MacBook für Studium!?

M

matti86

Forum Newbie
Hallo notebook-Gemeinde,

wie man an dem Titel unschwer erkennen kann suche ich für mein bald beginnendes Studium ein Notebook. Schaue mich deshalb schon seit einiger Zeit danach um. Da das Notebook nur für Office-Anwendungen und evtl mal Filme gucken reichen muss, braucht es kein High-End gerät sein und ich möchte daher "nur" ca 1000€ ausgeben. Weiterhin überlege ich, da ich bis jetzt nur mit Windows "gearbeitet" habe, mal auf was anderes umzusteigen. Ergo bin ich auf das MacBook aufmerksam geworden. Nur stellt sich mir hier die Frage, ob die On-Board Grafik für mich ausreichend ist, da ich hier im Forum schon des öfteren Schlechtes darüber gelesen habe.
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Ratschläge oder ähnliches geben könntet.

mfg Matti
 
Wenn du weder Daddeln, noch HD Filme schauen willst reicht ein Intel Onboardchip locker aus.
 
Da Apple leider nur ein Jahr Garantie auf seine Produkte anbietet, wäre es - gerade beim MacBook - sinnvoll über eine Garantieverlängerung seitens Apple auf drei Jahre nachzudenken, was aber relativ teuer ist. Alternativ kann man sich dieses Apple Care auch aus den USA bei Ebay besorgen.
 
also 1000€ fürn MacBook wird aber knapp, das ist dir schon klar? Außerdem hast für den Preis dann nur ein 13 Zoll Gerät was für dauerhaftes Arbeiten nicht so zu empfehlen ist.

Softwaremäßig ist es kein Problem. Wenn du ne Software für Mac nicht kriegst installierst dir Parallels (ne Virtuelle Maschine) (gibt auch sicher andere. Parallels setzen wir aber in der Firma ein.) und du kannst Windows mit Software drauf laufen lassen.
 
wow, schnelle Antworten, danke!

@ThomasN:
naja, gibt von Apple ja die Aktion "apple on campus" also Rabatte für Studenten. Da ist dann die neuere Version des MacBooks für um die 900€ zu haben, dann noch ein paar Sachen wie mehr Festplatte und so, da komme ich hoffentlich mit 1000€ hin. Und wegen dauerhaftem Arbeiten: Wollte das MacBook nur für die Bibliotheken und ähnliches benutzen, halt zur Uni mitnehmen. Meine diesbezüglich hier im Forum gelesen zu haben, dass dafür 13 Zoll ausreichen. Für zu hause habe ich ja ein guten Pc mit großen TFT.



Die Frage die ich mir hauptsächlich stelle ist, ob der Intel X3100 Grafikchip mich ca 3 Jahre durch mein Studium begleiten kann, oder ob selbst die Office-Arbeiten in Zukunft zu umfangreich werden.
 
Die Frage die ich mir hauptsächlich stelle ist, ob der Intel X3100 Grafikchip mich ca 3 Jahre durch mein Studium begleiten kann, oder ob selbst die Office-Arbeiten in Zukunft zu umfangreich werden.
Da mußt du dir keine Sorgen machen.

Festplatte und RAM sollte man nicht bei Apple kaufen. Selbstaufrüsten ist billiger.
Das kleinste Macbook kommt ohne DVD Brenner.
Die Garantie würde ich auf jeden Fall verlängern.
 
ThomasN schrieb:
also 1000€ fürn MacBook wird aber knapp, das ist dir schon klar? Außerdem hast für den Preis dann nur ein 13 Zoll Gerät was für dauerhaftes Arbeiten nicht so zu empfehlen ist.

Softwaremäßig ist es kein Problem. Wenn du ne Software für Mac nicht kriegst installierst dir Parallels (ne Virtuelle Maschine) (gibt auch sicher andere. Parallels setzen wir aber in der Firma ein.) und du kannst Windows mit Software drauf laufen lassen.

Totaler Stuss Thomas. Wie kommst du auf sowas?
 
alexdfe schrieb:
Totaler Stuss Thomas. Wie kommst du auf sowas?

??? kann es sein, dass Du irgendwie "auf Krawall gebürstet" bist ? (s. Threads "Nokia PCSuite bremst System" und "Rechner geht einfach aus" soviel mir bisher auffiel).

Bleib am besten mal nen Tag weg & entspann Dich, bevor Du Dich wieder äusserst. Sonst wird Deine Mitgliedschaft sich wohl schnell erledigt haben.
 
@matti86

Ein MacBook reicht für Deine Aufgaben locker aus.
Sind nach meiner Meinung echt gute, robuste Geräte...Hab damals ein MBP im Auge gehabt, mich dann aber doch, wg. bestimmter Software (Lexware und KFZ-Spezifische SW) für ein Dell entschieden...war letztendlich auch nicht viel günstiger...

Die Garantieerweiterung bekommst Du auch günstiger als bei Apple (Gravis oder Maccampus). Du musst Sie auch nicht gleich abschliessen, sondern nur innerhalb der Jahresgarantie.
 
Da das Notebook nur für Office-Anwendungen und evtl mal Filme gucken reichen muss, braucht es kein High-End gerät sein und ich möchte daher "nur" ca 1000€ ausgeben.

Also das würd ich mir nochmal überlegen, wenn du keinen Stand-PC als Zweitgerät hast.

Ich hab bei meinem ersten Notebook (Dell Latitude D400) auch gedacht, dass ich das nur zum Arbeiten verwenden werde... Das hab ich dann bald bereut, weil das eben mein einziger Computer am Studienort war und ich dann trotzdem Spiele etc.raufgespielt hab. Ich war damals auch ein ambitionierter junger Student und hab mir gedacht, dass mich mehr Power nur zum spielen verleiten würde.

Nach kurzer Zeit war mit dem Spaß dann Schluss, weil ich einfach eine zu schwache Grafikkarte und CPU sowie zuwenig RAM drin hatte. Abgesehen davon fressen die Office-Pakete ja auch immer mehr Ressourcen, wenn ich an M$ Office 2007 denk, das ist am Ende fast gar nimmer gelaufen auf der alten Kiste. Dass es ein Macbook sein soll, hab ich gelesen, aber dafür gibts ja mittlerweile auch schon kompatible Office-Versionen.

Mittlerweile bin ich schlauer und hab mir was Ordentliches zugelegt.


... aber das nur so als Anmerkung...

LG Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Apple oder nicht Apple ;-)?

Notebook für Studium

Notebook für das Studium

Zurück
Oben