Macbook in USA oder deutschland ?

A

anna121

Forum Newbie
Hey leute,

ich will nächstes jahr für ein jahr in die USA gehen als au-pair. eigentlich wollt ich mir hier in deutschland ein macbook kaufen, wegen der intergrierten webcam etc. um nach hause zu kommunizieren ...
wäre es eig. billiger wenn ich das macbook in den usa kaufen würde , und welche unterschiede hat es im vergleich zu einem aus DE...denn ich will es danach wahrscheinlich auch im studium benutzen...also hat man dann irgendwie probleme mit anschlüssen oder internetverbindungen???

danke
Anna :D
 
am meisten Ärger wirst du mti der Garantie bekommen... Als Alternative zum Macbook würd ich in diesem Fall mal ein Dell oder ein Thinkpad vorschlagen...
 
Nein alles gut!
Bis auf.
Die Amis haben ein anderes Strom Netz also andere Stecker.
Dann Natürlich ne andere Tastatur.
Und wichtig ist auch, das wenn du wieder nach good old Germany kommst
solltest du an den Zoll denken.
Wie das jetzt bei MAC mit ner Deutschen Tastatur ist weiss ich jetzt nicht.
 
Stimmt, Apple bietet soweit ich weiß eine internationale Garantie an allerdings nur für ein Jahr und nicht zwei in den USA.

Dann das erwähnte Steckerproblem und die QWERTY Tastatur. Musst halt wissen ob du damit klar kommst.

Falls du es in DE kaufst, dann denk bitte auch an dem Stromadapter für die amerikanischen Anschlüsse.

lg R10


Ps. Den Zoll würde ich vergessen, da du das Gerät dann ja schon ein Jahr gebraucht hast. Sollte eg in Ordnung sein - musst ja nicht gerade die orginale Verpackung mitnehmen.
 
Ps. Den Zoll würde ich vergessen, da du das Gerät dann ja schon ein Jahr gebraucht hast. Sollte eg in Ordnung sein - musst ja nicht gerade die orginale Verpackung mitnehmen.
Streng genommen (also gesetzlich :rolleyes:) musst du das Gerät trotzdem verzollen, egal wie alt es ist .. ausser es ist Übersiedelungsgut. Du musst an Grenzen immer damit rechnen das dich der Zoll fragt ob du das Gerät ordnungsgemäss verzollt hast und dies nachweisen kannst. Wenn nicht musst du den Zoll zahlen auch wenn das Gerät ein paar Jahre auf den Buckel hat ..
 
Die Hinweise ist wichtig weils einem wohl passieren kann, aber musst schon recht viel Pech haben, wenn du dann für das Teil Zoll bezahlen musst.


lg R10
 
Ich nehme aber mal schwer an, dass dann nicht der Zoll für den Preis des Neugeräts fällig wird?! Auf Unternehmensebene werden ja auch IT Geräte über 5 Jahre abgeschrieben.

Würde mich trotzdem interessieren was der Zoll machen will, wenn ein älteres Gerät im Gepäck ist (ich glaube eher, dass die, sobald die bemerken, dass die Tastatur ein bischen benutzt ist, dich durchlassen). Ich kanns mir nur schwer vorstellen, dass die sich von allen (Geschäfts)reisenden die Rechnungen für ihre Laptops zeigen/zusenden lassen, um zu überprüfen wo der gekauft wurde; da brauchen die ja ewig um die abzufertigen.
 
es geht ja eigentlich darum aufzuzeigen was legal ist, wir wollen ja hier niemanden zu einer Straftat anstiften :rolleyes:

Aber generell wenn du ein Gerät mit US Tastatur hast wirst du dir die Frage gefalllen lassen müssen, wo das her ist und ob es bereits verzollt wurde wenn du kontrolliert wirst.

Und wenn du das Gerät nicht verzollt hast dann musst du das nachholen (Berechnungsgrundlage natürlich vom Anschaffungswert) , wennst ganz viel Pech hast kriegst sogar eine Strafe auch noch weil man das ja freiwilig anmelden muss.

Das ganze ist auch gar ned so abwägig, auch mich hatten sie in München als ich aus USA angekommen bin, ich hatte ein relativ gebrauchtes kleines Sonynotebook mit US Tastatur. Ich hab denen glaubhaft versichern können das ich es auf Ebay gekauft habe und selber daran rumgebastelt habe ..
 
Afaik kannst du auch in den USA ein Macbook mit einer dt. Tastatur ordern, wenn du etwas Zeit.
Ich weiß nicht wie einfach sich die Tastaturen bei den neuen Unibody Modellen nachträglich austauschen lassen.
 
Nur mal zur Klarstellung: Notebooks sind vom Zoll ausgenommen (genau genommen liegt der Zollsatz bei 0%), d.h. hier muss kein Zoll gezahlt werden.

Was allerdings in jedem Fall gezahlt werden muss, ist die Einfuhrumsatzsteuer i.H.v. 19% auf den Anschaffungswert.

Einreise aus Ländern, die nicht zur EG gehören
 
Um nochmal auf die Garantie zurückzukommen: Apple gibt ab Werk 1 Jahr weltweite Garantie. Da macht es keinen Unterschied, wo gekauft wird.
 
Nächstes Jahr, wir haben gerade mal Mai. Wer weiß ob es denn Dollar nächstes Jahr überhaupt noch gibt:rolleyes: Spass beiseite, aber bis dahin ist noch eine lange Zeit.
 
danke für die schnellen antworten:eek:
also nach dem was ich gehört hab werd ich mir das macbook wahrscheinlich in DE kaufen...
wenn ichs nachher zum studium auch nehmen will ist es sicher besser wenn's eine deutsche tastatur ist...obwohl man sich daran ja schnell gewöhnen kann...
was ist eig. wenn ich das gerät in DE kaufen und es in den USA nutzte...brauch ich nur einen adapter für den netzstecker oder auch noch andere anschlüsse?!
hab da überhaupt kein plan von :eek:
dankööö
 
Genau genommen brauchst Du nur einen anderen Aufsatz für das Netzteil, ein Adapter tut's aber auch. Mehr nicht.
 
Ich meine in den USA werden auch (teilweise) andere Funkbereiche fürs WLan Netz verwendet. Vielleicht solltest du dich darüber noch schlau machen. Würde aber notfalls nur einen WLan Stick zur Ergänzung bedeuten.
 
Die modernen Geräte haben schon seit einigen Jahren damit keine Probleme mehr.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

notebook kaufberatung

Lenovo T420S

Kaufhilfe

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Zurück
Oben