macs für entwickler sinnvoll?

D

dapedro

Forum Newbie
hallo zusammen,

ich bin informatik-student und bin momentan auf der suche nach einem neuen notebook. hab mir 2003 die letzte hardware gekauft (pc&notebook). da mein notebook mittlerweile hinüber ist, schau ich mich gerade intensiv nach nem neuen um.

meine anforderungen sind:
- gute rechenleistung (mind. core2uo 1,60)
- grafikkarte muss nur zum arbeiten & ab und an nen filmchen herhalten
- mind. 1024 ram
- mind. 2,5h akkulaufzeit
- klein (13"-14.1")
- möglichst guter service und support

nun gefällt mir design und osx ziemlich gut, habs mir bei ein paar freunden angeschaut...

entscheidende fragestellung:
wie sinnvoll ist es, sich nen macbook anzuschaffen, wenn man darauf angewiesen ist, in ner windows-umgebung zu entwickeln? um irgendwelche programme zu schreiben oder software zu benutzen, würde ich auf jeden fall windows benutzen, ansonsten immer osx. ich weiss ja mittlerweile, dass es möglich ist windows zu virtualisieren oder auf ner partition zu installieren. mich würden nun die meinungen von anderen entwicklern interessieren, die macs nutzen (performance & probleme bei der entwicklung auf virtuellem windows, evtl. auch mac-entwicklungsumgebungen?) oder die macs aus gutem grund nicht nutzen....
 
Es stellt sich daneben allerdings auch die Frage, wie sinnvoll es ist, auf so einem kleinen Bildschrim ernsthaft entwickeln zu wollen. Mit 1280x800 hast du zwar auf einem 15,4''-Bildschirm eine (für meinen Geschmack) angenehme Größe, jedoch fehlt es gerade beim Entwickeln bsp. mit Visual Studio 2005 ein wenig an Höhe. Auf einem 13'' oder 14''-Notebook mit derselben Auflösung hast du zusätzlich noch eine kleinere Schrift, was auf Dauer vielleicht doch etwas anstrengend wird. Aber das musst natürlich du entscheiden.

Zum reinen Entwickeln würde ich dir auf jeden Fall eine höhere Auflösung empfehlen und dann musst du für dich entscheiden, welche Größe das Display haben sollte.