MacBook Pro 15": Ein Erfahrungsbericht

dooyou

dooyou

Ultimate Member
Hier ein Bericht über mein MBP. Diesen möchte ich aktuell halten und stetig ergänzen. Den Begriff "Test" vermeide ich bewusst.


Notebook Steckbrief

Hersteller: Apple MacBook Pro
CPU: Core2Duo 2,33 GHz 4MB Cache
Speicher: 2 GB (zwei SO-DIMMs) 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)
Grafikchip: ATI Mobility Radeon X1600 mit 256 MB GDDR3 SDRAM und Dual-Link-DVI
Festplatte: FUJITSU MHW2120BH 120 GB (5400rpm)
Bildschirmauflösung: 15,4" (39 cm diagonal) 1440x900
Laufwerke: HL-DT-ST DVDRW GWA4080MA (LG)
Konnektivität: Bluetooth, Airport Extreme (Wlan g/n)
Anschlüsse:
  • Ein FireWire 400 Anschluss mit bis zu 400 MBit/Sek.
  • Ein FireWire 800 Anschluss mit bis zu 800 MBit/Sek.
  • 15" MacBook Pro
  • Zwei 480 MBit/Sek. USB 2.0 Anschlüsse
  • ExpressCard/34 Steckplatz
Sonstiges : Tastaturbeleuchtung, iSight (Webcam)
Akku: Lithium-Polymer-Akku
Maße:
  • Höhe: 2,59 cm
  • Breite: 35,7 cm
  • Tiefe: 24,3 cm
Gewicht: 2,54 kg mit Batterie und installiertem optischen Laufwerk


Ergonomie und Verarbeitung
Das MacBook Pro ist ordentlich verarbeitet, wenn auch nicht bis ins letzte Detail perfekt. Die Spaltmaße beim schließen des Displays sind nicht ganz exakt, allerdings noch im Rahmen. Das robuste Alu Gehäuse ist schlicht, aber elegant.
Die Tastatur finde ich im Vergleich zu meinem FS-115M hervorragend, toller Druckpunkt (ich weiß, es gibt da unterschiedliche Meinungen). Die Tastaturbeleuchtung ist ein nettes Gimmick.
Weitere Featues sind eine automatische Helligkeitsanpassung des Displays, die Tastaturbeleuchtung schaltet sich auch an wenn es in der Arbeitsumgebung zu dunkel wird.


Displayqualität
Durch die hohe Auflösung von 1440x900 hat man genug Fläche, auch für die nötigen Tools beim Videoschnitt oder bei der Bildbearbeitung. Ein guter Kompromiss zwischen 1280x800 und 1650x1050.
Die Ausleuchtung ist nicht exakt, aber sehr hell. In vielen Tests werden die Displays sehr gelobt, welches ich auch nicht absprechen möchte, allerdings ist die Qualitätsstreuung recht hoch. Mein Wunsch: Bessere Qualitätskontrolle!


Lautstärke und Lüftergeräusche
Die Lüfter laufen konstant 2000rpm (GPU u. CPU). Sie sind kaum wahrnehmbar. Im Bürobetrieb könnte man sie als lautlos betrachten. Das Powermanagement unter OS X ist hervorragend, ich bin sehr positiv überrascht. Das hat Apple ordentlich gelöst. Nach Last gehen die Lüfter auch sehr schnell zu ihrer Standarddrehzahl zurück.

Konnektivität und Erweiterungen
Sieht man ja in der Übersicht, alle notwendigen Anschlüsse sind vorhanden. Es bleiben keine Wünsche offen. Einzig und allein 1,2 USB Anschlüsse wünscht man sich noch mehr.


Arbeitsgeschwindigkeit und Gaming
Da der T7600 der schnellste Prozessor auf dem NB Sektor ist lässt dieser ebenso keine Wünsche offen. Ich werde nach und nach weiter Erfahrungen posten.

Akkulaufzeit
Im Office Betrieb und 50% Helligkeit komme ich auf ca. 3,5 Stunden. Laut CT kommt das MBP im DVD Betrieb auf 2,5 Stunden, dies habe ich allerdings noch nicht getestet.
Manche User geben an eine Akkulaufzeit von 5 Stunden erreicht zu haben, wie das ist mir schleierhaft.

Persönliches Fazit
Bis auf das nicht perfekt ausgeleuchtete Display bleiben für mich eigentlich keine Wünsche offen. In den nächsten Tagen werd ich auch diesen Bereich noch ergänzen.


Positiv/Negativ - Punkte
3 Positiv und drei Negativpunkte
+Speed
+Leise
+Design
-Display Ausleuchtung
-Spaltmaße
-Mir fällt keiner mehr ein


Benchmarks und Bilder
Kommt noch mehr!

http://muenchen-surf.de/mbp/mbp.jpg

Freue mich über Lob & Kritik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Violinenlehrer schwoert (im gegensatz zu mir windoofabhaengigen) auf apple. Das einzigste was mir an apple gefaellt ist eigentlich das design des Betriebssystems, sowie das aussehen der pcs/notebooks. Aber warum sieht dieses MacBook so non-applelike aus? ich meine, da gibts eigentlich kaum unterschiede zu den "windowslike" notebooks. Apple stand bei mir immer fuer schoenes design. Wieso gibts da auf einmal so ne veraenderung?
 
Xenitic schrieb:
Mein Violinenlehrer schwoert (im gegensatz zu mir windoofabhaengigen) auf apple. Das einzigste was mir an apple gefaellt ist eigentlich das design des Betriebssystems, sowie das aussehen der pcs/notebooks. Aber warum sieht dieses MacBook so non-applelike aus? ich meine, da gibts eigentlich kaum unterschiede zu den "windowslike" notebooks. Apple stand bei mir immer fuer schoenes design. Wieso gibts da auf einmal so ne veraenderung?


Dies ist für viele schönes Design... und ich finde auch das es viel besser aussieht als z.B. die pinken Desktop PCs aus Plastik, die mal verkauft wurden. Da ist das Alu doch besser, oder was gefällt dir nicht?
 
Na jetzt schwankt mal nicht vom MacBook Pro ab, nur darum soll es in diesem Thread gehen. Das MacBook Pro hat im Prinzip das selbe Design wie auch die Powerbooks. Von dem her ist das Design "Apple-Like", wenn man mit einem solchen dummen Begriff was anfangen möchte. Da hat sich doch nichts verändert, genauso gut wie die MacBooks große Ähnlichkeiten zu den iBooks haben.
 
Ich hab bisher viel schlimmes über das macbook pro gehört. Von 2 Freunden. Beide besitzen eins. Beim einen hat der Gehäuselüfter nach 2 monaten angefangen zu rattern.. Nehme mal an, wegen lagerschaden... Wurde repariert... beim 2ten mal wieder und beim 3ten mal haben sie die schuld auf ihn geschoben, er hätte wohl was mit externen programmen gemacht, um die geschwindigkeit selbst zu regeln... Ja ne... Der kerl hat nicht mal ahnung von Spielen, lüftertweaking oder ähnlichem...

Der andere ist ein Kollege von mir aus der FH... hat immer so toll geschwärmt von seinem neuen macbook, bis es gar nicht mehr anging.. Eingeschickt, kann unrepariert zurück der beilage, dass Wasserschäden selbstverschulden seien und er darauf keinen garantieanspruch hat.. Lustigerweise hat er nichts drüber verkippt oder ähnliches..

Ich hoffe mal, dass es dir nicht ähnlich ergeht. Das Design und das OS an sich find ich sehr schön gemacht.. Wirkt edler, sauberer und irgendwo professioneller. Trotzdem bin ich nicht so der Mac-Freund. Nachdem ich mal gegoogelt hatte zu den sachen oben, hab ich mehrere Menschen gefunden mit ähnlichen Problemen.

Bin auf deinen Erfahrungsbericht echt mal gespannt.
 
stimmt es, dass es keine möglichkeit gibt einen fernseher oder beamer anzuschliessen?
info mediamarktverkäufer.kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Es gibt Adapter vom Video Ausgang zu DVI und VGA, somit ist das Beamerproblem gelöst.
Fernseher geht nur dann, wenn du eben einen solchen Anschluss am Fernseher hast. Analog per S-Video auf SCART geht nicht.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Review - Sony Vaio SZ71WN

Zurück
Oben