Maus (Touchpad) und Tastatur tot - Tipps?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Scooby79, 05.05.2008.

1. #1 Scooby79, 05.05.2008
    Scooby79

Scooby79 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich habe hier ein ca. 2,5 Jahre altes Yakumo-Notebook vor mir liegen, das mir gerade ein verzweifelter Bekannter vorbeigebracht hat.

Fehler:

Der Rechner bootet nicht immer, ca. jedes zweite Mal bleibt er gleich beim Beginn stehen. Beim Starten kommt schon der Fehler "PXE-E61 media test failure", d.h. der Rechner versucht aus irgendeinem Grund übers Netz zu booten, startet dann aber trotzdem.

Hauptproblem: Weder externe (USB-) Maus und Tastatur, noch das Touchpad oder die integrierte Tastatur zeigen irgendeine Funktion. Ich kann auch nicht ins Bios wechseln, beim Booten kein Piepton, keine LEDs, die leuchten, gar nichts. Auch der Versuch, ein Linux von der CD zu booten, endet bei der ersten Auswahl, weil ich keine Tasten betätigen kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben (außer wegwerfen), wo der Fehler liegen könnte?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 05.05.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
  4. #3 Scooby79, 05.05.2008
    Scooby79

Scooby79 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke, den Link hatte ich auch schon gefunden. Die beiden Fehler scheinen nicht unbedingt was miteinander zu tun zu haben und das größere Problem ist ja, dass Maus und Tastatur nicht funktionieren.

Die Beiträge über den PXE-E61-Fehler beschäftigen sich immer nur mit dem Problem, dass das Booten nicht klappt. Das klappt bei dem hier vor mir liegenden Rechner aber (sporadisch)...

5. #4 Thorsten, 05.05.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    So wie ich das aus dem Chip Forum lese, kam der User auch nicht ins Bios, was vermuten lässt, dass die Tastatur so wie bei dir nicht funktionierte.
    Mache daher doch mal ein Software Update, dann sehen wir weiter.

Thorsten

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Maus (Touchpad) und Tastatur tot - Tipps?

Die Seite wird geladen...

Maus (Touchpad) und Tastatur tot - Tipps? - Ähnliche Themen

1. Probleme mit meiner Maus

Probleme mit meiner Maus: Hallo, Ich hab mal eine Frage. Und zwar hab ich mittlerweile eine neue Maus seit 4 Wochen einen Razer Orochie 2013. Folgendes Problem: seit heute...
  2. Welche Gaming Maus unter 150 Euro ?

Welche Gaming Maus unter 150 Euro ?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Gaming Maus die max. 150 Euro kosten sollte. Ich zocke besonders spiele wie CS:GO oder andere FPS Spiele....
  3. Windows 7: Tastatur und Maus auf Android Smartphone per Bluetooth freigeben

Windows 7: Tastatur und Maus auf Android Smartphone per Bluetooth freigeben: Hallo zusammen, folgende Situation: Notebook (Thinkpad) mit integriertem Bluetooth Android Smartphone (Moto G) mit 5.1 Bluetooth ist an und...
  4. Schwarzer Bildschirm, Maus kann aber noch bewegt werden

Schwarzer Bildschirm, Maus kann aber noch bewegt werden: Hallo! Beim Laptop von meiner Schwester (Asus R556LD-XX478H, Windows 8.1) kam nach dem Aufklappen nur ein schwarzer Bildschirm. Die Maus kann...
  5. Was habt ihr beim Kauf einer Computermaus beachtet ?

Was habt ihr beim Kauf einer Computermaus beachtet ?: So, nun hat meine alte Maus ausgesorgt..die muss weg und eine neue muss her. Leider habe ich immer wieder das Problem, dass ich keine passende...