Macbook Pro (mid 2009) - Leistung verbessern

S

sushiact

Forum Freak
Guten Abend,

ich bin seit heute stolzer besitzer eines macbook pro 15 zoll mit 2,8 ghz.
Ich weiss die leistung meines macbooks ist bereits sehr sehr gut, jedoch hab ich doch öfters den eindruck dass die anwendungen da und da vl. noch etwas flüssiger laufen könnten (hab derzeit den modus für die höhere leistung eingestellt).

Ich bin kompletter mac neuling, hab davor nur mit windows "gearbeitet".

Gibt es im betriebsystem vl. ähnliche tricks wie bei windows, um die performance zu verbessern. Zb. darstellungsoptionen ändern usw?

Noch eine frage: Gibts bei mac os x so etwas wie eine defragmentierung der festplatte? wenn ja klärt mich bitte auf ;-)

mfg
sushiact
 
Du meinst diese Art Tricks die bei Windows schon nix bringen? Nein soweit ich weiß nicht...

Defragmentieren musst du deinen Mac nicht, das macht der eg sehr gut alleine. Wenn du trotzdem umbedingt defragmentieren willst hier ein Tool: iDefrag (Mac) - Download



lg R10
 
danke für deine antwort.

das mit dem defragmentieren ist ja echt super! da fang ich gar nicht erst an selber herum zumurksen


lg
 
Wenn du es gerne schneller haben willst ist am besten der Einbau von mehr RAM, das schadet nie, und dann natürlich eine hochwertige SSD oder schnelle konventionelle Festplatte.

Ansonsten sollte MacOS eigentlich schnell und stabil laufen?
 
Eine wirklich flotte SSD ist vielleicht spürbar, alles andere ist bei diesem Gerät Humbuk, da es schon sehr gut ausgestattet ist und solange keine 20 Kamera RAW Dateien in Photoshop geöffnet und bearbeitet werden, wird mehr RAM auch keine Leistungssprünge nach sich ziehen.



lg R10


Ps. Im allgemeinen wundert es mich, dass sich so eine Frage bei dem Gerät überhaupt stellt. Das sollte eg schon verdammt flott sein^^
 
Habe die Version mit 2,6 GHZ. Auch ich dachte, da sind 100% Leistungsreserven vorhanden, wenn man nicht gerade 2x Sims 3 startet. Aber irgendwie, haengt es seeehr manchmal schon ein gaanz kleines bisschen. Kein Vergleich zu Windows, aber trotzdem.

Snow Leopard soll ja um einiges schneller sein, also warte doch erstmal noch n Monat bevor du was aufruestest. Somal du ja schon 4GB und 500GB drinhast. Mehr wird ziemlich teuer werden.

Das einzige, was WIRKLICH was bringen wird ist wohl eine SSD. Kommt Zeit kommt Angebot.
 
Ich arbeite seit kurzem an einem kleinen iMac (2,6Ghz, 9400m, 4GB Ram, 320GB Hdd) und einem großen (3Ghz, 130GT, 4GB, 1TB) und beide laufen doch recht flott im Vergleich zu Windows - nur wenn innerhalb einer Domain-Dazugehörigkeit plötzlich die Verbindung flöten geht, verhält sich das Mac OS X sehr zickig :D ... sowas kennt man selbst von Windows nicht ;)


Grüße,
eXcalibur
 
Systembremsen Ausschalten

Hab mir gerade die Zeitschrift "Macwelt" Ausgabe 09/2009 gekauft.

Auf Seite 68 steht ein Artikel von Sebastian Hirsch.

Thema: Systembremsen ausschalten

Das ein Mac mit der Zeit immer langsamer wird, liegt nicht nur am subjaktiven Empfinden. Tatsächlich sammelt sich mit der Zeit einiges an, was das System ausbremst.

Die häufigsten Bremser und Abhilfen:

1. Netzwerkdienste abschalten
2. Hintergrundprogramme vermeiden
3. Browserfenster schließen
4. Optimierte Software verwenden
5. Datenbanken entlasten
6. Programme beenden
7. Programme komplett löschen
8. Größenberechnung ausschalten
9. Seltener synchronisieren
10. Ab und zu neu starten

Ich weiß leider nicht, ob ich aus einer Zeitschrift mehr zitieren darf (Urheberrecht!?)

Darf ich bei Bedarf privat eine Kopie per PDF versenden?

Am Besten und einfachsten vielleicht die Zeitschrift einfach kaufen.
 
Da wäre ich immer Vorsichtig, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass du belangt wirst bzw es überhaupt jemand merkt. Aber in der Zeit der groß angelegten Internet Piratrie muss man wohl vorsichtig sein.

Außerdem sollte über google jedes dieser Themen zu finden sein.

lg R10
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

[V] Macbook Pro 13" (Mid 2009) 500GB HDD, 8GB RAM, Snow Leopard - 699€

Testbericht - Macbook Pro 13" Mid 2010 Modell

Windows Vista auf MacBook Pro (2,33 GHz 15,4 Zoll)

MacBook Pro Diskussionsthread

Zurück
Oben