Macbook Air selber bauen

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von NeNoS, 24.04.2012.

1. NeNoS

NeNoS Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Guten Abend,

ich stehe kurz vor dem Studium und auch abgesehen davon hat mir das Macbook Air von Apple zugesagt. Das Design ist einfach genial, und man kann super damit arbeiten.
    Das Problem ist eigentlich der Preis und das Vorhandensein (oder auch nicht) von Schnittstellen.

Ich habe mit dem Bau von Elektronikteilen erst angefangen (mein Studium wird Elektrotechnik sein), aber meine Idee benötigt, meiner Meinung nach kaum solches Wissen (wie gesagt kaum ist nicht Nichts).

Raspberry Pi | An ARM GNU/Linux box for $25. Take a byte!

Dieser Minicomputer kostet nur 25 $ und ist klein.
    Ich habe schon lange überlegt ob man nicht einfach ein Air-Gehäuse nimmt und dort einen "Computer" reinbaut. Das Problem war einfach dass auch das viel kostet und oftmals nicht passt.

Der Raspberry würde in ein Air-Gehäuse passen und das sogar mit Akku (nach Augenmaß).

Das Problem des Platzes wäre wohl gelöst. Aber die anderen Dinge...
    Ein Display, Touchpad, ....
    Was meint Ihr? Wo könnte man ein Gehäuse herbekommen (so günstig wie möglich)
    Und ist das technisch möglich? Oder ist es den Aufwand einfach nicht wert.

Das Macbook Air liefert ja nicht wirklich viel Leistung, sodass ich es eh nur zum Arbeiten nutzen würde. Und dafür reicht der Raspberry Pi doch eigentlich auch.

Schreibt mir doch bitte eure Meinung. Und falls ihr wisst wo man ein defektes Macbook Air oder Gehäuse herbekommt, sagt mir doch bitte Bescheid.

Es ist alles nur eine Idee und ich würde gerne wissen was ihr denkt.

Liebe Grüße euer NeNoS

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mad-Dan, 24.04.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Du hast echt keine Ahnung!
    Das was du vorhast wird nie im leben funktionieren.
    deine Idee ist nichts anderes als ein Netbook mehr nicht.
    Und so teuer ist ein Air nun auch nicht.

4. kbon

kbon Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vaio SR21M/S > MacBook 5.1
    Gar nicht. Entweder ein defektes Gerät kaufen, oder fräsen lassen (wobei das als Sonderanfertigung in 1 Stückzahl sicher nicht günstig sein wird).

Dann hast du noch vergessen, dass du die Schnittstellen auch nach außen zugänglich machen musst.
    Von den Schnittstellen für Display usw. mal ganz abgesehen.

Die Einzelteile bekommt man oft bei der e-bucht. Ansonsten eher bei Elektronikgroßhändlern, die dir aber als nicht gewerblicher wahrscheinlich keine Angebote machen werden.

Aber mal im Ernst, wenn du das Gerät ernsthaft nutzen willst und dieses "Projekt" nicht einfach als Hobbyprojekt ansiehst, lohnt sich das nicht. Die Zeit die du in die Recherche, Durchführung usw. investiert kannst du auch in irgendeinen Kurzzeit-Nebenjob investieren und hättest am Ende der gleichen Zeit ein MBA, statt ein selbstgebasteltes Teil (falls es überhaupt klappen sollte).

Es gibt übrigens neben dem MBA auch andere Geräte, die ähnliche Maße haben.

5. #4 eraser4400, 25.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2012
    eraser4400

eraser4400 Ultimate Member

Mein Notebook:
    VAIO FW31M / Air 13" 2nd Gen.
    Das Air bringt nicht wirklich Leistung.....pfffffffffff ! Da lachen ja nicht nur die Hühner sondern auch noch der Gockel Konstantin...:D

Also manche kommen echt auf Ideen...
    Gerade das Air ist Ingenieurskunst vom Feinsten, nicht umsonst wird es derzeit fleissig kopiert. Also wirklich beschäftigt scheinst du dich damit nicht zu haben, allein das Einführungsvideo auf der Apple-Seite (falls noch vorhanden) mit Explosionsansicht sollte einen von der Unmöglichkeit deines Vorhabens überzeugen.

6. NeNoS

NeNoS Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ok es tut mir leid.. Ich habe eine Sache nicht komplett dargestellt.

Ich habe zur Zeit ein Notebook mit einem i7 Prozessor und ordentlicher Grafikkarte.
    Für die Uni bräuchte man ja eigentlich "nur" ein Schreibprogramm und für wirklich anspruchsvolle Physiksimulationen und ähnliches reicht der i5 vom MBA eventuell nicht. Das heißt ich bräuchte ein MBA nur zum schreiben, da es nicht SOVIEL Leistung bringt WIE mein Laptop. (Tut mir leid nochmals)

Mein Notebook aber zu verkaufen um ein MBA zu erwerben ist also nicht so schlau.

Ich habe die Idee mittlerweile auch schon aufgegeben, da die Idee vom Platz her zwar funktionieren sollte... aber der Aufwand ziemlich riesig ist. Und der Preis vom MBA ist zwar höher als er sein müsste, meiner Meinung nach, aber trotzdem ist es ein wirklich tolles Stück feinste Technologie.

Nehmen wir an ich wollte eins kaufen, wann wäre dazu der perfekte Moment. Ich denke ein gebrauchtes würde es auch tun. Warten bis die neuen Modelle rauskommen? Sollten ja laut Gerücht demnächst angekündigt werden.

LIebe Grüße
    und vielen Dank für eure Zerrung zurück in die Realität ;)
    Und tut mir leid nochmal für die Formulierung.

7. #6 eraser4400, 25.04.2012
    eraser4400

Mein Notebook:
    Niemand wirklich niemand weiß wann und ob überhaupt das Air ein Upgrade erfährt.

Davon ab: 1. Das Air gibts auch mit i7 aber 2. der i5 würde sich bei dir langweilen, das was du da vorhast packt jeder C2Duo im Halbschlaf (und ja, damit meine ich deine Physikberechnungen)!

Unter OS X ist für die selbe Leistung ohnehin sehr viel weniger Hardwarepower nötig, da es viel effizienter mit den Resourcen umgeht.

Man kauft ein Book immer dann wenn mans braucht, sonst kann man ewig warten da immer was Neues kommen wird !

8. NeNoS

NeNoS Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Moin,

dann weißt Du wohl nicht was für Physiksimulationen es gibt.
    Aber gut man kann es natürlich auch übertreiben ;)

Das mit dem neuen Macbook stimmt wohl :S Es wird immer was neues geben.

Danke für die Hinweise ;)

Naja das MBA mit dem i7 ist relativ teuer. Habe leider nicht so viel Geld.

9. #8 eraser4400, 25.04.2012
    eraser4400

Mein Notebook:
    Zitat: dann weißt Du wohl nicht was für Physiksimulationen es gibt.

Ein C2Duo könnte sogar Wettersimulationen für den kompletten Pazifik-Raum durchführen ohne an seine Grenzen zu stossen.
    Ihr last euch alle einfach viel zu sehr vom Marketingdauerbeschuss von intel/AMD vereinnahmen !

Das was man wärend dem Studium so berechnet ist für moderne Prozessoren geradezu lachhaft !

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. NeNoS

NeNoS Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Das mit den Ressourcen stimmt aber :D

Habe mal mit einem alten G4, oder wie die Notebooks hießen, Musik gemacht in der Schule und das lief echt flott. Wenn ich unseren alten XP-PC nehme (der wohlbemerkt eigentlich doppelt so schnell ist; GHz; RAM) der war mit dem Booten gerade fertig, als beim MAC schon Garageband offen war.

:D

Vielen Dank für die netten Hinweise und einen schönen Tag noch

12. NeNoS

NeNoS Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ok, dann muss ich wohl nochmal nachdenken :)

Das ist natürlich extrem ...
    Aber wenn ich mit Blender 64 Bit eine Bowlingsimulation mache und wenn ich die Pins wirklich sehr detailiert modelliere, dann ruckelt das doch schon sehr stark...

Thema: Macbook Air selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. macbook selber bauen

,
  2. macbook selbst bauen

,
  3. mac book air selber bauen

,
  4. apple laptop selbst bauen,
  5. macbook selber zusammenstellen,
  6. wie wird ein mac book gebaut
Die Seite wird geladen...

Macbook Air selber bauen - Ähnliche Themen

1. Macbook Pro schaltet sich grundlos selbst aus?

Macbook Pro schaltet sich grundlos selbst aus?: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet da mein Macbook in letzter Zeit etwas spinnt... und zwar schaltet sich das Ding manchmal einfach so...
  2. Gibt es ein Ultrabook dass mit diesem MacBook Pro mithalten kann?

Gibt es ein Ultrabook dass mit diesem MacBook Pro mithalten kann?: Hallo Forum, auf der Suche nach einem neuen 13 Zoll Notebook mit Windows-Betriebssystem bin ich mal im Nachbaruniversum bei Appel gewesen und...
  3. Sony VAIO Pro SVP1321Z9E oder Macbook Air(11/13)

Sony VAIO Pro SVP1321Z9E oder Macbook Air(11/13): Hallo, Ich bin auf der suche nach einem neuen Laptop. Meine Ansprüche bzw was ich am Laptop mache: -Leicht/Mobil (Schule / Uni) -Schnell...
  4. Macbook Pro 15,4 Zoll, 2,5 Ghz Preisunterschied?

Macbook Pro 15,4 Zoll, 2,5 Ghz Preisunterschied?: Was genau ist der Unterschied zwischen diesen 2 Macbook Pro 2,5 GHz, ausser dem Preisunterschied von 300 Euro? APPLE MacBook Pro MGXC2D 15 Zoll...
  5. Wert Macbook aus 2008

Wert Macbook aus 2008: Hallo, ich habe ein Macbook aus 2008 (13 Zoll, 2 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3, OS X), das ich eventuell verkaufen möchte. Was...