Mal kein Notebook sondern Desktop-Problem

Darkshadow

Darkshadow

Forum Master
Liebes Forum,

ich habe ein Problem. doch bevor ich es schildere, hier meine Spezifikationen:

Mainboard: MSI KA780G
CPU: AMD Athlon X2 3 GHz True Dual Core Design 2 MB Total Lvl 2 Cache Socket AM 2
Grafikkarte: Point of View NVidia GeForce GTX 280; 1024 MB DDR 3 HDMI, PCIe
Speicher: Kingston KHX 6400 D2LLK2/4G 4 GByte (2 x 2 GByte)
Netzteil: BeQuiet 550 Watt. Trade Power Quad rail.

Eines schönen Tages bekam ich eine Meldung:
"The previous overclocking has failed" (so ungefähr ich kann ein Foto nachreichen, falls es genau benötigt wird)
Ich hatte gar nichts übertaktet. (Wozu auch, der Computer war nicht mal ein Jahr alt. DX11 Spiele waren noch nicht ersichtlich)

Als ich dann eine "beliebige Taste" drückte, kam ich ins BIOS. Dieses hatte dann die Standardeinstellung wieder hergestellt. Ich speicherte udn wollte den Computer neu starten doch ich bekam nur ein schwarzes Bild. Der Computer scheint zu starten, da ich den Windowsstartsound höre, nur sehe ich eben nichts.

Wenn ich meinen Monitor an die Onboardgrafikkarte anschließe, bekomme ich ein Bild und der Computer startet.

Ich habe dann den Cumputer zum Händler zurück gebracht. Dieser probierte zuerst die Grafikkarte in einem seiner Systeme und siehe da, sie funktionierte einwandfrei.
Als er sie zurück in meinen Computer schraubte, kam wieder nur ein schwarzes Bild.

Also schickte er die Grafikkarte zum Hersteller.
Dieser prüfte, und schickte sie mit dem Vermerk:"Kein Fehler gefunden" zurück.
Als ich sie wieder bekam, funktionierte der Computer auch wieder eine Weile, bis plötzlich wieder kein Bild auftauchte (diesmal ohne die Übertaktungsmeldung).

Ich fuhr also wieder zum Händler. Diesmal schickte er das Mainboard ein. Ich bekam ein Neues, das alte war laut Hersteller defekt.

Zu hause angekommen, lief der Computer wieder. Als ich jedoch neu startete, bekam ich wieder nur ein schwarzes Bild. Als ich den Computer dann 5 - 10 Minuten stehen ließ, konnte ich ihn wieder einschalten.
Dann bekam ich jedoch einen Tag später wieder die Übertaktungsmeldung. Seit dem geht wieder nichts.

Ich weis einfach nicht woran das noch liegen soll, wenn die Komponenten (GraKa und Mainboard) gewechselt wurden.

Ich habe nie etwas übertaktet. Ich habe auch kein Programm installiert, dass sich irgendwie automatisch startet und dann die GPU oder CPU konfiguriert.

Weiß jemand wo der Hund begraben liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Neuestes BIOS auf dem Mainboard ?
- Mal ein anderes Netzteil getestet ?
- Passiert das ganze auch außerhalb des Gehäuses, sprich im Auftisch-Aufbau ohne Gehäuse ?
 
Ich denke, zumindest hört es sich so an, das evtl. die CPU ein kleinen defekt hat.
 
Du bist dir zu 100% sicher, dass die Grafikkarte nicht unter Windows durch irgendein Tool (kann auch bei der Herstellersoftware dabeigewesen sein) versehentlich doch übertaktet wird? Wer meldet dir eigentlich "previous overclocking failed" - Windows oder das BIOS? In letzterem Falle hat das ziemlich sicher nichts mit der Grafikkarte zu tun...
 
Vielen Dank für die Mühe die ihr euch macht!

- Neuestes BIOS auf dem Mainboard ?
- Mal ein anderes Netzteil getestet ?
- Passiert das ganze auch außerhalb des Gehäuses, sprich im Auftisch-Aufbau ohne Gehäuse ?
1. Ja
2. Netzteil wurde auch schon gewechselt (ist aber der selbe Herstellter geblieben)
3. Meinst du damit, dass ich den Computer aufbauen soll, ohne das Gehäuse drumrum zu bauen? (also nur naktes Mainboard mit allem dran?)

Du bist dir zu 100% sicher, dass die Grafikkarte nicht unter Windows durch irgendein Tool (kann auch bei der Herstellersoftware dabeigewesen sein) versehentlich doch übertaktet wird? Wer meldet dir eigentlich "previous overclocking failed" - Windows oder das BIOS? In letzterem Falle hat das ziemlich sicher nichts mit der Grafikkarte zu tun...

Ich kontrolliere das nochmal, aber ich habe kein Tool gefunden, dass irgendwas übertaktet. Ich werde Windows auch nochmal im Minimalmodus starten. So dürfte ja eigentlich kein Tool ausgeführt werden.

Ich denke, zumindest hört es sich so an, das evtl. die CPU ein kleinen defekt hat.

Der Rechner läuft, wenn man die Onboardgrafikkarte benutzt tadellos?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wenn Acer defekt - Geld praktisch verbrannt

Windows startet nicht mehr - Problem schon öfters

Bildschirmproblem mit Targa Notebook

HP Pavilion dv6000, schwarzer Bildschirm, laute Beep-Töne

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben