Mailversand Problem

ReniXs

ReniXs

Forum Master
Hallo zusammen, ich soll heute Abend bei einer unserer Bekannten ein Problem an ihrem PC beheben. Sie hat mir gerade gesagt, dass wenn sie eine Mail versenden möchte eine Meldung über ein abgelaufenes (?) Zertifikat erscheint und diese Mail somit nicht versenden kann.
Ich kenne mich mit Computern eigentlich schon etwas aus, so dass ich zuerst einmal die Firewall & Grundeinstellungen des mailprogramms überprüfen werde, aber von Zertifikaten habe ich bis dato leider noch nichts gehört!
Ich weiß leider bisher nicht, welches Mail Programm sie benutzt und was für ein Betriebsprogramm sie verwendet (werde ich alles heute Abend erfahren).
Aber vielleicht kennt jemand von euch das problem und kann mir helfen?

Danke euch
 
Das ist warscheinlich die Abfrage auf verschlüsselte Mails mit einem Abgelaunfenen SSL auf dem Server. Entweder mal ne andere Verschlüsselung ausprobieren oder die Verschlüsselung weglassen.
 
Du meinst also, ich soll die Grundeinstellungen im mailprogramm so abändern, das keine Verschlüsselung genutzt wird?
Kann ich das bei Outlook unter Einstellungen machen? Nutze selbst thunderbird, von daher kenn ich mich mit Outlook nicht so aus.
Und was meinst du mir anderer verschlüsselungs ausprobieren?

Danke dir für die hilfe
 
Moin,

die Einstellungen zwischen Outlook (Express) bzw. Windows Mail sind nicht großartig anders als bei TB.
Am besten mal beim Postausgangsserver auf Port 25 umstellen und die "keine Verschlüsselung" wählen.
 
Ok dann werd ich das heut Abend mal ausprobieren. Wenn diese Vorschläge jedoch das Problem widererwartend nicht lösen sollten, was könnte man dann noch tun, bzw welche möglichkeit gäbe es noch das Problem zu lösen, oder liegt es mit ziemlicher Sicherheit daran?
 
Wenn es nicht funktionieren sollte, überprüf die Verbindung mit dem Telnet-Befehl:

telnet adresse.des.servers Portnummer

als Bsp:

telnet smtp.web.de 25 (oder 465 für SSL bzw. TLS)

Wenn eine Rückmeldung kommt, liegt es zu 99% am Rechner
 
lbm1305 schrieb:
Wenn es nicht funktionieren sollte, überprüf die Verbindung mit dem Telnet-Befehl:

telnet adresse.des.servers Portnummer

als Bsp:

telnet smtp.web.de 25 (oder 465 für SSL bzw. TLS)

Wenn eine Rückmeldung kommt, liegt es zu 99% am Rechner

Ok danke dir, nur wo muss ich das eingeben :D

€dit: Ich habe es gefunden und bekomme bei mir zb folgende Meldung:
Es konnte keiner verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 25: Verbinden fehlgeschlagen

bei mir funktioniert jedoch Mailversand & Empfangen problemlos

Habe telnet smtp.1und1.de 25 eingegeben, da ich bei 1&1 bin :) Wie ist diese meldung nun zu bewerten, als positiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
ReniXs schrieb:
Es konnte keiner verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 25: Verbinden fehlgeschlagen

Ausführen -> cmd
Also Konsole. :)

Normalerweise sollte folgende Meldung erscheinen:
220 smtp.1und1.de (mrelayeu3) Welcome to Nemesis ESMTP server

Darf telnet auch aufs Internet zugreifen? Denn die Meldung sagt nur, dass telnet den Server nicht erreicht.
 
lbm1305 schrieb:
Ausführen -> cmd
Also Konsole. :)

Normalerweise sollte folgende Meldung erscheinen:
220 smtp.1und1.de (mrelayeu3) Welcome to Nemesis ESMTP server

Darf telnet auch aufs Internet zugreifen? Denn die Meldung sagt nur, dass telnet den Server nicht erreicht.

Ok danke, die Meldung kam bei mir nun auch!
Also diese muss kommen, wenn alles mit dem Hoster in Ordnung ist, wenn sie nicht kommt, liegt es eventuell an den Einstellungen des PCs?!

Zu allererst sollte ich jedoch die Verschlässelung überprüfen, abschalten. Wenn es dann immer noch nicht geh mit diesem Befehl testen ob der Provider antwortet, ut er dies, ist alles in Ordnung, also die Einstellungen im Mail programm überprüfen, wenn die meldung nicht erscheint liegt es an étwas anderem?!
Ist das so richtig?
 
ReniXs schrieb:
Ok danke, die Meldung kam bei mir nun auch!
Also diese muss kommen, wenn alles mit dem Hoster in Ordnung ist, wenn sie nicht kommt, liegt es eventuell an den Einstellungen des PCs?!

Mit dem Telnet-Befehl kann man die Erreichbarkeit der Server überprüfen. Der nächste Schritt wäre, auf den unverschlüsselten Port 25 "umzuschalten". Somit werden halt nur die Fehler eingegrenzt.
Wie bereits von 2k5.lexi geschrieben, wird es wohl ein Zertifikat mit einer maximalen Laufzeit sein.
 
So ich war bis vor 20 mins bei der Bekannten mit dem besagten Problem. Sie ist bei web.de angemeldet und loggt sich dort immer über das web.de-Portal ein um Mails zu empfangen/versenden. Ich dachte dann erst daran das es am IE7 liegen könnte, wollte da aber nichts verstellen. Das empfahl ich ihr Firefox zu testen, gesagt getan. Ergebnis, gleiche Fehlermeldung auch beim roten Fuchs. Ok dachte ich, dann muss es etwas anderes sein. Aktuellste Windows Updates sind installiert, und ich hab es dann nochmals mit Firefox probiert. Wieder der gleiche Fehler, was aber verblüfend war, dort Stand "...Zertifikat ist ab 22.12.2006 gültig. Ok dachte ich, da stimmt doch was ganz und gar nicht, also mal geschaur mit welchem Datum der Pc läuft, und siehe da, das Datum stand noch auf August 2003. Ich hab es dann auf 2007 umgestellt und schwups es ging wieder problemlos.

Nun aber finde ich es komisch, das wenn aktuelle Windows Updates installiert sind, die Uhr nicht richtig gestellt wird, findet denn da kein abgleich statt?
Nun ja, lange Rede kurzer Sinn, es lag am Datum mit welchem der Computer lief :)

Grüße & danke all denen die mir geholfen haben :)
 
Also ist ein vollkommen anderes Problem als im ersten Post.
Da stand was von einem Mailprogramm, jetzt isses bzw. war es Firefox?
 
lbm1305 schrieb:
Also ist ein vollkommen anderes Problem als im ersten Post.
Da stand was von einem Mailprogramm, jetzt isses bzw. war es Firefox?

Nein, ich bin einfach davon ausgegangen, das die Mails mit einem Mailprogramm heruntergeladen werden, das war dann schon die falsche Vermutung von Anfang an :) Ich bin aufgrund ihrer Fehlerschilderungs davon ausgegangen, das sie ein Mailprogramm nutz und der Fehler dort auftritt wenn sie auf "abholen" klickt. War ein Missverständnis meinerseits, da ich ja eben erst bei ihr war und es gesehen habe :)
Und nein, speziell an Firefox oder dem IE lag es nicht, sondern am falsch eingestellten Datum des PCs :D Nachdem das richtige (heutige) Datum eingestellt wurde, funktionierte es problemlos
 

Ähnliche Themen

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Asus F453 MA - WX429B (14,0 Zoll)

Asus Notebook Drahtlosfunktion wird selbstständig deaktiviert

Vaio F Vaio VCP-F13S1E

Zurück
Oben