Macbook Alu oder Alternative?

C

Charli

Forum Benutzer
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Im Januar wollte ich eigentlich ein 15 oder 17 Zoll Notebook kaufen. Ich hatte ein Dell Studio 17 bestellt welches ich aber zurück schickte da es mir zu groß war.

Jetzt erstmal die Fragen:

- Wie ist dein Budget?
Max. 1000€ (gerne weniger)
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
Noch ca. 1 Woche Azubi:D
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
13,3 Zoll
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia Bilder, MP3, DVD
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Keine Spiele
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Nur in der Freizeit allerdings ca. 1 mal. wöchnetlich
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Für die Gartennutzung sollte es reichen also ca. 3-4 Std.

Ich war gestern im Saturn und das Macbook 13 Zoll gefällt sehr gut. Vor allem das Display ist sehr gut. Die größe ist optimal für Unterwegs.

Ich möchte das Gerät unterwegs zum Surfen (im Garten oder drin) und mal zum Musik hören (an Stereoanlage anschließen) oder zum DVDs schauen nutzen.

Ich haeb hbae einen Windows Game PC mit Quad Cor und GTX 260. Der Bedarf ist also gedeckt.:)

Das Notebook würde ich an meinen Full HD Monitor anschließen:

Dell UltraSharp 2709W, 27", 1920x1200, VGA, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, Audio Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wäre das Macbook in der Lage den Monitor zu betreiben?

Ist ein Apple für mich sinnvoll?
Ich habe immernoch Win XP da mir Vista nicht gefällt.

Außerdem finde ich über 1000€ für ein NOtebook sehr viel. Besonders kann es einem ja mal runter fallen usw.

Wozu würdet ihr mir raten?

Gruß Charli
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke bitte daran, dass das MacBook zwar ein hervorragendes, aber dennoch ein spiegelndes Display hat - im Garten wirst Du in der Sonne nicht so viel Freude damit haben.
 
Da hast Du natürlich recht. Das könnte wirklich problematisch werden.

Generell sind ja die 13 Zöller teurer als die 15 Zöller. Daher dachte ich dass ich gleich etwas besonderes in Form des Macbook nehmen könnte. Obwohl dabei ja die Garantieerweiterung wieder sehr teuer ist. Außerdem frage ich mich ob Mac OSX wirklich soviel besser ist als Windows.

Ein Bekannter von mir ist Programmiere ind Windows Partner. Er hat mir von Apple abgeraten da z.B. die Software innerhalb der verschiedenen OSX nicht kompatibel ist. Z.B. als würde Word 2003 nicht auf VIsta laufen.

Gibt es denn gute Alternativen?
 
Außerdem frage ich mich ob Mac OSX wirklich soviel besser ist als Windows.
Das liegt im Auge des Benutzers.
Er hat mir von Apple abgeraten da z.B. die Software innerhalb der verschiedenen OSX nicht kompatibel ist. Z.B. als würde Word 2003 nicht auf VIsta laufen.
Du kannst ein MS Office, das du für Windows gekauft hast, nicht einfach unter OS X installieren. Da müßtest du dir ein MS Office für Mac kaufen oder es per VM (Parallels / VM Ware Fusion) nutzen.

Das Macbook ist schon eine gute Wahl in dieser Preis- und Größenklasse.
 
Hi Singapore,

ich meinte nicht ob Office unter OSX läuft. Ich meinte ob z.B. Apple Software die unter Leopard (ist doch das aktuelle, oder?) auch unter dem neuen Snow läuft.

Ich frage mich nur ob 1100-1200€ für ein Notebook für meine Anwendungen nicht etwas overzised ist. Andererseits scheint ein Mac ja genau dafüt geschaffen.

Warum gibt es 13 Zoll NB eigentlich erst ab 600€, 15 Zöller aber schon ab 350€
 
ich meinte nicht ob Office unter OSX läuft. Ich meinte ob z.B. Apple Software die unter Leopard (ist doch das aktuelle, oder?) auch unter dem neuen Snow läuft.
Davon gehe ich aus, da es sich bei Snow Leopard zu großen Teilen nur um ein Stabilitätsupdate handelt, vgl. Vista -> Windows 7.
Grundsätzlich hast du aber recht, daß neue OS X System nicht so lange Programme für ältere Betriebssystem unterstützen wie Windows.
Ich frage mich nur ob 1100-1200€ für ein Notebook für meine Anwendungen nicht etwas overzised ist. Andererseits scheint ein Mac ja genau dafüt geschaffen.
Ein Macbook ist ein Luxus, den man sich wegen OS X gönnt.

Notebooks, die man angenehm draußen in der Sonne benutzen kann sind in keiner Größenklasse günstig.
Das Macbook hat ein spiegelndes aber helles Display. Mit Reflektionen mußt du hier leben.

14 Zoll Alternative:
Lenovo Thinkpad R61
mit 14.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Lenovo / IBM ThinkPad R61
-> Thinkpad R400 (7439W8A) - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
Mit mattem LED Display. RAM kannst du günstig selbst aufrüsten.
 
Schau auch mal hier ins Apple Forum, da werden einige Vorzüge vom MacBook Alu genannt. Das Gerät ist seinen Preis wert, allerdings nur, wenn man viel Wert auf Materialen/Robustheit, Verarbeitung, 2kg Gewicht, LED Display, 13.3" und ein gewisses Minimum an Leistung legt.
Mit deinen Anforderungen könntest du durchaus billiger davonkommen. Es reicht ne ganz einfache Grafikkarte, Materialien können durchaus im "Standard" liegen (also nicht (viel) Alu). Außerdem könntest du ein mattes Display wählen, damit du im Garten auch ordentlich arbeiten kannst ;)
Der hier z.B.: Lenovo FOR STUDENTS ThinkPad® R400 Modell 7439W8A » Abverkauf, nur solange Vorrat reicht! - CampusPoint Bremen (packst noch 2GB Speicherupgrade drauf, bist immer noch unter 800)
--edit--
oh, singapore hat ja das gleiche Modell vorgeschlage...naja, bei CP zahlst du weniger Versand :D Und Speicher kann man in der Tat selbst günstiger nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend möchte ich dazu sagen, dass das MacBook mir von meinen Notebooks das allerliebste ist. Es sieht geil aus, hat einen tollen Bildschirm, die Tastatur ist super und das Trackpad ist unübertroffen hammermäßig.

Ich würde es mir immer wieder kaufen.
 
Vielen Dank für die Links.:)

Ich glaube ich kaufe ein Macbook. Es gefällt mir einfach sehr gut und man hört von den Alus wirklich viel gutes.

Ich werde nochmal genauer in den Apple Foren nachfragen.

Die Gebraucht Preise scheinen ja erträglich zu sein.
 
gute Entscheidung, haben in der Familie auch nur macs:D
 
Hi,

ich haeb mal etwas nachgeforscht.

In den Apple Foren wird eher das Weiße Plastik Macbook empfohlen. Dessen Display soll weniger spiegeln.

Bei Unimall gibt es ein Angebot für 870€ +einen gratis iPod touch.

Was meint Ihr?
 
Ja die BIlder von den Rissen im Plastik sind schon heftig. Allerdings soll Apple die Defekte auch nach der Garantie reparieren.

Die neuen Alus sind also nicht mehr so anfällig für Dellen wie die alten? Da hatte ich schon von Platinenschäden wegen Dellen gelesen.

Was mich verunsicher ist die stärkere Spiegelung des Apple Alu Dusplays.
 
Allerdings soll Apple die Defekte auch nach der Garantie reparieren.
Aber auch nicht unbegrenzt.
Die normale Garantiezeit beträgt bei Apple 12 Monate.
Die neuen Alus sind also nicht mehr so anfällig für Dellen wie die alten?
Korrekt.
 
Außerdem spiegelt das Alu book nicht wirklich mehr als das White. Du hast beim Alu nur die erweiterte Glasfläche übers Display hinaus, also der schwarze Rahmen hat dann eine stark spiegelnde Wirkung. Beim MacBook White ist glaube ich keine Glasfläche vor dem Display, was die Reflektionen etwas mildert, aber das macht das LED Display des Alu locker wett.
--edit--
auch hier sag ichs nochmal gerne: Geh einfach in einen großen Elektromarkt und schau dir die beiden einfach an ;)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben