MacBook so billig wie möglich

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen oder dich zu Langweilen:

Alle Anwendungen laufen auf beiden Systemen, nur vieleicht ist die Software ne andere.

Besonders gute Software für OSX gibts im Bereich Grafikdesign/Bildbearbeitung und Tonverarbeitung.
 
Alle Anwendungen laufen auf beiden Systemen, nur vieleicht ist die Software ne andere.

Vielleicht? Jetzt sag nicht das hier ist alles überflüssig! ;-))))

Nein, ich versteh schon. Aber eben das kann ich nicht einschätzen - weshalb ich mich nach nem subNB mit Mac OS umsah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich auch interessieren, welche Anwendung Du benutzen musst, die nur unter Mac OS läuft? Imho gibt es nur zwei profi Programme, die noch ein Mac OS benötigen und es wert sind, dies zu installieren: Freehand (für Grafiker) und Logic (für Musiker). Alle anderen Anwendungen gibt es genauso für Linux und MS oder aber welche mit gleicher Funktion. Ich könnte mir nur noch vorstellen, daß Dir als Linux-User die shell angenehm ist, da das Mac OSX ja quasi BSD-Unix ist.

Ein wichtiger Vorteil für alle Unixe (BSD, Mac OSX bis Linux) ist der, daß es keine Probleme mit "Schadstoffen" gibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du dieses Forum schon? InsanelyMac
Die Kalyway installations-DVD soll angeblich die beste sein. :)

Wenn Du eine Lizenz für Mac OSX gekauft hast, ist die Installation legal. Hierzu findet man einige Informationen im Netz:
- Nach deutschem Recht ist eine Zwangbindung von HW und SW nicht erlaubt
- dass Apple eine installation auf fremder HW nicht will, steht wohl in einer Lizenz, die man aber vor dem Aufreissen der Verpackung nicht lesen kann und somit ist das nicht rechtswirksam.
- in den USA reicht es, wenn man einen Apple-Aufkleber auf das Gerät macht, denn dann ist es ein "mac-labeled" Gerät.
- eine bekannte Computerzeitschrift weist darauf hin, dass man Mac OSX auf jedem Intel-PC installieren kann. Die werden sich hüten etwas illegales zu empfehlen. Zudem gibt es dort immer wieder rechtliche Tips, sodaß man davon ausgehen kann, dass sie das vorher durch ihre Rechtsabteileung haben prüfen lassen.

Die animierte grafische Apple-Oberfläche ist die ersten Male ganz nett, geht dann aber bald auf den Geist. Mit Deinem Linux solltest Du recht Mac OSX kompatibel sein und zudem gibt es dafür eine große Auswahl an Windowmanagern mit viel besseren Gimmiks. Wenn Du nun noch mehr Kompatibilität haben willst, installiere doch BSD. Dabei lernst Du dann mehr, als nur Klickimickibunti. :p
 
Soweit ich weiß müssen Dateien verändert werden um die Installation zu ermöglichen und das wäre nicht erlaubt, falls ich mich täusche korrigiert mich.

- eine bekannte Computerzeitschrift weist darauf hin, dass man Mac OSX auf jedem Intel-PC installieren kann. Die werden sich hüten etwas illegales zu empfehlen. Zudem gibt es dort immer wieder rechtliche Tips, sodaß man davon ausgehen kann, dass sie das vorher durch ihre Rechtsabteileung haben prüfen lassen.

Von wegen, da sind schon ein paar auf die Schnauze gefallen.
 
Meines wissens muss man sich auf jeden ne veränderte version ziehen -> illegal
Illegal ist so ein böses Wort.
Das Verbot in der Eula "nur auf Apple Hardware etc" ist "illegal". ;)
Du kannst ja auch eine eigene, angepasste Windows XP CD erstellen mit Nlite.
Solange du eine Lizenz für die Benutzung von OS X kaufst, wird dir niemand den Laptop weg nehmen. ;)
 
naja, ausprobieren muss ichs nicht...
ganz abgesehen von den ominösen Seiten die man für sowas besuchen müsste.


Außerdem soll sich das ganze bei updates etc eh in Rauch auflösen..
 
Illegal ist so ein böses Wort.
Das Verbot in der Eula "nur auf Apple Hardware etc" ist "illegal". ;)
Hier streiten sich wohl noch die Anwälte von Apple und der Firma, die die entbündelte MacOS-Version verkauft.
Definitiv illegal ist es, sich - wie Tschipp schreibt - dieses Betriebssystem über "einschlägige Websites oder P2P-Netze" zu "besorgen".

Michael
 
Hier streiten sich wohl noch die Anwälte von Apple und der Firma, die die entbündelte MacOS-Version verkauft.
Amerikanisches Recht ist wieder was ganz anderes.
Außerdem geht er hier um gewerbliche Interessen, Verkauf etc.
In den meisten Fällen stellt eine EULA keinen wirksamen Vertrag dar, da der Nutzer niemals seinerseits das Angebot des Softwareherstellers auf Abschluss der Vereinbarung annimmt. Somit ist der Benutzer nicht an die Einhaltung der Bedingungen gebunden.
Endbenutzer-Lizenzvertrag ? Wikipedia
Aber was, wenn man für diese Version durch Kauf eine Lizenz besitzt ;-?)
Nein, auch dann solltest du kein Image runterladen, sondern nur die Tools um eine gekaufte OS X Version lauffähig zu machen.
 
Für alle die näheres zum Thema PC & OS X wissen wollen, in der aktuellen Ct ist über eine Seite ein recht informativer Bericht darüber.
 
Für alle die näheres zum Thema PC & OS X wissen wollen, in der aktuellen Ct ist über eine Seite ein recht informativer Bericht darüber.

Da verweise ich doch gerne nochmal zu einer Spezialausgabe der CT, die sich ausschließlich mit Themen rund um die Mac- Welt beschäftigt :)
 
Naja, das bringt mir wenig - am AdW kannste froh sein wenn de eine CBS kriegst ;-)

Außer Abo natürlich (was ich mir bei der c´t grad überleg) nur wär das wohl zu spät ;-)

Aber vorerst können wir das hier jetzt wohl erstmal zu machen - ich werd einfach warten, bis ich das mit den Verantwortlichen persönlich klären kann. Und wenn ich wirklich ein Apple brauch, bleibt für mich nur die Frage: MB oder MBP ? Aber darüber mach ich mir Sorgen wenns soweit ist.

Danke an alle die ihre Zeit investiert haben.
 
Eine amerikanische Firma vertreibt nun USB Sticks, mit denen man bei PCs das EFI nachrüsten kann und somit in der Lage ist OSX ohne Hacks/Veränderungen an der Original DVD zu installieren. Somit dürfte rein rechtlich gesehen die OSX Installation auf herkömmlichen PCs nun kein Problem mehr darstellen. In der Praxis scheint das Ganze auch sehr gut zu funktionieren (Momentan allerdings noch auf gewisse Hardware beschränkt). Updates per Internet sind auch ohne Probleme möglich.
Review: EFiX Dongle Perfectly Transforms PC to Mac
http://www.efi-x.com/index.php?option=com_content&view=article&id=26&language=english
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum soll das keine rechtlichen Schwierigkeiten machen?

Ich verstoß immer noch gegen die Lizenzbestimmung, da ich es nicht auf apple software installiere.
 
Ich verstoß immer noch gegen die Lizenzbestimmung, da ich es nicht auf apple software installiere.
Diese sind aber meist rechtlich wirkungslos, da sie den Nutzer erst beim Installieren zum Abklicken präsentiert werden.
 
Ich weiß, das diese Bestimmungen eigentlich nicht gelten, da man sie ja erst nach dem Kauf..und so weiter... aber hat hier jemand Lust das auszuprobieren?

Lassen wir das Psystar machen, die haben jetzt schließlich genau das Problem. Ich warte ;-)
 

Ähnliche Themen

Notebook der 500 EUR Preisklasse gesucht.

Samsung RF711 oder Dell XPS L702x - Was würdet ihr nehmen?

Notebook fürs Studium, zuverlässig

suche neues Notebook (Student, auch mal zum spielen)

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Zurück
Oben