibt übrigens neben dem MBA auch andere Geräte, die ähnliche Maße haben.
 
Das Air bringt nicht wirklich Leistung.....pfffffffffff ! Da lachen ja nicht nur die Hühner sondern auch noch der Gockel Konstantin...:D

Also manche kommen echt auf Ideen...
Gerade das Air ist Ingenieurskunst vom Feinsten, nicht umsonst wird es derzeit fleissig kopiert. Also wirklich beschäftigt scheinst du dich damit nicht zu haben, allein das Einführungsvideo auf der Apple-Seite (falls noch vorhanden) mit Explosionsansicht sollte einen von der Unmöglichkeit deines Vorhabens überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok es tut mir leid.. Ich habe eine Sache nicht komplett dargestellt.

Ich habe zur Zeit ein Notebook mit einem i7 Prozessor und ordentlicher Grafikkarte.
Für die Uni bräuchte man ja eigentlich "nur" ein Schreibprogramm und für wirklich anspruchsvolle Physiksimulationen und ähnliches reicht der i5 vom MBA eventuell nicht. Das heißt ich bräuchte ein MBA nur zum schreiben, da es nicht SOVIEL Leistung bringt WIE mein Laptop. (Tut mir leid nochmals)

Mein Notebook aber zu verkaufen um ein MBA zu erwerben ist also nicht so schlau.

Ich habe die Idee mittlerweile auch schon aufgegeben, da die Idee vom Platz her zwar funktionieren sollte... aber der Aufwand ziemlich riesig ist. Und der Preis vom MBA ist zwar höher als er sein müsste, meiner Meinung nach, aber trotzdem ist es ein wirklich tolles Stück feinste Technologie.

Nehmen wir an ich wollte eins kaufen, wann wäre dazu der perfekte Moment. Ich denke ein gebrauchtes würde es auch tun. Warten bis die neuen Modelle rauskommen? Sollten ja laut Gerücht demnächst angekündigt werden.

LIebe Grüße
und vielen Dank für eure Zerrung zurück in die Realität ;)
Und tut mir leid nochmal für die Formulierung.
 
Niemand wirklich niemand weiß wann und ob überhaupt das Air ein Upgrade erfährt.

Davon ab: 1. Das Air gibts auch mit i7 aber 2. der i5 würde sich bei dir langweilen, das was du da vorhast packt jeder C2Duo im Halbschlaf (und ja, damit meine ich deine Physikberechnungen)!

Unter OS X ist für die selbe Leistung ohnehin sehr viel weniger Hardwarepower nötig, da es viel effizienter mit den Resourcen umgeht.

Man kauft ein Book immer dann wenn mans braucht, sonst kann man ewig warten da immer was Neues kommen wird !
 
Moin,

dann weißt Du wohl nicht was für Physiksimulationen es gibt.
Aber gut man kann es natürlich auch übertreiben ;)

Das mit dem neuen Macbook stimmt wohl :S Es wird immer was neues geben.

Danke für die Hinweise ;)

Naja das MBA mit dem i7 ist relativ teuer. Habe leider nicht so viel Geld.
 
Zitat: dann weißt Du wohl nicht was für Physiksimulationen es gibt.

Ein C2Duo könnte sogar Wettersimulationen für den kompletten Pazifik-Raum durchführen ohne an seine Grenzen zu stossen.
Ihr last euch alle einfach viel zu sehr vom Marketingdauerbeschuss von intel/AMD vereinnahmen !

Das was man wärend dem Studium so berechnet ist für moderne Prozessoren geradezu lachhaft !
 
Das mit den Ressourcen stimmt aber :D

Habe mal mit einem alten G4, oder wie die Notebooks hießen, Musik gemacht in der Schule und das lief echt flott. Wenn ich unseren alten XP-PC nehme (der wohlbemerkt eigentlich doppelt so schnell ist; GHz; RAM) der war mit dem Booten gerade fertig, als beim MAC schon Garageband offen war.


:D

Vielen Dank für die netten Hinweise und einen schönen Tag noch
 
Ein C2Duo könnte sogar Wettersimulationen für den kompletten Pazifik-Raum durchführen ohne an seine Grenzen zu stossen.
Ihr last euch alle einfach viel zu sehr vom Marketingdauerbeschuss von intel/AMD vereinnahmen !

Ok, dann muss ich wohl nochmal nachdenken :)

Das ist natürlich extrem ...
Aber wenn ich mit Blender 64 Bit eine Bowlingsimulation mache und wenn ich die Pins wirklich sehr detailiert modelliere, dann ruckelt das doch schon sehr stark...
 
Aber das auch nur, weil deine Grafikkarte bei der Polygonberechnung nicht hinterher kommt...

Ich mach hier 3D Simulationen von Materialverbiegung/beanspruchung von Maschinenbau Bauteilen. Da braucht meine Kiste grade mal 3-10s je nach Bauteil und Lastfällen. Und mein Notebook hat auch nur nen kleinen Core2Duo drin.

Wegen mir kannst du dir auch einen i9 mit 16 Rechenkernen und 256GB Ram in dein Notebook schnallen, mir solls egal sein. Nur bringen wirds dir nix. Also lass dir eines gesagt sein:
Hör nicht auf das Marketinggeschwafel.
 
Ok, dass mit dem Marketing scheint wohl zu stimmen :)

Das was Du machst klingt spannend. So Spielberechnung passiert halt live :S

Bei Dir klingt das so nach einmaligem Rendern.
 
Immer diese Simulation <-> CPU Geschichte ^^ Pauschalaussagen lassen sich da nciht machen, es kommt immer darauf an was du machst. In deinem Fall sehr grafiklastig, da ist die CPU nicht so wichtig wie eine gute Grafikkarte. Es gibt aber auch genug Fälle, wo die CPU gefragt ist. Nicht selten kommt es dazu, wegen der Forschungsmöglichkeiten insbesondere auch während des Studiums (kommt natürlich auch auf das Fach und die Veranstaltung, evtl. Praktika, Seminare o. BSc-Arbeit), dass man sich mal nen dicken Rechencluster ausleiht und ne Woche rechnen lässt, für so eine Simulation. Dazu bräuchte dein Laptop Jahre. Wettersimulation...pff, pillepalle ^^

Reicht dir für deinen Zweck nicht auch ein kleines Netbook?
 
bei dir klingt das als würde die Grafikkarte streiken, nicht die CPU.
Und ja, bei mir ists einmaliges rechnen. Ich könnte dir aber auch von 3D Baugruppen erzählen die im Raum rumfliegen, zusammen und auseinandergebaut werden usw.
Einzig den Unterschied merke ich zwischen meiner Kiste und den meiner Komilitonen, da ich ein Dell Precision mit CAD Grafikkarte besitze und die anderen alle (deutlich aktuellere und stärkere) Consumer HArdware.
 
Davon mal ab, würde das selber bauen eines Air ähnlichen Gerätes mehr kosten als ein fertiges.
Und ob dann die Soft vernünftig auf der Hardware läuft weisst du dann auch nicht!
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Apple Notebook: kein Austausch selbst bei herstellbedingtem Schaden

Zurück
Oben