MacBook pro oder air? Meinungen? Vor- und Nachteile?

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von torchdeluxe, 09.07.2012.

1. #1 torchdeluxe, 09.07.2012
    torchdeluxe

torchdeluxe Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

bin neu im Forum und suche ein neues Notebook / Ultabook. Überlege auch, ob ich den Wechsel von Windows zu OS X wagen soll. Neben dem üblichen Kram möchte ich mit dem Notebook auch Fotos bearbeiten und es an eine Musikanlage anschließen können. Habe gelesen, dass viele DJs ein MacBook benutzen. Bei youtube habe ich gesehen, dass es auch mit dem air funktioniert. Bin mir aber nicht sicher, ob ich ein air oder doch ein pro für meine Ansprüche besser ist. Habe mal gelesen:

MacBook pro = mehr Power
    McBook air = schneller.

Kann man das echt so kurz zusammenfassen? Möchte mit dem Gerät auch im Freien arbeiten können, aber das sollte wohl mit beiden möglich sein. Wozu würdet ihr raten?

pro13
    Apple MacBook Pro 33,78cm (13,3") 2,5 GHz Intel Core i5 500GB SATA 4GB (MD101D/A) bei notebooksbilliger.de

air13
    Apple MacBook Air 33,78cm (13,3") 1,8 GHz Intel Core i5 128 GB FLASH (MD231D/A) bei notebooksbilliger.de

Gibt es bei einem Wechsel zu OS X noch etwas zu beachten? Apple stellt das alles immer als total unkompliziert da; z.B. Dateien die mit Windows / Word hergestellt wurden können leicht übertragen werden etc

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mad-Dan, 09.07.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13

könnte man als quatsch bezeichnen.

Stimmt, diese/wir DJ´s nutzen aber dazu noch ein 600-800€ teures Audio Interface.

Zunächst einmal kannst du alle datein übertragen, das ist kein Thema.
    Allerdings kannst dir die Soft die du sonst unter WIN nutzt dann auch gleich für OSX neu kaufen, oder du musst auf Freeware alternativen ausweichen.

Achso ganz wichtig ich würde aufjedenfall ein Bogen um die Retina Books machen, da du dort die Festplatte und den Ram nicht selber tauschen/aufrüsten kannst.

4. #3 Brunolp12, 09.07.2012
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Hä?
    mehr Power = schneller
    :confused:

Naja, wenn man sich auf die Apple Welt einlässt, dann irgendwie schon...

5. #4 torchdeluxe, 09.07.2012
    torchdeluxe

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    @Mad-Dan: Ich bin kein professioneller DJ. Verbinde nur manchmal gerne mein Notebook mit einer Anlage und höre damit zu Hause Musik oder nutze es auf kleineren privaten Partys. Für Windows gibt es ja viele Programme ( auch Freeware ) mit der man Songs abspielen und auch vermischen kann. Gibt es sowas für Apple auch? Nutzt du ein MacBook und würdest du lieber etwas mehr Leistung haben ( pro ) oder mobiler sein ( air ). Was macht mehr Sinn?

@brunolp12 mehr power = schneller habe ich nicht geschrieben. Kurz zusammengefasst soll das air schneller sein und das pro mehr power haben. habe ich mal gelesen als es um den unterschied ging.

Wie kann ich herausfinden welches eher zu mir passt?

6. #5 Brunolp12, 09.07.2012
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Neee, aber ich hab das geschrieben, weil ich nicht sehe was der Unterschied zwischen "mehr power" und "schneller" denn bitte sein soll.

7. #6 Mad-Dan, 09.07.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Hab ein Pro - steht in der Sig.
    Meins hat 16GB Ram i5 2,4 Ghz und eine 750GB Hybrid Platte
    mir reicht das dicke, Leistung mehr als genug, ich mache echtzeit Audio und hab die CPU noch "NIE" ausglastet.

Das Pro ist Mobil und hat genug Leistung meins ist das 13er!
    DJ Freeware - Google fragen.
    Da ich es Professionell mache kann ich dir zu Freeware nicht viel sagen.

Wie ich ja schon sagte, nimm das 2011/12er Pro allein wegen der aufrüstbarkeit kein Air und kein 2012er Pro.

8. #7 torchdeluxe, 09.07.2012
    torchdeluxe

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    @Mad-Dan: Das 2011/12er Pro hat dann i5 der zweiten Generation, oder? Habe bis jetzt nur das gepostete Modell gefunden oder teurere mit i7 etc.

9. #8 Mad-Dan, 10.07.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Ja hat es. (SandyBridge)
    Ist von der Leistung trotzdem mehr als genug.
    Der unterschied beim/zum Air ist eigentlich nur das, dass Air ne SSD hat - deswegen ist es im Laden von Progs. und beim Booten nur ne Idee schneller.
    Das neue Pro, hat 3%mehr Leistung also m.M.n zu vernachlässigen.

hier das 2011/12 er
    Apple MacBook Pro 13 mit Intel Core i5 2.40GHz (4GB|500GB_5400) - MD313D/A de Notebooks Laptops billiger notebook.de

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 sprinttom, 10.07.2012
    sprinttom

sprinttom Forum Master

Mein Notebook:
    MacBook Pro 13"
    Allerdings hat das MBP Mitte 2012 mit der Intel 4000 eine rund 40% schnellere interne Grafikkarte...

Eine SSD (z. B. Crucial m4 256GB) kostet rund 180 Euro. Der Einbau kann selbst gemacht werden (der Umbau beeinflusst die Garantie nicht!)

Gibt es bereits ab 1.145 Euro > Apple MacBook Pro, 13.3", Core i5-3210M 2.50GHz, 4096MB, 500GB (MD101D/A) (Mid 2012) | Geizhals.at Deutschland

Allerdings könnte man auch ein refurbish Gerät direkt von Apple bekommen (Late 2011) für 979 Euro...da ist dann zum 2012er Preis fast noch die Garantieerweiterung auf 3 Jahre drin, oder die o. g. SSD...

12. #10 torchdeluxe, 10.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
    torchdeluxe

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    @ Springtom Danke für deine Antwort. Das von dir gepostete MacBook habe ich doch auch verlinkt oder gibt es da einen Unterschied?

Habe gehört , dass ein weiterer Vorteil von Ivy Bridge der sparsamere Stromverbrauch sein soll.

Generell tendieren aber alle hier zum pro und nicht zum air?

Thema: MacBook pro oder air? Meinungen? Vor- und Nachteile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. apple macbook air 13 zoll (md231da) mitte 2012 -intel i5 1.8ghz 128gb ssd

Die Seite wird geladen...

MacBook pro oder air? Meinungen? Vor- und Nachteile? - Ähnliche Themen

1. Sony VAIO Pro SVP1321Z9E oder Macbook Air(11/13)

Sony VAIO Pro SVP1321Z9E oder Macbook Air(11/13): Hallo, Ich bin auf der suche nach einem neuen Laptop. Meine Ansprüche bzw was ich am Laptop mache: -Leicht/Mobil (Schule / Uni) -Schnell...
  2. Macbook Pro oder Air in 13" für Anfänger

Macbook Pro oder Air in 13" für Anfänger: Hallo an euch ;) Ich habe ein Anliegen an euch und meine Mutter (55) eines an mich. Sie hat schon seit geraumer Zeit den Wunsch einen Computer...
  3. hoch konfiguriertes macbook air 2012 oder standart macbook air 2013?

hoch konfiguriertes macbook air 2012 oder standart macbook air 2013?: Hey Ich habe vor mir ein MacBook air zu kaufen. Da ja gerade die nächste Generation eingeführt wurde Frage ich mich jetzt ob Ich mir ein neues...
  4. Retina-MacBook Pro 13" oder 15"?

Retina-MacBook Pro 13" oder 15"?: Da stehe ich nun vor der Entscheidung: Ein MacBook Pro Retina soll es werden - und zwar mit min. 8GB RAM und 512GB SSD. Das 13"-Modell finde...
  5. Macbook oder Dell Vostro für Videoschnitt?

Macbook oder Dell Vostro für Videoschnitt?: Moin erstmal. Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Notebook für Uni und Zuhause. Darauf laufen sollen Office, Cad-Anwendungen für...