MacBook Testbericht

A

Austriaco

Forum Freak
So, nach 3 Tagen intensivstem Testen kann ich endlich einen Bericht abgeben:

DISPLAY
tip top, spiegelt zwar ein wenig, aber die Qualität der Farben macht das Spiegeln wieder komplett weg.... Bei voller Beleuchtungsstufe "blendet" das Gerät fast, so hell ist es.... arbeite meistens auf 1/3 bis 1/2 Beleuchtung, gestochen scharf

PROZESSOR
kein Fiepsen, ein ganz ganz leises "Muhen" bei Volllast, ist jedoch nur im absoluten stillen Raum zu hören, wenn du eine Zeitung umblätterst, hört man gar nix mehr

TEMPERATUR
Also es wird ganz leicht warm, meines jedoch nicht wärmer wie ein Ibook der letzten Generation

LÜFTER
nach 6 Stunden installieren, DVD Rippen usw. hab ich ihn gehört. Am Nachmittag hab ich 5 Stunden Grafiken und bilder bearbeitet und ihn kein einziges Mal gehört, wenn er läuft, ist er trotzdem verdammt leise, nicht störend

GESCHWINDIGKEIT
Puhh, Wahnsinn, hab zwar nur das 2x1,83 mit Standardram, aber tortzdem sauschnell.... auch Macromedia Studio läuft trotz Rosetta brauchbar (2 GB RAM folgen noch diese Woche oder nächste, dann schreibe ich nochmals über die Geschwindigkeit)

FRONT-ROW
Mit mitgelieferter Fernbedienung echt ein Traum, läuft tip top

AKKULAUFZEIT
Hab den Akku nach dem ersten Mal kalibrieren, mit BT und WLAN aus auf 5:47 Laufzeit gebracht (nicht Anzeige, sondern Zeit mit Stoppuhr mitlaufen lasse)
beim 2ten Ladevorgang mit BT und WLAN an, bin ich dann auf gestoppte 4:16 gekommen - also bisschen mehr wie auf dem Ibook-Niveau

VERARBEITUNG - Vergleich Ibook und Macbook
Ist ca. so wie Lada gegen Mercedes
Es gibt beim Macbook kein Verbiegen, nachgeben, keine schiefen Kanten, Deckel,.... es ist deutlich dünner, und ich finde, obwohl es größer ist, schaut es kleiner aus
Hab mir das schwarze und weiße in Natur angesehen und finde trotzdem das weiße eindeutig schöner.
Der magnetische Stromanschluss ist auch der Hammer, hätte nicht gedacht, dass der Magnet dermaßen stark ist.

FESTPLATTE
leiste, kaum zu hören

LAUFWERK
ist der einzige Minuspunkt: finde das es ein wenig zu laut ist, kann aber auch modellabhängig sein


Also ich kann das Gerät zu 100% empfehlen, sogar Rosetta-Anwendungen laufen deutlich schneller als bei meinen Ibook G4 1,33 GHZ 1,5 GB RAM. Qualitätsmäßig merkt man den Produktionsunterschied von ca. 5 Jahren eindeutig. Das Macbook greift sich, rein subjektiv, an, als ob es ein Alu-Powerbook mit weißer Plastikschicht wäre. Es biegt sich nichts, und bleibt alles so, wie es sein sollte. Tip Top Gerät


Bilder könnte ich auf Wunsch noch eventuell nachliefern
 
Hallo,

na, das hört sich ja gut an! Nachdem ich nach nem Powerbook Duo 280c (ja ich weiß, lang ists her!) bei Sony gelandet bin, glaub ich, dass mein nächstes Tragbares doch wieder ein Apple wird (zumal ja nu auch XP drauf läuft, wenns denn sein muss).

Nun bin ich mal gespannt, wie das Ding in natura aussieht!

Franz
 
dass es in natura so gut aussieht, hätte ich nicht gedacht, hätte mir eher vorgestellt, dass ich enttäuscht sein werde, aber ich war von dem book gleich angetan.

steig wieder auf apple um, du wirst es sicherlich nicht bereuen, vor allem nicht bei diesen geräten zur zeit
 
wie viel hast du denn bezahlt?
und wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, vielen Dank für den tollen Bericht! Ich schwanke nun schon beinah 2 Wochen zwischen dem Sony Vaio FE21 und dem neuen MacBook. Leider bin ich mir nicht sicher ob das MacBook wirklich die 300 Euro mehr (für "gleiche" Ausstattung) wert ist :( ....
 
Naja, nachdem ich beruflich fast auf nen PC umsteigen musste (bin Lehrer und so Sachen wie Noten-/Zeugnisprogramme meiner Schule gabs nur fürn PC) überlege ich jetzt schon ganz stark. Die früheren iBooks waren mir zu "billig" im Aussehen, außerdem war ich vom Display alles andere als begeistert. Daher wurde es letztes Jahr auch ein Sony FS 315-Laptop (vor allem wegen des Displays).
Aber als Anhänger des Apple-Designs bin ich schon bei den ersten Bildern des MacBook schwach geworden (besonders die Tastatur ist ja der Hit!).
Und nachdem ich als nächstes Laptop eigentlich ein Sony SZ1 im Auge hatte (Core Duo, 13,3 Zoll Display) und Apple jetzt eigentlich das gleiche bietet....

Einziges Problem ist jetzt nur noch, dass ich nen fast neuen Dell-Farblaser habe, der zwar Netzwerkanschluss hat, aber leider von Dell nur für Windows vorgesehen/unterstützt wird - und nen neuen Drucker nach nur nem halben Jahr will ich dann doch nicht gleich kaufen müssen...

Tja, mal schauen...
Franz
 
@franzal:

ja, an und für sich hast du da schon recht! Aber würde ich die beiden NBs auf selbe Ausstattung 80 GB, 2GB RAM, MacBook - Garantieverlängerung aufrüsten würde das Sony doch noch unter 1300 liegen, während das MacBook dann schon auf 1550 kommt :(

Würdet ihr eine Garantieverlängerung für das MacBook auf jeden Fall empfehlen?!
 
murli schrieb:
Würdet ihr eine Garantieverlängerung für das MacBook auf jeden Fall empfehlen?!
Ein Jahr Garantie ist schon ein bisserl mager ...
Schau dich aber mal um, viele lokale Händler bieten eine eigene Garantieverlängerung an, die nur einen Bruchteil der "originalen" kostet, zum Teil sogar mit Vollkaskoschutz. Da kannst du ziemlich viel sparen ...

Falls du aus Österreich bist, kann ich dir eine entsprechende Quelle nennen, ich will hier nur keine offene Werbung machen. :)
 
Ich habs mit 80er platte um 1174,-- bei ToolsatWork genommen. Mit Garantie auf 3 Jahre hat es dann nochmal 99,-- gekostet. dafür hab ich jetzt 3 jahre garantie.

von der größe her, ist das sony mit dem macbook ja mal gar nicht zu vergleichen, da liegenwelten dazwischen.

wenn du macos nutzt, dann nimm das macbook
wenn du windows nutzt, nimm das sony

so einfach ist das meiner meinung nach. macbook und windows würd ich nicht machen. sony und osx auch nicht. ist eigentlich recht einfach zu beantworten
 
mich reizt das macbook ebenso. wobei ich noch nie ein mac hatte. lediglich ein klassenkammerad von mir hat das vorgängermodell. und irgendwie erschließt sich mir dieses OS nicht.
dazu käme auch noch die Grafikleistung die im vgl. zum sz1 doch schlechter ist. ansonsten eigentlich fast nur vorteile!
 
ist halt mit mac OS nur Sch... wenn du auf Software angewiesen bist, die es nur für Windows gibt. FÜr mich als Lehrer so ziemlich alles, was mit Verwaltung zu tun hat (Zeugnisprogramm, Notenverwaltung...)
 
mmh, also ich denke das meiste was ich brauch gibts auch auf mac... xampp?

aber die umgewöhnung
 
Danke erstmal für die Tipps!

@austriaco: gerade eben der Unterschied macht die Entscheidung so schwer. Ich glaube, die beiden sind für meine Anforderungen in ihrer Grösse jeweils die "Besten" (mal abgesehen eventuell von den IBM, die mir leider aber optisch überhaupt nicht zusagen), jedoch kann ich mich noch nicht ganz entscheiden, ob das MacBook auch als Desktopersatz herhalten kann.

Das Betriebssystem ist für mich in erster Reihe nicht sooo wichtig. Hab mit Windows eigentlich nie Probleme gehabt, scheue mich aber auch nicht davor auf OS umzusteigen.

Hmmm...ich nehme doch an du hast die 1074 EUR :)eek: )exkl. MWSt gezahlt oder, das wär ja schon arg billig....


@daStranger: naja, wobei dann der Preisunterschied zum Sony SZ1 doch wieder recht groß ist! Ich denke, die Grafik des MacBook reicht durchaus, wenn man nicht spielen will!
 
mmh, werde das TEil fürs studium brauchen (vielleicht sogar was mit Grafik, Internetbezogen) da wäre das MacBook natürlich zu bevorzugen. Allerdings bin ich dann auch student und will was zocken. nicht zu viel. trackmania nations und solche Geschichten, vielleicht cs
 
murli schrieb:
@austriaco:
Hmmm...ich nehme doch an du hast die 1074 EUR :)eek: )exkl. MWSt gezahlt oder, das wär ja schon arg billig....
QUOTE]

ich hab 1174,-- inkl. mehrwertsteuer für das macbook 1,83 mit 80 gb platte bezahlt. 99 euro noch zusätzlich für die garantieerweiterung auf insgesamt 3 jahre.

alles inkl. steuer, ohne jegliche studentenrabatte.
 
wie sieht es denn mit der anfälligkeit für kratzer aus? genauso schlimm wie bei den ipods? hier im test sagen sie unter anderem auch, daß ganz leicht kratzer reinkommen.
 
ich hab noch keine. glaub auch nicht dass es sich leicht zerkratzt, aber das ist nach eienr woche schwer zu sagen, wie die langzeiteinwirkungen aussehen werden.

zur zeit schaut es noch gut aus

übrigens: hab jetzt 2gb ram, das ist ein riesen unterschied. sogar powerpc programme laufen jetzt sehr sehr schnell (zb photoshop, macromedia studio,...)
 
aahh! okay, habe gedacht du hättest das 2 Ghz Modell, aber trotzdem ein guter Preis incl. Garantie :)
Bin grad drauf gekommen, dass ich wohl aber doch am besten über Apple on Campus kaufe, da mir der Service vor Ort in den nächsten Jahren wegen eines längeren Auslandsaufenthaltes nicht viel nützen wird.

Bzgl. den Kratzern - auf www.macuser.de/forum hats da auch schon Überlegungen dazu gegeben. Weiß vielleicht wer wo es günstige, passende Taschen in Ö zu kaufen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Dell Precision M4500

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Testbericht Sony Vaio AR11M

Samsung X20 XVM 1600 II Testbericht

Zurück
Oben