Mal geht er an..mal nicht.. :(

L

lin0r

Hey leute,
ich habe ein dickes problem. Ich besitze das dv9037ea und muss sagen, das diese teil "sch***** ist.

Wenn ich es anmache, piept er laaaang und dann zweimal kurz. So wie ich mich erkundigt habe, liegt es wohl an der Grafikkarte bzw. Ram Speicher.

Doch das komische halt ist, wenn ich den ca. eine Stunde laufen lasse und dann neustarte funktioniert er aufeinmal...das geht mir ehrlich gesagt auch auf den Sack.
Garantie ist abgelaufen und dies zu einer Reparatur zu schicken, wäre mir zu teuer.

Gibt es da nicht irgendwie eine möglichkeit, den SPeicher auf der Grakka zuwechseln oder so was?...

Oder was schlägt ihr vor...bevor ich mir ein neues Dingen kaufe...
 
Hallo,

sofern das Piepen auf den Speicher als Fehlerursache deutet, ist der Austausch der Ram Riegel ja kein Problem. Wenn du 2x 1GB verbaut hast entferne einen der Riegel und schaue ob das Problem weiter auftritt (wenn ja dann das selbe mit dem anderen). Ansonsten hört sich das nach einer kalten Lötstelle an die erst bei Wärme den Kontakt herstellt. Bei manchen Grafikkarten ist der Fehler recht günstig zu beheben (~70-90€), bei welchen genau kann ich dir nicht sagen.
 
Hallo,

sofern das Piepen auf den Speicher als Fehlerursache deutet, ist der Austausch der Ram Riegel ja kein Problem. Wenn du 2x 1GB verbaut hast entferne einen der Riegel und schaue ob das Problem weiter auftritt (wenn ja dann das selbe mit dem anderen). Ansonsten hört sich das nach einer kalten Lötstelle an die erst bei Wärme den Kontakt herstellt. Bei manchen Grafikkarten ist der Fehler recht günstig zu beheben (~70-90€), bei welchen genau kann ich dir nicht sagen.


Ist schon alles passiert mit den Ram. Es hat nichts gebracht...

Du sagst eine kalte lötstelle....also könnte ich doch theoretisch diese Lötstelle ausfindig machen und das Lot neu erhitzen bzw. fließen lassen, so das der Kontakt wieder hergestellt ist......

ooooooder??
 
Eine kalte Lötstelle zu finden ist ein ziemliches Lebenswerk. Die könnte überall sein. Wenn Du Dir da nicht zu 100% sicher bist mit einem Lötkolben zu werken machst Du Dir wahrscheinlich noch mehr hin. Suche lieber eine Reparaturwerkstätte auf. Das sind Profis.
Schon mal mit HP Verbindung aufgenommen? Vielleicht geht da was auf Kulanz?? Zudem HP mit dieser Serie (dv6000 und dv9000) ziemlich Mist gebaut hat. Schau dich mal hier im Forum um bzw. im Internet und Du wirst einiges hier finden. Hitzeprobleme mit NVIDIA GraKas und AMD. Nur nicht locker lassen.
Der Fehler ist dann wahrscheinlich auch keine kalte Lötstelle, sondern der Beginn einer eher langwierigen Prozedur (Motherboardtausch - GraKatausch).
 
Eine kalte Lötstelle zu finden ist ein ziemliches Lebenswerk.

naja für ein Lebenswerk 90€ zu verlangen wäre dann aber ziemlich blöd. Ich hatte bei einem HP DV Gerät Fragmente und Grafikaussetzer und der Fachbetrieb meines vertraunes berechnete mir 90€ +MwSt. Es ist also definitiv möglich bei häufig auftrettenen Fehlern wie bei den besagten fehlerhaften NVIDIA Chips eine kostengünstige Reparatur anzubieren. Auf der Rechnung stand "Kalte Lötstelle" als Fehlerursache daher auch meine Vermutung. Von der Idee das selbst durchzuführen kann ich aber auch nur abraten, dafür fehlt einem dann doch das know how.... soviel ich weiß werden bei einer Repartur nicht einzelne Verbindungen neu geknüpft sondern ganze Bereiche stark erhizt und auf diese Weise neu durchkontaktiert.

Der Fehler ist dann wahrscheinlich auch keine kalte Lötstelle, sondern der Beginn einer eher langwierigen Prozedur (Motherboardtausch - GraKatausch).

Auch hier kann ich nur wiedersprechen, das Gerät lief nach der Reparatur noch ein gutes halbes Jahr rund (dann habe ich es verkauft) ohne das ich irgendwas austauschen musste.

Gruß
 
naja für ein Lebenswerk 90€ zu verlangen wäre dann aber ziemlich blöd. Ich hatte bei einem HP DV Gerät Fragmente und Grafikaussetzer und der Fachbetrieb meines vertraunes berechnete mir 90€ +MwSt.



Dein vertrauter, der dir das für 90€ gemacht hat...hat er irgendiwe eine Internetseite etc., so das man vllt. ein termin vereinbaren kann..??



@kalosklara

Ich habe mich bei HP erkundigt und deren antwort war nur, dass das Mainboard getauscht werden müsse und dies dann um die 399€ kosten wird!..doch das ist mir etwas zu viel...
 
Reparatur des Grafikchips

Hallo,
ein Freund von mir bietet diese Reparatur um ca. € 109 an, inklusive 6 Monate Garantie, legal und mit Rechnung. Meines Wissens ist er damit der günstige weit und breit. Derzeit etabliert er sich gerade und bekommt sogar Aufträge aus England. Eine Firma in Kärnten verlangt für das gleiche ungefähr 200 €. Solltest du Interesse haben kontaktiere mich per PN, gebe dann Details bekannt.

mfg darijan
 
Kontaktdaten habe ich per ICQ geschickt - Gruß
 

Ähnliche Themen

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Zurück
Oben