macbook oder besser nicht

T

talwiki

Forum Newbie
Hallo,
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich hab selber nämlich nicht so den Durchblick bei Computern und auch nicht die Muße mich jetzt intensiv damit zu beschäftigen. Fakt ist, dass ich ein neues Notebook brauche, und zwar vor allem zum Arbeiten - also in dem Fall Diss schreiben (werd im besten Fall LaTex oder sonst word verwenden), Präsentationen erstellen, und sonst eben das übliche, bisschen Fotos, Musik und Internet. Hab auch sonst keinen PC.
Bis jetzt hab ich auf einem konventionellen Windows Ding gearbeitet, nur jetzt raten mir alle zum Macbook, weil sicherer und überhaupt. Ich hab' da noch leichte Bedenken, weil mir das Display relativ klein erscheint und ob da überhaupt Word und Powerpoint so problemlos funktioniert. Andererseits find ich aber die Größe grad wieder gut, weil ich auch auf die Bib gehen werd und das Ding viel mit mir herumschlepp.
Was meint ihr, ist in dem Fall das MacBook eine gute Wahl, oder ist besser ein"konventionelles" Notebook zu kaufen?
Danke für die Hilfe!!
 
Ich persönlich habe mich auch viel umgehört als es um meine neues Book ging, und da kamen auch so Stimmen von wegen MacBook usw...
Da ich aber keinen wirklichen Vorteil in Apple Systeme sehe (es sei denn es geht um Programme die auf OS-X angepasst sind), war für mich klar, dass ich mir ein normales Book kaufen werde.
Sie sehen zwar (wenn man auf weiß steht) ganz nett aus, aber dafür zahl ich nicht soviel mehr...

Wenn du schon Word und Powerpoint anführst, würde ich zu einem günstigen Laptop tendieren, hast du sicher mehr von.
Schöne Grüße
 
Obwohl der Mac mittlerweile auch Windows kann (Bootcamp) würd ich mir keinen Mac kaufen, wenn ich weiss, dass ich das Notebook wegen Word und PowerPoint brauch.

Edit: Mac ist dann toll, wenn Du ihn als Mac benutzt,

Wie es mit LaTex ist (gibts das aufm Mac ?), weiss ich allerdings nicht (musst Du selbst mal recherchieren) !
 
Naja Powerpoint bzw. Word gibts ja auch für Mac.
 
Aber erst min. 250 Euro mehr bezahlen fürs NB und dann noch Lizenzen kaufen??
Ne du danke..
 
Ravenlord schrieb:
Aber erst min. 250 Euro mehr bezahlen fürs NB und dann noch Lizenzen kaufen??
Ne du danke..

Jemand der schon die Lizenz (Office) für Windows hat muss sich natürlich die Frage stellen ob es sich lohnt umzusteigen. Vorübergehend bietet sich Windows mit Parallels an, später vielleicht Office für den Mac.

Jemand der von vornherein ablehnend ist, muss man auch nicht überzeugen umzusteigen. Entweder man spielt mit dem Gedanken wirklich auf OS X zu wechseln oder eben nicht. Das man die Software für den Mac braucht ist doch sowieso klar.

Für mich wäre eher der 13" Bildschirm das KO Kriterium. Aber das liegt halt immer am Nutzer selbst, was man damit machen möchte und wo man das Gerät braucht bzw. wofür.
 
Brunolp12 schrieb:
ach, immer noch ? dachte, das hat Microsoft irgendwann eingestellt...

Microsoft sagte selbst mal, das Office für den Mac besser ist als unter Windows :)

Ist natürlich nicht eingestellt, ist doch ein lohnenswertes Geschäft. Office 07 ist für den Mac bereits in der Entwicklung und erscheint unter dem Mac mit dem Namen "Office 2008".
 
okay, das war mir nicht bekannt. Allerdings bleib ich bei meinem Satz, dass Word und PowerPoint kein Grund zum Umstieg auf Mac sind. Jedoch ist es offensichtlich auch kein Grund gegen Mac, wenn man die benötigt.

Bleibt nur noch die Frage, wie das mit LaTex ist, aber das müsste ja plattformunabhängig verfügbar sein.
 
Brunolp12 schrieb:
okay, das war mir nicht bekannt. Allerdings bleib ich bei meinem Satz, dass Word und PowerPoint kein Grund zum Umstieg auf Mac sind. Jedoch ist es offensichtlich auch kein Grund gegen Mac, wenn man die benötigt.

Bleibt nur noch die Frage, wie das mit LaTex ist, aber das müsste ja plattformunabhängig verfügbar sein.

Naja der Grund für den Umstieg sollte dann ja OS X sein und darüber kann man ja problemlos sein Office Paket laufen lassen.
 
Ein MacBook macht nur Sinn, wenn Du auch das Mac-OS haben und nutzen willst. Zwar kann man auch mit Boot Camp auf den Intel-Macs Windows installieren (dann laufen problemlos alle Windows Programme nativ), dann hat man aber ein für das Geld schlecht ausgestattetet (Schnittstellen, GraKa), mittelmäßig verarbeitetes (Gehäuse, Tastatur), wenig ausdauerndes (Akkulaufzeit) und für die Größe recht schweres Gerät. Für das Geld gibte es bessere Windows-Books.

Tipp: Powerpoint- und Word-Dateien kann man auch mit OpenOffice erstellen und bearbeiten. Das kostet nix und bis auf wenige Spezialfunktionen ist alles vorhanden.

Gruß jstangi
 
dooyou schrieb:
Naja der Grund für den Umstieg sollte dann ja OS X sein und darüber kann man ja problemlos sein Office Paket laufen lassen.

klar, mein ich doch: wenn man bereit ist, in OS-X einzusteigen (soll ja ganz gut zu bedienen sein), dann sind also PowerPoint und Word kein Hindernis.
 
Die MacBooks werden häufigst als Glutöfen bezeichnet....ka was dran ist ^^.
Die Kompatibilität von Mac ist für mich Grund genug keines zu kaufen.
 
Ryin schrieb:
Die MacBooks werden häufigst als Glutöfen bezeichnet....ka was dran ist ^^.
Die Kompatibilität von Mac ist für mich Grund genug keines zu kaufen.

so kann man das nicht sagen, denn Mac ist natürlich perfekt kompatibel zu Mac. Alles andre ist eben mehr als "Dreingabe" zu sehen, die aber ganz gut funktioniert...
 
Naja schön langsam vermischt sich der Thread wo sich Vorurteile gegenüber dem Mac mit Falschaussagen vermischen. Ich denke man muss nicht vor jedem Mac Interessenten seine persönliche Abneigung äußern.

Ein Mac hat wie ein Windows Rechner seine Vor- u. Nachteile. Mich jetzt nur auf Dinge wie "ich habe gehört die werden recht warm etc." zu verlassen, wenn ich es nichtmal selbst getestet habe würde ich gar nichts geben.
 
Ich denke auch, dass sich mehr Leute für einen Mac entscheiden würden, wenn sich jeder mal genau überlegt, was er/sie wirklich braucht und sich nicht durch, sagen wir "Nicht-Mac-Sympathisanten", beeinflussen lässt. Aber das gilt wohl auch für Win/Linux, Intel/AMD, usw...
 
Eigentlich kann man fast sagen, dass es egal ist welches Gerät man kauft. Ob Windows oder Mac.

Für Windows gibts mehr und zumeist günstigere Programme etc. und
für Mac zum Teil bessere Software zu Musikbearbeitung etc..

Bei nem Mac muss man eben das Konto (zu mindest meistens) weiter aushebeln als bei einem Windows Computer.
Für mich ist genau der Punkt für den Namen und das Gerät mehr zu bezahlen als bei einem ähnlichen Windows ist für mich der KO Punkt.
 

Ähnliche Themen

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

Insprion 6400 - Angekommen!

Zurück
Oben