MacBook Beratung!?!?Wer kann mir helfen?

A

Annika1186

Forum Newbie
Hallo!

Ich bin Studentin und mein Laptop ist neulich kaputt gegangen, jetzt überlege ich ein MacBook zu kaufen, habe allerdings nicht so viel Ahnung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich studiere Architektur, muss also viel mit Programmen wie Photoshop und CAD arbeiten, arbeite recht viel mit dem Laptop würde aber eventuell später noch einen Bildschirm anschließen, daran soll es also nicht scheitern. Nun habe ich ein Angebot von Berlet gelesen:

Apple MacBook
Intel Core 2 Duo Prozessor 2Ghz
2GB (DDR III) Arbeitsspeicher
160GB Festplatte
Nvidia GeForce 9400M Grafikprozessor 256MB shared
Unibody Gehäuse aus Aluminium
Integrierte 1,3MP iSight Kamera
Mac OS X 10.5 Leopard
iLife 09
WLAN und Bluetooth integriert
13,3" LED Bildschirm

1199€

Meine Fragen:
Denkt ihr das ist das richtige für mich??
Was genau bedeutet Mac OS X 10.5 Leopard und iLife09??
Es wäre total super wenn ich schnell ein paar Antworten bekommen würde!
Vielen lieben Dank schonmal!
Annika
 
Ersteinmal solltest du abklären ob die Programme, die du benutzt, auch unter Mac OS X 10.5, dem Apple Betriebssystem, laufen.
Wenn ja, bekommst du Lizenzen von der Uni oder mußt du alle Programme neu kaufen?
Das Macbook läuft zwar auch mit Windows, aber wenn du vorwiegend Windows nutzen willst, dann solltest du gleich zu einem Windows Modell greifen.

Grundsätzlich ist die Auflösung recht gering. Umfangreichere Arbeiten sollten bevorzugt auf einem externen Display stattfinden.

iLife ? Wikipedia
Mac OS X ? Wikipedia

Zum Angebot:
Der Arbeitsspeicher sollte auf 4GB aufgerüstet werden, eine schnellere Festplatte kann nicht schaden und die Garantie sollte erweitert werden.
 
Ich studiere Architektur, muss also viel mit Programmen wie Photoshop und CAD arbeiten, arbeite recht viel mit dem Laptop würde aber eventuell später noch einen Bildschirm anschließen, daran soll es also nicht scheitern.

Da würde ich dann schon eine CAD-optimierte Grafikkarte bevorzugen. Was das ist, wirst du gleich bei den von mir vorgestellten Modellen erfahren.


Ist das deine Budgetobergrenze und suchst du generell ein 13,3-Zöller?

Meine Fragen:
Denkt ihr das ist das richtige für mich??

Nein, definitiv nicht! Hat zum einen keine CAD-optimierte GraKa und außerdem könnte die dort eingebaute schnell zu langsam werden. Und wenn du

Was genau bedeutet Mac OS X 10.5 Leopard und iLife09??

das fragst, ist wohl ein Mac auch eher die schlechtere Wahl. Du solltest dir schon im Klaren darüber sein, dass du ein völlig anderes Betriebssystem benutzt und du deswegen evtl. neue Software brauchst. Du kannst auch Windows auf einem Mac einsetzen, aber meiner Meinung nach sollte man MacOS benutzen, wenn man sich einen Mac kauft bzw. man kauft sich einen Mac, weil man MacOS braucht. Unter Windows gibt es immer noch kleinere "Ungereimtheiten".

Daher bräuchte ich zwei wichtige Informationen: Welche Displaygröße bevorzugst du und sind die 1200 € deine Budgetobergrenze?
 
Hallo!

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

Also generell ist mir die Display-Größe recht egal, da mich nicht stört an kleinen Laptops zu arbeiten und sollte mir das doch zu klein werden würde ich so oder so einen Bildschirm anschließen!
1200€ sind schon eine ziemliche Schmerzgrenze, ja! Das war jetzt das ausgeschriebene Angebot, aber wie gesagt auch Schmerzgrenze.
Natürlich ist mir klar dass es ein anderes Betriebssystem ist und die Programme dem entsprechend sein müssen. Ich habe auch mit Leuten aus der Uni geredet die einen Mac haben und die sind völlig begeistert und würden es jedem wieder empfehlen.
Die Programme zu besorgen ist auch kein Problem.
Liebe Grüße
und Danke
Annika
 
Evtl. könnte dieses Auslaufmodell von HP was für dich sein!

Power hat es genug und auch ein hervorragendes Display.
Das Einzige, was mich davon abhalten würde, wären die Probleme bei HP, was den Service zur Zeit angeht.
 
Also ich kann ein MacBook nur empfehlen. Ich bin die Tage auch auf eines umgestiegen und hab es bisher nicht bereut.

Wenn du dich für ein MacBook entscheidest denke daran das es spezielle Studenten Angebote von unimall.de etc. bekommst!!! Dort kannst du ca 200 € sparen.

Gruß
 
Hallo nochmal!

Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich mache mir wohl erstmal noch ein paar Gedanken.

Liebe Grüße
Annika
 
Also generell könnte ich dir für den Preis zu einem ThinkPad T61p raten.

Reicht noch locker aus bezügl. Leistung (nein man braucht keine QuadroFX 3700 für CAD als Studentin) und ist recht günstig zu haben.

Soweit ich gehört habe soll das Modell noch recht gut gebaut sein im Vergleich zu den neuen Modellen von Lenovo.

Werde mir wohl ein auch eins davon in der nächsten Zeit bestellen.

Wenn es ein aktuelleres sein soll, und du technisch versiert bist was das basteln und einrichten angeht und ein paar mal den Support bemühen willst könntest du auch auf ein DELL Precision M4400 Outlet-Gerät von Ebay.co.uk (unbedingt von einem DELL Certified Partner kaufen!) zurückgreifen bei dem ca. 50% sparst.

Habe mein Modell mit T9400 2.53 GHZ Prozessor, 4GB Ram, 200 GB HDD und RGB-LED für 1150 € statt über 2000 € Retailpreis bekommen - mit der vollen 3 Jahres Vor-Ort-Support Garantie.
 
Hallo!
Danke nochmal!
Also technisch versiert bin ich eher weniger und DELL muss auch nicht unbedingt nochmal sein. Mein erster PC war ein DELL, der läuft zwar auch noch aber ich habe mich oft über den Kauf geärgert.
Die Sonderangebote diverser Anbieter kann ich leider nicht nutzen, da ich wahrscheinlich bei Berlet kaufen muss, da die ganze Geschichte über eine Versicherung läuft die mit Berlet in Verbindung steht.
Wie gesagt, ich werde noch mal ein paar Tage nachdenken und dann schauen wir mal weiter ;-)
Liebe Grüße und Danke
Annika
 
Also, für den Fall, dass du dich doch für einen MacBook entscheidest:
Kauf dir nichts mit Aufpreisen bei Apple. Soll heißen:
- du bekommst 4GB (2*2GB) kompatible Speicher für ca 60-70€ auf dem Markt
- Garantieverlängerung gibts bei ebay-UK für umgerechnet 90-100€
- Festplatte ist schnell genug, höchstens eine externe für mehr Speicher könnte dazukommen

Jetzt zur Notebookentscheidung.
SchwarzeWolke und singapore haben generell Recht, was die Grafikkarte angeht. Aber, was leider oft vergessen wird, nur fürs Studium in Architektur reicht die 9400M im MacBook locker! Sämtliche Architektur Studenten aus meiner Umgebung (aktuelle, und kürzlich fertige) haben alle auf Rechnern mit wesentlich schlechterer Leistung gearbeitet, und das problemlos. Sowohl was die Grafikkarte als auch Rechenleistung anbelangt.
Soll heißen: Ein MacBook reicht von der Leistung völlig aus fürs Architektur Studium.

Mit der Programmkompatibilität scheint es ja keine Probleme zu geben. Gehe jedoch sicher, dass die Studenten (die den MacBook empfehlen) auch mit der Software für Architektur arbeiten!

Ich selbst habe das o.g. MacBook, würde es auch sehr weiterempfehlen, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass man:
- 13.3" Display, mit LED Beleuchtung,
- min. PXXX CPU mit 2.0GHz und 3MB L2-Cache (auch wenn dir das jetzt nichts sagt ^^),
- ca 2.0 kg und
- sehr robustes Gehäuse,Verarbeitung und Materialien haben will.
Vor allem wenn der erste und letzte Punkt nicht wichtig sind, bekommt man bessere Angebote für weniger Geld.
(--edit--)Beim Apple kämen z.B. weitere Kosten für mehr Arbeitsspeicher (ca 60€), evtl. Garantieverlängerung (ca 100€) und Adapter um externen Monitor anzuschließen (ca 25€) hinzu, was oft bei anderen Anbietern bereits vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

@kabakara: danke für deine antwort!
also ich habe auch schon in diversen Elektrofachmärkten nach dem MacBook gefragt und erklärt welche Anforderungen ich stelle und die sagten mir auch alle das wäre absolut ausreichend. Andererseits wollen die das Ding auch verkaufen und dass ich kein noch teureres kaufen möchte war auch klar. Ich tendiere schon zu dem MacBook! Eine externe Festplatte habe ich auch, das ist nicht das Problem und mit dem Monitor-Anschluss ist mir auch bewusst!
Bei uns an der FH gibt es auf jeden Fall mehrere die mit Mac arbeiten, daher bin ich auch sicher dass die Programme laufen und alle die ich kenne und die einen Mac haben wollen nie wieder was anderes.

Meine Sache ist eigentlich:

1. reizt es mich tierisch, da ich durch das was ich höre recht begeistert bin und wenn ich die im Laden stehen seh gegen die anderen Notebooks find ich den Unterschied schon enorm, sowol von Verarbeitung als auch Geschwindigkeit wenn man mal 5 Programme auf einmal öffnet

2. suche ich eigentlich was wo ich mir sehr sicher bin dass es den Rest meines Studiums (min. 3Jahre) noch hält und ich nicht nochmal einen kaufen muss. Diesen Eindruch habe ich beim Mac tatsächlich eher als bei anderen.
Garantieverlängerung muss also auch sein, allerdings nicht unbedingt die von Apple selbst.

Ich hoffe ich treffe die richtige Entscheidung.
 
Du hast es erfasst, im den meisten großen Elektrofachläden wird eher versucht, das Produkt an den Kunden zu bringen, als eine wirkliche Beratung entsprechend der Wünsche der Kunden zu leisten =) Gut, dass du hier im Forum bist ;)

Wenn die Leute an der FH mit dem Mac arbeiten, und im Laufe des Studiums keine anderen Programme mehr benötigt werden, ist es ok. Am Besten Leute aus höheren Semestern fragen bzw. solche, die kurz vorm Abschluss stehen.

3 Jahre sollte er schon halten ;) Mit der Garantieverlängerung hast du ja auch noch eine Sicherung. Die von mir genannte (über ebay-UK) ist übrigens die gleiche wie von Apple, nur kaufst du ausschließlich den Code zur Garantieverlängerung. Software etc sind nur nicht dabei (was man sich allerdings gratis bei Apple runterladen kann).

Die Frage ist nur: Muss es denn ein Apple sein? Denn falls, wie gesagt, die von mir genannten Punkte (s.o.) nicht so wichtig sind (möglicherweise brauchst du kein so robustes Gerät), bekommt man woanders für weniger Geld mehr Leistung.
 
Genau deshalb bin ich ja auch hier weil man im Laden nie genau weiss.

Muss es ein Apple sein ist eine gute Frage!
Also mich überzeugt generell dass sie kleiner, leichter, quasi schneller und besser verarbeitet sind und vor allem die lange Akku-Laufzeit!
Die Displays finde ich richtig klasse zumal ich auch begeisterte Fotografin bin und hoffe dass meine Fotos da auch mal lebendiger aussehen wie sie es im Laden immer tun ;-)
Wenn er jetzt 15,4" hätte wäre das nicht tragisch, hatte ich vorher auch,das ist also kein Hauptgrund.
Programme fürs Studium laufen definitiv alle! Bzw die entsprechenden Versionen auf jeden Fall!
Mit der Garantieverlängerung müsste ich mich mal genauer beschäftigen, ich muss ja leider bei Berlet kaufen und die bieten auch sowas an. Da ist dann immerhin auch der Akku mit drin versichert, ist das bei Apple auch so?
Ich bin so froh dass es solche Foren gibt und Leute die sich mit so "Nicht-Auskennern beschäftigen!
 
Wenn die ein Angebot für 100€ 3 Jahre Garantie haben kannst zuschlagen. Ansonsten kannst dir die Verlängerung auch über einen eBay Händler kaufen.
Akku ist glaub ich ein halbes Jahr von Werk aus. Der ist allerdings von der Verlängerung ausgenommen, soweit ich weiß.
 
Der Akku ist in der Verlängerung mit drin, allerdings wird man ihn nur bei Defekt ausgetauscht bekommen, da Verschleißteil. Wenn er also nach 2 Jahren den Geist aufgibt (durch Abnutzung) wird die Garantie nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Macbook ist zwar kein von Grund auf schlechtes Notebook, jedoch in von Generation zu Generation zunehmender Ausprägung ein Lifestyle-Blender statt ein ernsthaften Arbeitsgerät.
Ich mag an dieser Stelle jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, da es unzählige Seiten / Tests gibt wo dies bereits zur Genüge geschehen ist, aber ich denke da beispielsweise an so lustige Konstruktions-Fails wie ein wissentlich unterdimensioniertes Netzteil, das den Akku (!) als Puffer für hohe Lastzustände verwendet - im Umkehrschluss hat der Laptop dann nur gedrosselte Leistung wenn der Akku entnommen wurde. Als ob das nicht schon Witz genug wäre und die konstruktive Qualität der meisten dubiosen Chinakopien untertrifft, wirkt sich diese Methode natürlich auch stark auf die Lebensdauer des Akkus aus, da dieser praktisch ununterbrochen ent- und wieder geladen wird. Dementsprechend hatte auch keiner der Akkus der Macbooks, welche ich mir kürzlich in einem Apple Store angeschaut habe, noch mehr als 90% maximale Restkapazität - wobei kein Produktionsdatum älter als 1,5 Monate war. Natürlich muss man bei diesen ausgestellten Geräten von 1,5 Monaten absolutem Dauerbetrieb ausgehen, trotzdem wäre das allein schon KO-Kriterium genug für mich, so ein Ding nicht zu kaufen.
Soviel auch zum Thema Garantie auf den Akku - haha... :D
Und was hat man davon? Ein schönes kompaktes, nett designtes Mini-Netzteilchen - um wieder auf den Lifestyle-Blender zurückzukommen :rolleyes:
Die übrigen Fehler der letzten Macbook-Generationen wurden weitestgehend übernommen oder noch ausgebaut.
Und das gefräste Alu-Gehäuse ist natürlich super, und ich bin auch ein Mensch der auf soetwas steht, allerdings ist ein nüchternes schwarzes Thinkpad mit absolut Null Stylefaktor entschieden ausdauernder und weniger fehleranfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das der falsche Bereich für so eine Diskussion ist:
Dass Apple ein wenig auf "Lifestyle-Blendung" setzt, stimmt schon. Allerdings ist der MacBook (NICHT Pro!) zum vergünstigten Studentepreis (AOC) sehr zu empfehlen, meiner Meinung nach eins der sehr wenigen Apple Produkte mit gutem PL-Verhältnis. Du kannst mir kein einziges 13" Notebook nennen, dass Aluminium im Gehäuse verarbeitet hat und mit unter 1100€ annähernd an die Leistung des MacBooks rankommt. Solche Notebooks fangen i.d.R. bei einer Preisklasse ab 1300/1400€ an, Minimalkonfiguration. Dazu ist die Leistung des MB recht ordentlich. Ca 5h Akkulaufzeit im Betrieb sprechen auch für gute Arbeitsqualitäten. Und in wie weit das MB Fehleranfällig ist wird wohl eher die Zukunft zeigen, momentan kann man da nicht viel von berichten.
Wenn man allerdings (wie gesagt) nicht viel Wert aufs Alu-Gehäuse legt, ists definitiv zu teuer =)

Zum Display:
Auch beim Notebookjournal Test schneidet das Display nicht überragend ab. Allerdings sollte man in Betracht ziehen, was "überragend" ist. Vermutlich solche RGB Display wie in den teuren Vaio Modellen...ich weiß es nicht ^^ Will damit nur sagen, dass so eine Aussage für ein individuelles Empfinden nicht unbedingt viel aussagen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Netzteildimensionierung kann ich nix sagen. Was mir aufgefallen ist, ist die hohe Ladezeit im Betrieb, die der normalen Akkulaufzeit entspricht. Da es aber auch nix bringt das große Netzteil anzustecken, kann ich darüber lang sinnieren oder einfach das geile Teil genießen :D.

Allerdings stellt sich mir die berechtigte Frage, wer bei einem Arbeitsgerät den Akku raus nimmt. Das Ding muss einfach laufen und dabei is es mir egal, ob der Akku nach 500 oder nach 600 Ladezyklen im Arsch ist. (keine Ahnung wieviel Apple da garantiert, ich hab bisher 26 vollständige Zyklen nach gut 2 Monaten).

Du weißt schon dass die Sony Geräte auch als Livestyle-Blender gelten?
Sobald es um das Thema Garantie geht nehmen sich glaub ich sowohl Sony als auch Apple nichts, da sind beide wenig entgegenkommend.
Was hab ich also von nem Apple?
Ein Betriebssystem das funktioniert vielleicht ... ;)
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung!

Macbook Pro gegen MSI GT725 fairer Tausch?

Kaufberatung Mac Book Pro 17

Macbook Pro 13 Zoll 2,26ghz 4GB RAM 500GB WIE NEU!!GARANTIE!!!TOP

Ich war mir so sicher! Es war ein Fehler...

Zurück
Oben