Mal was anderes:Von Apple wieder zurück.

T

tageszeitung

Forum Benutzer
Hallo,
ich habe jetzt seit ca. 9 Monaten mein 15 Zoll MBP i5,mit 2,4 Prozessor.Da ich aber echt nur Office,Webanwendungen sowie mal Fotos in schwarz weiß und ähnliches setze, bin ich der Meinung ich kann diese Aufgaben auch unter Windows locker erledigen.Außerdem bin ich nicht bereit 350€ für zwei weitere Jahre Garantie hinzublättern.Also suche ich nun,nachdem ich schon den Mac gewohnt bin ein optisch ansprechende neue Lösung für mich.

Wie hoch ist dein Budget?
Ich sage mal aufs blaue hinaus max. 800€.
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
nein.
Welche Displaygröße bevorzugst du?
um die 15 Zoll.
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
egal.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Die letzten fünf Punkte können wir rauslassen.
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
nein.
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
eher selten->sprich max 1-2 monatlich
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
2-3 Stunden sollte es schaffen.
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Wer ist das nicht.Nein Scherz beiseite,ich kann auch mal ein paar Tage ohne Rechner.
Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
Wlan(n),HDMI,Bluetooth wäre nett,aber nicht Vorraussetzung,genauso wie einen Kartenleser.


Ich persönlich habe mich schon etwas eingegrenzt:Vaios sprechen mich sehr an,allerdings m.M nach sehr klobig.Leider kein Multitouchtrackpad
Acer Timeline->schön schlank,Rechner sprechen mich optisch nur gerade an.
HP->Pavillons in der Aluoptik->haben alles was ich mir wünsche...ich hole mir halt gerne noch weitere Meinungen an.Zumal ich vorher nur zwei Medionrechner hatte.


Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe:)
 
Huhu und Willkommen im Notebookforum! Danke, dass du dich direkt im ersten Post an unseren Fragebogen gehalten hast.

Hier meine Ideen für dich - allerdings sehr willkürlich und durcheinander:

Dell XPS15z (das z ist wichtig!)
Samsung SF Serie
HP Probooks oder Elitebooks der aktuellen Serie, z.B. 8560
Dell Latitudes der aktuellen Serie (ich glaub z.B. 6520)

Ich befürchte, dass du mit allem was du bisher genannt hast nicht besonders zufrieden sein wirst, da es wabbelige Consumerbüchsen sind.
 
Danke schon einmal für die erste Rückmeldung....
die Pavillons sind halt für mich auf dem Papier erstmal die beste Mischung von Funktionen sowie Design.
Und mein Rechner soll mich auch optisch ansprechen.....:eek:

Wieso ist das z so wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils auch ein XPS ohne Z gibt.
Pavillions sind Blender. Billigserie.
 
Wenn du ein Macbook gewohnt warst, wirst du ein Pavilion binnen 2 Minuten an die nächste Wand klatschen, der Verarbeitungsunterschied wäre quasi eine Art Kulturshock ! :D
 
Wenn du ein Macbook gewohnt warst, wirst du ein Pavilion binnen 2 Minuten an die nächste Wand klatschen, der Verarbeitungsunterschied wäre quasi eine Art Kulturshock ! :D

Ach schade, die sehen klasse aus!
Die z`s sind halt über meinem preislichen ca.-Limit,gefallen mir aber super.
Samsung wäre auch noch ein Kandidat für mich gewesen.Haben die Multitouchpads?
 
Es gibt keine "echten" Trackpads ausserhalb der Macwelt, und das nicht bloss vom Namen her.
Bei max. 3 Fingergesten ist da schluss...:mad:
 
Es gibt keine "echten" Trackpads ausserhalb der Macwelt, und das nicht bloss vom Namen her.
Bei max. 3 Fingergesten ist da schluss...:mad:

Allzuviel benötige ich auch nicht...scrollen mit zwei Fingern,in Sites vor und zurück durch wischen....und zoomen...

Mal ne allgemeine Frage,warum sind Trackpads "so verpönt" und weshalb kriegen die wenigsten Hersteller es hin,ähnlich dünne Rechner wie MB`s zu bauen(chic ist ne`andere Sache, da spielen ja auch Materialien eine Rollen,aber wenn man die ganzen Plastikbomber sieht^^)


Auf der Samsungsite gibt es nur das eine sf510->gefällt mir schonmal gut...also sind Samsungrechner im allgemeinen zu empfehlen.Habe aber nichts über Gesteneingabe gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trackpads sind keinesfalls verpönt nur unterliegen sie einem US-Patent von Apple und dürfen von anderen Herstellern nicht eifach 1:1 "kopiert" werden.
Die ganzen Funktionen der original Trackpads werden ja auch nur von OS X unterstützt.

Apples Rechner sind nicht nur dünn sondern halt sehr wertig und gleichzeitig stabil und Verwindungssteif. Aber so etwas ist halt sehr kostenintensiv in der Herstellung und diese müssen an den Kunden weitergereicht werden, was letzten Endes alle anderen ebenso teuer machen würde, wie Apple.

Der Markt gibt aber nur eine begrenzte potente Käuferschicht her.... der rest erklärt sich wohl von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der oben genannte Samsungrechner sagt mir schon sehr zu....nur findet man leider kaum die i5 Variante,welche ich gerne hätte...
Wie sind die XPS von Dell ohne z?
 
XPS ist grundsätzlich ein in sich stimmiges Konzept, auch die normalen sind für deine Vorgaben ausreichend und bieten noch Reserven.

Aber auch ein z sollte aufzutreiben sein...;)
 
Also ich würde mich auf bis 850 Euro einlassen.....
Ich gehe heute mal nach Saturn und schaue mich mal um,ob manche Rechner da sind um mal ein Gefühl der Haptik zu bekommen...WIe sieht es denn mit der Samsung RF Serie aus?
 
Hallo Forianer,

also ich bin meiner Entscheidung was näher,hab drei Favoriten.

-Samsung RV Serie
-Sony Vaio(F Serie?)
-Dell XPS(z ist über dem angepeilten Budget).

Würde mich über eure Meinungen freuen!
 
Also ich hab bis jetzt noch keine Alternative zu Apples Unibody auf dem Markt gesehen.

Eventuell das Samsung Series 9 Notebook mit Duruminium. Aber das ist nur ne Konkurrenz zum MB Air als eine Alternative zu einem 15"

Eventuell Samsung RF Serie..
 
Also verstehe ich es richtig,dass der xps ein zu schlechtes display hat?also die samsung rf gefallen mir leider gar nicht.Es entscheidt sich also zwischen sony und samsung...ich bitte um reichliche für und dagegen's;-)
 
Das Standarddisplay des XPS ist okay, aber nicht gut. Das Full HD Display (+200€) ist einsame Spitze.
 
Da könnte ich dann direkt das XPS z nehmen...ich glaube es wird ein vaio....zoomen und sowas kann man ja auch mit denen...wie sieht das scrollen mit zwei Fingern aus?Und ich galube ich täusche mich,aber Vaios wirken immer so "hoch" bzw. wuchtig!?
 
Nein, wuchtig sind VAIOs sicher nicht, gehören eigentlich zu den eher zierlichen Books.
Scrollen erledingt man nicht mit 2 Fingern sondern am Pad ist seitlich ein Bereich dafür reserviert. Ich glaube das ist bei jedem Hersteller so.

Ausser eben Apple, die aber halt keine Touchpads sonder Trackpads verwenden...:D
 
Aber es geht bei vielen anderen Herstellern auch....und anderen Multitouhfunktionen habe ich ja auch integriert^^
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben