Maloz oder doch lieber Dilis?

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von limbo, 19.01.2009.

1. limbo

limbo Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Acer Aspire 5024WLMi
    Hallo!

Ich stehe kurz vor einem Notbookkauf und wollte noch mal eure Meinung einholen.
    Ich stehe zwischen der Entscheidung ob ich mir das Samsung R560 Aura Maloz holen soll oder doch lieber den Madril nachfolger Samsung R560 Aura Dilis.

Beide liegen ungefähr in der selben Preisklasse (879€ und 999€) allerdings ist das Dilis erst mitte Februar erhältlich.
    Ich mag ein möglichst gutes Notebook, dass mich auch beim gelegentlichen Spielen modernerer Spiele nicht wirklich einschränkt.
    Ich geb mal die specs an:
    Maloz:
    2.00 GHz, 4 GB DDR3, 15,4" 1280 x 800 Pixel, NVIDIA GeForce 9600M GT 1280/512 MB GDDR3 TurboCache VRAM

Im Unterschied dazu das Dilis:
    2.4 GHz, 3 GB DDR3, 15,4" 1680 x 1050 ,NVIDIA GeForce 9600M GT 1280/512MB TurboCache VRAM, Blu-Ray Disc Rom, Bluetooth.

Da ich auch gerne mal Zocken will stellt sich für mich die Frage, ob sich die höhere Auflösung nicht nachteilig auswirkt?
    Sind der schnellere Kern, weniger Arbeitsspeicher, höhere Auflösung, Blu-Ray und Bluetooth die 120€ wert?
    Wobei es bei der Auflösung von Verkäufer zu Verkäufer Unteschiede gibt (1280x800 und 1680x1050).

Grüße
    Markus

Ps: Ich vermute mal, dass beim Maloz ein 32bit Windows oben ist. Was nützt mir dann ein 4GB großer Arbeitsspeicher?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MaxPax

MaxPax Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Stehe auch gerade vor der Entscheidung.
    Leider ja...
    Gute Frage. Ich habe mir überlegt, dass wenn ich das Notebook länger nutze die 50€ für Ram bzw. sicherlich irgenwann drinnen sind, einen Prozessor beim Maloz aufzurüsten ist jedoch deutlich schweren...
    Die Frage ist ob, dass Display den Spielspaß und die Akkulauzeit stark beeinträchtigt.
    Denke eher das die letztere Auflösung stimmt => geringere Akkulaufzeit
    Dual Channel...?

4. #3 HappyMetaler, 20.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2009
    HappyMetaler

HappyMetaler Ultimate Member

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Wenn Ihr Spielen wollt, dann nehmt das Maloz. Das Dilis ist trotz stärkerem Prozessor schlechter zum Spielen.

Erklärung: Die Grafikkarte ist die gleiche, das Dilis hat aber eine höhere Auflösung. Wenn man in der nativen Auflösung des Displays spielen will (und alles andere sieht sch**ße aus), dann muss die GraKa beim Dilis mehr leisten, hat aber nicht mehr Power.
    Beim Spielen ist in der Regel die Grafikkarte der Flaschenhals. Das kann der Prozessor nicht rausreisen.
    Wenn Ihr aber z.B. Videokonvertierungen machen wollt, dann geht das smit dem stärkeren Prozessor etwas schneller.

Da vom gelegentlichen Spielen die Rede ist: Was soll den hauptsächlich mit dem Notebook gemacht werden?

5. kbon

kbon Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vaio SR21M/S > MacBook 5.1
    Hm, kann man bei Spielen nicht einstellen, in welcher Auflösung man spielt? Gäbs dann noch einen Unterschied?

Also 120€ Aufpreis würden sich technisch lohnen. Allein ein BlueRay-"Upgrade" kostet i.d.R. mehr, besserer Prozessor i.d.R. auch, RAM ist da das Günstigste und einzig einfach nachrüstbare.
    Ob man das alles jedoch baucht ist ne andere Frage ^^

6. #5 HappyMetaler, 20.01.2009
    HappyMetaler

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Von der Leistung her nicht. Aber das Spiel wird "matschig" aussehen. Dann lieber auf niedrigste Details stellen. Weil selbst das sieht noch besser aus. Wenn ein Spiel was hermachen soll, dann immer in der nativen Auflösung des Monitors spielen.

7. kbon

kbon Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vaio SR21M/S > MacBook 5.1
    Aaaah, jetzt versteh ich auch dein "(und alles andere sieht sch**ße aus)" ^^ Hatte das so verstanden, dass "bei nativer Auflösung alles ander sch***e aussieht" und das kam mir seltsam vor ^^
    Ich weiß schon was du meinst, aber da aktuelle Spiele ja selten in höchster Auflösung gespielt werden können (und deshalb eine niedrigere Auflösung als die native des 1680x1050 Displays gewählt werden muss), sollte es doch keinen Unterschied machen, oder? ^^

8. #7 HappyMetaler, 20.01.2009
    HappyMetaler

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Ich glaube Du hast Wenn Du ein Spiel mit mittleren Details bei 1280 x 800 flüssig spielen kannst, dann sieht das auf einem Notebook mit 1280 x 800er Auflösung super aus. Wenn Du aber mit 1280 x 800 auf dem 1680 x 1050 Display spielst, dann ist es alles verschwommener. Darum ist ein Display mit nativ niedrigerer Auflösung deutlich besser zum Spielen geeignet. Wenn Du aber noch niedriger als 1280x800 gehen musst, damit es flüssig läuft, dann sieht es auf beiden Displays besch...eiden aus.

9. #8 MaxPax, 20.01.2009
    MaxPax

MaxPax Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also sind Benchmarks von 1024x768 für beide Notebooks nur bedingt Aussagekräftig? Da bei beiden Interpoliert wird?

Ist es denn realistisch, dass durch die höhere Auflösung bis zu 1h kürze Akkulaufzeit erreicht wird?
    Wie lange wird es denn eurer Meinung noch dauern bis Blue Ray sich durchsetzt? :) [activate]Kristallkugeln[/activate]

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 HappyMetaler, 20.01.2009
    HappyMetaler

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Jain. Der Benchmarks sind ohnehin nicht unbedingt aussagekräftig, da sie nicht die realen Bedingungen wiederspiegeln. Wenn man etwas aus einem Benchmalr lesen kann, dann die Leistung der Grafikkarte. Aber was man nicht sieht ist die Leistung der Grafikkarte in Verbindung mit der Auflösung. Außer man macht die Benchmarks auch in der höheren Auflösung.

12. #10 MaxPax, 20.01.2009
    MaxPax

MaxPax Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Wirkt sich denn evt. die Interpolation beim Dilis (1680x1050) stärker (negativ) aus.

Mittlerweile haben einige Shops die Displaybeschreibung des Dilis auf 1280 x 800 Pixel WXGA geändert. Dann spricht auch Spielersicht wieder einiges für den Dilis.

Thema:

Maloz oder doch lieber Dilis?

Die Seite wird geladen...

Maloz oder doch lieber Dilis? - Ähnliche Themen

1. Samsung R560-Aura Maloz oder Dilis

Samsung R560-Aura Maloz oder Dilis: Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte bei der Entscheidung helfen, ob ich das Samsung R560-Aura Maloz (ab 880€) oder das Samsung R560-Aura Dilis...
  2. R560-Aura P7350 Maloz oder Acer Aspire 6930G-734G64MN

R560-Aura P7350 Maloz oder Acer Aspire 6930G-734G64MN: Hallo! Ich habe diese drei Modelle zur Auswahl: Acer Aspire 6930G-734G64MN Notebooks Acer Aspire 6930G-734G64MN + Guitar Hero 3 Acer...
  3. Unterschied Aura Madril und Aura Maloz?

Unterschied Aura Madril und Aura Maloz?: Konnte keinen finden. Wie ist die Qualität der Displays bei R560-Aura ?
  4. R560 Maloz: Soundkarte nicht anwählbar

R560 Maloz: Soundkarte nicht anwählbar: Hallo, wenn ich bei meinem Maloz mit diversen Programmen wie Audacity oder All Sound Recorder etwas aufnehmen will, kann ich dort als Quelle...
  5. HP omen 2015/2016 oder razer blade

HP omen 2015/2016 oder razer blade: Hallo zusammen! Ich suche einen laptop auf dem ich zum beispiel witcher3 oder skyrim zocken kann und der auch für schule/uni taugt.. vom preis...