MacBook Pro Diskussionsthread

Wir haben uns doch heute schon in einem anderen Thread darüber unterhalten u. hab dir meine Ansicht vorgetragen. Wenn du auf einer Meinung festgelegt bist, wie soll ich sie denn entkräften?

Sicher ist der Artikel ordentlich gemacht, aber man sollte auch dort nicht jede Aussage auf die Goldwaage legen. Hast du denn schoneinmal ausführlich mit so einem MBP gearbeitet? Man soll sich da schon seine eigene Meinung bilden u. sich nicht blind auf Tests verlassen.

Ich habe in dem Forum ja schon viel zu dem Thema gesagt, aber ich werde Müde ständig irgendwelche Vorwürfe entkräften zu müssen. Selbstverständlich lege ich wert auf eine offene Diskussion, aber bei Begriffen wie "Fehlkonstruktion" fällt mir nicht mehr viel ein. Das ist ein schönes Schlagwort á Bildzeitung. Mehr steckt nicht dahinter.
 
dooyou schrieb:
Sicher ist der Artikel ordentlich gemacht, aber man sollte auch dort nicht jede Aussage auf die Goldwaage legen. Hast du denn schoneinmal ausführlich mit so einem MBP gearbeitet? Man soll sich da schon seine eigene Meinung bilden u. sich nicht blind auf Tests verlassen.

Komischerweise werden die Temperaturprobleme von jedem halbwegs objektiven Tester angesprochen und nicht mit Sprüchen wie "völlig normal, alles im grünen Bereich" abgetan. Wenn Substanz fehlt dann von jemanden der soetwas verbreitet.


dooyou schrieb:
Selbstverständlich lege ich wert auf eine offene Diskussion, aber bei Begriffen wie "Fehlkonstruktion" fällt mir nicht mehr viel ein. Das ist ein schönes Schlagwort á Bildzeitung. Mehr steckt nicht dahinter.

Ich habe doch meine Sicht der Dinge durch Zitate von THG und Verweise auf den Test bekräftigt. Wo fehlt es da bitte an Substanz die dahintersteckt?
Aber ok, wenn du keine Lust auf Diskussion hast, lassen wir das besser, nicht daß ich noch gebant werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bannt niemand jemanden, darum gehts auch gar nicht. Kindergarten ist ja auch woanders.
 
Am besten dooyou freut sich über seinen Mac und SpaceCowboy1972 freut sich über seinen VAIO. :)
 
Ne das hat ja damit nichts zu tun, auch wenns gut gemeint ist :)
 
R10-TDI schrieb:
Am besten dooyou freut sich über seinen Mac und SpaceCowboy1972 freut sich über seinen VAIO. :)

Darum gehts mir ja garnicht. Es geht eher darum, daß gewisse offensichtliche Kritikpunkte (nicht nur) hier etwas untergehen (Hitze, Garantie,...). Darum hab ich einen erwähnt und wollte mal schauen wie so argumentativ darauf eingegangen wird, da ja Apple Nutzern oft (zurecht?) vorgeworfen wird Kritik an der eigenen Hardware herunterzuspielen bzw unter den Teppich zu kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll mit der Garantie sein?

Das Gerät arbeitet bis 65° auf 2.000rpm. Diese Lüfterdrehzahl ist kaum hörbar u. somit sehr leise. Im normalen Arbeitsbereich (Internet/Office) ist die Temperatur im Bereich von 47°-55°, wenn ich dann mit iMovie ein Videoschneide geht die Temperatur schön langsam nach oben oder wenn ich WoW Spiele ist das Gerät voll ausgelastet u. arbeitet bei ca. 72° mit erhöhter Drehzahl.

Das ein Notebook unter Last mit voller Drehzahl arbeitet ist auch bei der FE-Serie von Sony nicht anders, auch die Temperaturen sind dort kaum anders.
Spacecowboy tu mir den gefallen und beschäftige dich selbst mit einem MBP über einen längeren Zeitraum, sonst sind alle Worte nur wirklich haltlos.

Denn Tests nachplappern macht nicht wirklich viel Sinn. Ich arbeite intensiv mit meinem Gerät u. wenn ich 2500 Euro investiere kaufe ich bestimmt keinen Schrott sondern überlege es mir genau. Schließlich ist dies nicht mein erstes Gerät.

Es wäre wirklich wünschenswert wenn du auch mal auf andere Meinungen eingehst (zumindest bei diesem Thema) und nicht immer auf deinem Standpunkt beharrst. Auf das ausgelutschte Apple-Bashing hab ich keine Lust.
 
dooyou schrieb:
Was soll mit der Garantie sein?
Diese ist unterdurchschnittlich kurz und so keineswegs so üblich in der Branche. Man kann sie zwar verlängern, aber das kann man ja bei anderen Herstellern auch. Die im Grundpreis enthaltene 12 Monatsgarantie ist jedenfalls nicht mehr zeitgemäß.


dooyou schrieb:
Das Gerät arbeitet bis 65° auf 2.000rpm. Diese Lüfterdrehzahl ist kaum hörbar u. somit sehr leise. Im normalen Arbeitsbereich (Internet/Office) ist die Temperatur im Bereich von 47°-55°, wenn ich dann mit iMovie ein Videoschneide geht die Temperatur schön langsam nach oben oder wenn ich WoW Spiele ist das Gerät voll ausgelastet u. arbeitet bei ca. 72° mit erhöhter Drehzahl. Das ein Notebook unter Last mit voller Drehzahl arbeitet ist auch bei der FE-Serie von Sony nicht anders,
Das kritisiere ich auch garnicht. Ich kritisiere, daß das Notebook trotz lauten Lüfters (ähnlich wie andere Modelle bei Vollast) um einiges wärmer wird. Darüber hinaus auch eine um einiges stärkere Erwärmung beim Office Betrieb aufweist, da ist der Lüfter in der Tat leise, aber dafür auch die Temperaturemmission enorm.

dooyou schrieb:
auch die Temperaturen sind dort kaum anders.
Die Temperaturen eines FE liegen selbst unter Vollast weiter unter denen eines MBP. Gegenfrage: Konntest du denn schon ein FE mit dem MBP vergleichen?

dooyou schrieb:
Spacecowboy tu mir den gefallen und beschäftige dich selbst mit einem MBP über einen längeren Zeitraum, sonst sind alle Worte nur wirklich haltlos.
Warum unterstellst du mir, mich noch nicht mit einem MBP beschäftig zu haben? Ein Kollege von mir hat eins und mir fielen die hohen Temperaturen des Geräts gleich auf, da muss man nicht 2 Monate testen, da reicht es zu fragen "Ist das echt immer so?". Die FE Serie ist definitiv viel kühler.

dooyou schrieb:
Denn Tests nachplappern macht nicht wirklich viel Sinn. Ich arbeite intensiv mit meinem Gerät u. wenn ich 2500 Euro investiere kaufe ich bestimmt keinen Schrott sondern überlege es mir genau. Schließlich ist dies nicht mein erstes Gerät.
Ich habe nicht geschrieben, daß das MBP Schrott ist. Ich weise lediglich auf Probleme hin, die durch unabhängige Tests bestätiugt werden, aber hier in der allgemeinen Apple Euphorie "etwas" untergehen. Außerdem plappere ich keine Tests nach (Die du im Threadtitel als "super" bezeichnest") sondern habe mich schon mit einem MBP beschäfrtigt und mir wurde bestätigt, daß das von mir beobachtete Temperaturverhalten immer so auftritt und kein zufälliger Zustand war. Darum und auch weil jeder halbwegs objektive Test diesen Umstand zumindest erwähnt bilde ich mir ein das Kühlungsverhalten eines MBP zu bewerten und kritisieren zu können, da brauche ich das Book nicht ein halbes Jahr zu benutzen um mir dazu eine fundierte Meinung bilden zu können.

dooyou schrieb:
Es wäre wirklich wünschenswert wenn du auch mal auf andere Meinungen eingehst (zumindest bei diesem Thema) und nicht immer auf deinem Standpunkt beharrst. Auf das ausgelutschte Apple-Bashing hab ich keine Lust.
Du bestreitest die hohen Temperaturen ja garnicht. (OK wäre ja auch sinnlos^^) Du behauptest nur, daß das normal wäre, bzw. bei anderen Laptops auch so wäre, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Des weiteren bashe ich Apple nicht, sondern wünsche mir nur, daß hier auch gewisse Probleme angesprochen werden. Im VAIO Forum muss man ja fast schon Angst haben jemandem die FE Serie zu empfehlen, da sofort Argumente kommen wie "Fiept, Akku wackelt,..." Hier hört sich alles noch toller heiler Apple-Welt an. Dem wollte ich etwas entgegenwirken und etwas mehr Objektivität einziehen lassen.

Wie du siehst bin ich auf deine Meinung eingegangen und habe geschrieben, was man auch bei "echten Testern" lesen kann, was ich als Bestätigung meiner Auffassung werte: Das MBP ist sowohl im Officebetrieb als auch unter Last viel wärmer als vergleichbare Notebooks und zumindest unter Last nicht leiser. Die Wärme beschränkt sich dabei nicht auf die CPU sondern auf das komplette Äußere. Ich bezeichne ich die Kühllösung deshalb als Fehlkonstruktion, weil vergleichbare Centrino Notebooks nicht solch hohe Temperaturen nach außen abgeben. Mit Bashing haben meine Ausführungen nicht das geringste zu tun, da ich keine Vorurteile ausbreite, sondern meine Darstellungen fundiert begründe.


EDIT: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=245866 LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist jetzt aber echt nicht hilfreich. Ich interessiere mich auch für ein MBP, schlage aber eventuell erst nächste Generation zu, weiß jemand wie es dann mit LED-Hintergrundbeleuchtung, neuen CPUs, neues MacOs Leopard, HDMI und DX10-Grafikchip aussieht?
Einen Sony Plastikbomber mit den edlen MacBookPros zu vergleichen ist ja auch etwas gewagt. Hatte bislang auch schon einige Tage ein MBP mit C2D zuhause im Betrieb und es war mir weder zu heiß noch zu laut. Spielen muss ich darauf eh nicht. Ein Samsung X25 (schon etwas älter) finde ich vom Lüftergeräusch zwar angenehmer als das MBP, aber die Tastatur und das entspiegelte Display finde ich schon nach ein paar Tagen konkurrenzlos (wobei ich noch kein IBM T60 Flexview in Aktion gesehen habe - wäre wohl auch interssant)
 
amos77 schrieb:
Einen Sony Plastikbomber mit den edlen MacBookPros zu vergleichen ist ja auch etwas gewagt.
Bitte informiere dich etwas mehr über aktuelle VAIO Books bevor du solche haltlosen Aussagen triffst.
 
amos77 schrieb:
Das hier ist jetzt aber echt nicht hilfreich. Ich interessiere mich auch für ein MBP, schlage aber eventuell erst nächste Generation zu, weiß jemand wie es dann mit LED-Hintergrundbeleuchtung, neuen CPUs, neues MacOs Leopard, HDMI und DX10-Grafikchip aussieht?
Einen Sony Plastikbomber mit den edlen MacBookPros zu vergleichen ist ja auch etwas gewagt. Hatte bislang auch schon einige Tage ein MBP mit C2D zuhause im Betrieb und es war mir weder zu heiß noch zu laut. Spielen muss ich darauf eh nicht. Ein Samsung X25 (schon etwas älter) finde ich vom Lüftergeräusch zwar angenehmer als das MBP, aber die Tastatur und das entspiegelte Display finde ich schon nach ein paar Tagen konkurrenzlos (wobei ich noch kein IBM T60 Flexview in Aktion gesehen habe - wäre wohl auch interssant)


Nicht schon wieder son Freak
 
Wäre schon nett, wenn jemand was zu meinen Fragen posten könnte. Ist mir schon klar, dass solche Antworten im Moment noch eher spekulativ sind, aber dennoch. Muss deshalb ja nicht unbedingt einen eigenen Thread erstellen, es sei denn es hagelt jetzt Antworten ;-) Die 45 nm-CPUs wären natürlich auch eine feine Sache, allein schon wegen der geringeren Verlustleistung und damit weniger stark ausgeprägten Wärmeentwicklung, aber das dauert mir wahrscheinlich dann doch zu lange.

Zu den Sony-Notebooks möchte ich nichts mehr sagen, ist hier einfach der falsche Bereich und mir ist der Support nicht ganz unwichtig, deswegen fällt Sony sowieso weg. Hilfe erbeten.
 
amos77 schrieb:
Wäre schon nett, wenn jemand was zu meinen Fragen posten könnte.

Kaufs wenn du es brauchst. Es ist weder klar wann Leopard erscheint, noch weiß man ob es schon für die kommenden Modelle LED-Hintergrundbeleuchtung geben wird. Zudem kommt die 45nm Fertigung zu früh, vorher kommt erstmal der neue Santa Rosa Chipsatz (Forensuche) u. wann neue Modelle erscheinen steht in den Sternen. Fest steht, die Geräte sind aktuell u. die Prozessoren die derzeit schnellsten.
 
amos77 schrieb:
Wäre schon nett, wenn jemand was zu meinen Fragen posten könnte. Ist mir schon klar, dass solche Antworten im Moment noch eher spekulativ sind, aber dennoch. Muss deshalb ja nicht unbedingt einen eigenen Thread erstellen, es sei denn es hagelt jetzt Antworten ;-) Die 45 nm-CPUs wären natürlich auch eine feine Sache, allein schon wegen der geringeren Verlustleistung und damit weniger stark ausgeprägten Wärmeentwicklung, aber das dauert mir wahrscheinlich dann doch zu lange.

Zu den Sony-Notebooks möchte ich nichts mehr sagen, ist hier einfach der falsche Bereich und mir ist der Support nicht ganz unwichtig, deswegen fällt Sony sowieso weg. Hilfe erbeten.

Wenn dir der Support nicht ganz unwichtig ist, musst du bei den Macbooks sowieso noch ein Paar Hundert Euro zum Kaufpreis dazurechnen, da sämtliche Apple Notebooks und Desktops leider nur 1 Jahr Garantie haben.

Zu deinen spekulativen Fragen: Santa Rosa (=neue Centrino Plattform) kommt so ca. im Mai. Offizielle Angaben von Apple wann genau neue Modelle kommen gibt es natürlich nicht, es liegt aber auf der Hand, daß sie früher oder später auf die neue Plattform umsteigen werden. Wann genau kann dir niemand sagen. Für Leopard ist offiziell "Frühjahr 2007" als Erscheinungstermin genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
amos77 schrieb:
Wäre schon nett, wenn jemand was zu meinen Fragen posten könnte. ...

Hi. Willkommen im Forum. Ich liebäugle jetzt auch schon mit einem Mac. Hatte vorher einen, altes Modell Powerbook G4.
Für mich habe ich folgendes beschlossen:
Ich überlege mir ernsthaft einen Kauf wenn folgende Bedingungen _alle_ zutreffen:

- Santa Rosa Plattform
- Leopard
- nicht spiegelndes Display erhältlich

Andere Probleme, die ich mit einem Mac zZt. hätte (hpts. im Bereich der Sicherheitssoftware) überlege ich mir dann - vielleicht gibt es ja bisdahin schon eine Lösung.

Achja: Für MICH ist ein Mac _immer_ mit OSX. Wenn ich ein billiges Windows fahren will, reicht wirklich auch eine billige Kiste von der Stange.

PS: 2 USB-Ports sind schon wenig. Zuhause hat man ja einen aktiven Hub, aber unterwegs einmal die etwas fettere USB-Platte anstecken, die wegen des Stromes 2 Ports braucht und man hat keinen mehr frei für zB. die Maus oder das USB-UMTS-Modem.
 
GroundControl schrieb:
PS: 2 USB-Ports sind schon wenig. Zuhause hat man ja einen aktiven Hub, aber unterwegs einmal die etwas fettere USB-Platte anstecken, die wegen des Stromes 2 Ports braucht und man hat keinen mehr frei für zB. die Maus oder das USB-UMTS-Modem.

Nur Firewire-Festplatten sind für die Macs zu empfehlen. Der USB-Port ist wesentich langamer u. zudem reicht dir über eine externe FW 2.5" Platte ein FW Stecker für die Stromversorgung, ohne Netzteil!
USB 2.0 liefert wie du sicher weißt nur 500mA u. FW dagegen 1000mA. Dies reicht für einen zuverlässigen Betrieb. Zudem gibt es noch weitere Vorteile usw.
 
Da muss ich dooyou recht geben. Firewire (iLink) ist eigentlich die bessere Technik, als USB.

-schneller
-bessere Stromversorgung



Es nervt nämlich schrecklich, wenn man ständig noch nen Netzteil braucht.
 
dooyou schrieb:
Nur Firewire-Festplatten sind für die Macs zu empfehlen. Der USB-Port ist wesentich langamer u. zudem reicht dir über eine externe FW 2.5" Platte ein FW Stecker für die Stromversorgung, ohne Netzteil!
USB 2.0 liefert wie du sicher weißt nur 500mA u. FW dagegen 1000mA. Dies reicht für einen zuverlässigen Betrieb. Zudem gibt es noch weitere Vorteile usw.
Ich bin ganz Deiner Meinung.
Allerdings, darf ich Apple persönlich zitieren:
http://www.apple.com/de/getamac/
4. Sie brauchen keine neuen Peripheriegeräte.
Ihre vorhandenen Geräte – Drucker, Kamera, Tastatur und Maus – funktionieren auch mit einem Mac. PCs und Mac Computer können dieselben Peripheriegeräte gemeinsam nutzen, wenn sie via USB, FireWire oder Bluetooth angeschlossen sind – drei Industriestandards, die integraler Bestandteil jedes Mac sind

Also - 2 USB Ports sind sehr wenig! Speziell, wenn man mit der Weiterverwendung von Legacy-Harware explizit argumentiert.
 
GroundControl schrieb:
Also - 2 USB Ports sind sehr wenig! Speziell, wenn man mit der Weiterverwendung von Legacy-Harware explizit argumentiert.

Vor allem ist es etwas unglücklich, weil die 2 vorhandenen auf verschiedenen Seiten liegen.
 
Wenn man eine Bluetooth Maus benutzt und das Notebook nicht als Desktop Replacement sondern als Zweitgerät nutzt reichen imho sogar 2 USB-Ports. Klar mehr ist immer besser, aber ich hatte bei meinem aktuellen Notebook noch keine konkrete Situation, wo mich die niedrige Zahl explizit gestört hätte (gilt also auch fürs MBP) Dem kann man entgegenhalten, daß das MBP aufgrund seiner Größe eher in Richtung Desktop Replacement zielt als mein SZ.
Viel unverständlicher ist für mich da das Fehlen eines integrierten CardReaders, da die typische Zielgruppe eines Macbooks ja durchaus Foto/Videobearbeitung betreibt. (Und ein angeschlossener externer Reader nimmt ja wieder 1 USB Port weg, außer man kauft sich einen ExpessCard/34 Reader)
 

Ähnliche Themen

Erstes Notebook

Zurück
Oben