max 1200€, aber viele Fragen sind noch offen :/

K

KeyserDarko

Forum Benutzer
Hallo notebookforum.at-user,
Ich habe in genau (!) einem Monat meinen 18ten Geburtstag bin noch Schüler und spielte schon länger mit dem Gedanken mir ein Notebook zuzulegen, da nächstes Jahr mein Abi sein wird und ich definitiv vorhabe dannach zu studieren.

Das Geld geht natürlich von dem Budget fürs Auto ab *hust* von daher würde ich nur sehr ungern mehr als 1200€ ausgeben, es sei denn es gibt natürlich etwas, das unwesentlich mehr kostet und gleich einen riesen Leistungsschub hat, oder so.

Mit dem Notebook möchte ich hauptsächlich surfen, Musik hören, Filme schaun und vielleicht auch manchmal ein Spiel spielen, wobei dies sicherlich nicht das anspruchsvollste sein wird dennoch möchte ich mir da Möglichkeiten offen halten, da ich schon sehr gerne Spiele. (Also kein Desktop-Ersatz)
Zunächst habe ich nur 17" in betracht gezogen, glaube nun aber, dass dies garnicht so wichtig für mich ist, da hier drunter wahrscheinlich auch Akkulaufzeit sowie Mobilität leidet.
In die engere Auswahl sind nun gekommen:
Dell Inspiron 9400
Samsung R70

Das Inspiron hauptsächlich wegen des 17" displays, jedoch merkte ich dann, dass ich für das gleiche Geld das Samsung bekomme was ja vor allem in Sache Grafik wahrscheinlich ziemlich überlegen ist.
Das Samsung fiel mir natürlich auch sofort ins Auge, da es ziemlich genau 1200€ kostet, dazu kommt das der Support nicht schlecht sein soll (was man von Dell wohl auch nicht behaupten kann) und die Verarbeitung bei einem so namenhaften Hersteller hoffentlich auch nicht die schlechteste ist.

Kämen denn noch andere in Betracht? Wichtig ist halt, dass das Notebook lange bestehen bleibt, da ich so eine Investition von so viel Geld ungern in einem Jahr wieder tätigen möchste (desweiteren glaube ich nicht mal, dass mir das möglich wäre :/ ). Der Support sollte also nicht schlecht sein.

Weitere Fragen:
Man liest oft von einem pick-up& return service von bis zu 4 Jahren. Bedeutet dies dann, dass ich 4 Jahre kostenlos bei Hardwareschäden Reparatur und/oder Ersatz kostenfrei bekomme?

Vista vs XP: XP wäre mir ansich lieber, gerade da man im Zusammenhang von Vista immer von Ressourcen-Fressen spricht, was bei einem Notebook natürlich eher nicht erwünscht ist. Das Samsung habe ich allerdings nur mit Vista gefunden (oder XP mit 150€ Aufpreis--->hä xD ), darf ich denn ein XP was ich von Zuhause noch habe darauf installieren oder nicht? (Und merken die das überhaupt wenn mal was is mit dem Notebook und es abgeholt wird? xD ) denn dann könnte man ja spaßeshalber 2 Betriebssysteme laufen lassen und müsste keinen Aufpreis in Kauf nehmen, oder halt nur XP.

Notebook Rucksack?:
Der Titel der Sektion ist ja Fragen vor dem Notebook kauf und nicht "Fragen bezüglich Notebooks vor dessen Kauf" von daher hoffe ich, dass ich auch dies hier erfragen darf.
Gibt es da einen zu Empfehlen? So eine Umhängetasche wäre mir nicht lieb, da ich viel mit Roller und Fahrrad unterwegs bin und da ist Seitengewicht immer schlecht.

Wo kaufe ich das Notebook?:
Ich denke es ist sicherlich übers Internet billiger, aber ich bin da immer recht unsicher, da es wahrscheinlich auch viele unseriöse shops gibt (?). Bei dem Samsung gäbe es ja studentbook.de aber geht dies auch als Schüler? Oder muss ich dann warten? =P

Ich freue mich über jede Antwort und über jeden Ratschlag!
Vielen Dank im Vorraus,
Donnie
 
Hallo!


Also wenn du dein NB nur fuer office/Filme brauchst, wuerd ich auf keinen fall 1200EUR ausgeben. Da gibt es schon nbs fuer 800 ca. mit passabler qualitaet.


zu den fragen:
1. ja, genau das bedeutet das. Kostet aber meist ne Menge aufpreis.
2. Klar, du darfst auf deinem NB installieren was du willst. Nur die Garantie, dass du Treiber fuer XP bekommst ist nicht gegeben. Allerdings glaube ich, dass das beim R70 kein Problem sein wird.
bei einem garantiefall solltest du trotzdem eine "cleane" Vista-version draufhauen (liegt ja bei). Die meisten hersteller verlangen das auch.
3. Nimm den Rucksack, den du willst. da gibts keinen markt-monopolisten ;) - jeder wird dir da was anderes empfehlen. Ausserdem hilft dir der beste rucksack nix, wenn du am ende von ner flugzeugturbine erschlagen wirst ;)
4. Da du ja grundsaetzlich pickup/return-Service hast, der direkt vom herstleler gewaehrleistet wird, istes nicht schlimm, bei nem "noname-anbieter" zu kaufen, bestells dann einfach per nachnahme.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, kaufs bei amazon oder so. Renommierte shops wirst du wohl kennen.
Zu studentbook: Du wirst ja wohl noch einen student kennen, ders dir besorgen kann, oder? ;) Ansonsten muesste man mal schauen, wie die das ueberpruefen - bei apple z.b. kommt man rel. leicht an den rabatt, auch ohne studentisches privileg ;)
 
ausserdem gilt studentbook auch für schüler!!!!
 
lieblingsbesuch schrieb:
Hallo!

Also wenn du dein NB nur fuer office/Filme brauchst, wuerd ich auf keinen fall 1200EUR ausgeben. Da gibt es schon nbs fuer 800 ca. mit passabler qualitaet.


Huhu!
Erstmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! Auch danke an King für den Rat ich werde mir dann wohl eine Bestätigung holen können.

Also ich werde auf jeden fall damit spielen, aber wohl nicht oft etwas anspruchvolleres als wc3, oder so. Dennoch kann es natürlich passieren, das man von einem Spiel in den Bann gezogen wird =P Desweiteren sollte es ja auch noch in 2 Jahren den Programmen gerecht werden die man dann so brauch und bis dahin werden sicherlich Spiele die heute als Ressoucen fressend gehandelt werden mehr oder weniger standart sein. Und sowas wie Need for Speed Most Wanted oder World of Warcraft (rein als Beispiel, ich spiele letzteres nicht) sollte auch mal drinnen sein =P
Wenn ich z.B. ein Spiel 3 mal offen habe (was manchmal sein muss bei mir)+ Browser mit 20 Seiten+Winamp, dann zwingt es auch manchmal meinem Desktop PC in die Knie.

Man könnte gerenell sagen, dass es wohl kaum etwas besseres für den Preis des R70 gibt, oder?
Und das mit den XP Treibern bei dem R70 ist auch wirklich kein Problem? Oder sollte ich da lieber nochmal auf den Websites der einzelnen Komponenten-Herrstellern nachschaun?

Vielen Dank nochmal für die guten antworten zu den Fragen! Habe gerade gesehen, dass man bei studentbook die passende Tasche mitbestellen könnte : O

Dankbar,
Donnie

edit+ps:
Habe in Zusammenhang mit dem R70 von "keinem X-Dock Port" gelesen (auch auf studentbook z.B.)
was genau ist das und wozu könnte man/ich das brauchen? q.q
 
Zuletzt bearbeitet:
das samsung hat doch keinen xdock anschluss oder ? steht jedenfalls auf studentbook
 
Jupp, hat KeyserDarko ja geschrieben. Er wollte nur wissen, was es eigentlich is.
 
achso mein fehler! wollte nur vor irrtum schützen!
 
Ah klasse, vielen Dank!
Denke nicht, dass ich sowas gebrauchen werde =P Komme sicherlich ohne klar.
Aber habe schon wieder eine neue Frage.
Ich fand bezüglich des R70 (nicht auf studentbook) in einer art "Datenblatt" das hier:
- AV Station, Filme ohne Systemstart
(Quelle: http://www.notebook.de/samsung-r70-serie-g-622/ )

was darf ich darunter verstehen? Das ich auf Filme zugreifen kann ohne das Notebook selbst hochzufahren? Gilt das dann nur für DVDs/Filme direkt aus dem Laufwerk, oder auch wenn ich z.B. Filme/Anime/usw als Dateien aufm Notebook habe? Oder liege ich ganz falsch? =P

Sowie das hier:
- 1 x HDMI (480P,720P,1080i,1080p)
Hiervon habe ich allerdings garkeine Vostellung ^^;

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gruß,
Donnie
 
das mit der av station oder wie das heist is genau das wie du als erstes geschriebn hast... du kannst cds oder dvds ohne hochfahren des betriebsystems angucken bzw hören!
glaube aber nicht das du auf daten zugreifen kannst die am book oben sind ... so wars früher jedenfalls immer!
und was is deine frage zum hdmi genau?
 
Vielen Dank! Das ist ja ansich ne gute Sache, verbraucht das dann auch weniger Strom?

Frage zu hdmi war was das sei, aber ich denke mal damit ist das hier gemeint:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi (?)
Ich geh jetzt noch für English lernen und schlafen,
gute Nacht! =P

Gruß,
Donnie
 
ja ist genau das richtige! naja dann viel erfolg beim strebern!
bye, good night!
 

Ähnliche Themen

Upgrade von Dell Latitude gesucht

hochwertiges Laptop gesucht (Budget: max. 1200€)

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Zurück
Oben